Twitter schießt den Vogel ab: Elon Musk trennt sich

Kevin Krämer
Twitter Logo

Elon Musk hatte Twitter im vergangenen Oktober gekauft, seitdem geht es im Unternehmen turbulent zu. So hat Musk etwa die Hälfte der Belegschaft entlassen, um Kosten zu senken. Am Dienstag ging vor einem US-Gericht eine Klage ein, der zufolge das Unternehmen ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mindestens 500 Millionen Dollar an Abfindungen schulden soll. Laut Musk, steht bei seiner Plattform die nächste Überraschungs-Entscheidung, die für viele gar nicht so überraschend kommt.

Satz mit X das wird wohl nix? Wenn es nach dem Tesla-Chef geht, schießt die Plattform in Kürze den Vogel ab und nennt sich um. Auf Twitter schrieb er: “Bald werden wir uns von der Marke Twitter und allmählich auch von allen Vögeln verabschieden.”

Nun scheint Musk den Buchstaben X bei seinen Firmen durchsetzen zu wollen: Den Namen der Twitter-Firma änderte er in ‘X Corp’, sein neues Entwicklungsunternehmen für künstliche Intelligenz heißt ‘X.AI’. Die Faszination mit dem Buchstaben ist nicht ganz neu, eines seiner Kinder, das er 2020 mit Sängerin Grimes bekam, heißt ‘X AE A-XII’.

Derzeit ziert das Logo von Twitter noch ein blauer Vogel. Oder ein weißer Vogel auf blauen Grund, je nachdem wo man das Logo sieht. Wir könnten dort jedoch schon sehr bald den Buchstaben X vorfinden. Musk kündigte auch an: “Wenn heute Abend ein ausreichend gutes X-Logo gepostet wird, werden wir es morgen weltweit live schalten.”

Die Domain X.com leitet auch bereits auf twitter.com weiter. Problem dabei ist nur, dass bei einigen Nutzer:innen auch ein gewisser Hamster im Suchverlauf erscheinen dürfte. Nutzt in der Öffentlichkeit vielleicht dann doch eher die App und nicht den Webbrowser.

Was haltet ihr von dieser Änderung? Nutzt ihr Twitter überhaupt oder seid ihr zu einer Konkurrenzplattform gewechselt oder wartet sogar auf Threads vom Meta-Konzern?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot