Monster Energy verklagt Pokémon und andere Firmen wegen Verwendung des Wortes „Monster“

Kevin Krämer
What A Pikachu World

Theoretisch müssten wir diesen Artikel fast schon als ‘Werbung’ für Monster Energy deklarieren – wir bekommen aber leider weder Geld noch kostenfreie Lieferungen. In einem Rechtsstreit, der so schnell endete, wie er begonnen hatte, verfolgte Monster Energy die Pokémon Company und Capcom wegen der Verwendung des Wortes „Monster“ in ihren Marken. Wie zu erwarten war, wurden diese Markenbeschwerden zeitnah abgeschossen.

Die Markenstreitigkeiten von Monster Energy wurden in Japan eingereicht, wo sie bald darauf aber auch schon wieder abgeschossen wurden. Tatsächlich scheinen sie in Japan über 100 Beschwerden für alle möglichen Unternehmen und Marken eingereicht zu haben, die das Wort „Monster“ in irgendeiner Weise verwenden, wie Comicbook.com berichtet. Die japanische Website Automaton deckte über 100 Markenbeschwerden auf, die von der Monster Energy Company, der Muttergesellschaft von Monster Energy, wegen der Verwendung von „Monster“ eingereicht wurden.

Anscheinend macht Monster Energy das schon seit geraumer Zeit und ist bekannt dafür, dass sie bei diesem Thema ein paar Trolle sind, was sich aber gut als eine Art Werbekampagne nutzen lässt (wie diese News beweist). Selbst nachdem sie ihre bisherigen Rechtsstreitigkeiten verloren haben, reicht Monster Energy weiterhin Beschwerden gegen andere Unternehmen ein. Monster Energy argumentiert, dass die Verwendung des Wortes „Monster“ in anderen Namen/Produkten die Verbraucher verwirren könnte. Pokémon und die Monster Hunter-Reihe dürfen den Begriff aber natürlich weiterhin mit Stolz tragen.

Ob sie wohl auch schon eine Klage gegen Frankensteins Monster vorbereiten?

29 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Monster energy ist so hohl!!
    Aufgeblasene wichtigtuher….
    Das werden die nie schaffen gegen Monster Hunter zu gewinnen!!! Es gibt tausende Begriffe Spiele Filme Produkte etc mit den Namen MONSTER

  2. Für mich nur ein Grund keine Produkte von denen zu kaufen. Muss jetzt mal überlegen ob ich einige Autos in meinem Forza Horizon 5 umlackieren muss.

    1. Und da haben wir wieder Idioten gefunden die meinen mit dummen klagen Geld machen zu können. Erbärmlich und für mich ab sofort kein Produkt mehr das ich kaufen werde!

  3. Monster, hier habt ihr auf jeden Fall einen Fehler gemacht. Nicht nur dass ihr nun die Kosten des Rechtsstreits an der Backe habt. Nein, ihr habt Euch damit auch ziemlich lächerlich gemacht.

  4. Meiner Meinung nach sollte es überall das Gesetz geben: Wenn man jemanden auf “gut Glück” verklagt oder so offensichtlich mit einer reinen “ich geh euch auf den Sack” Mentalität sollte man je 1000€ an den Staat und den verklagen bezahlen müssen zusätzlich zu den aufkommenden Anwaltskosten und allem weiteren.

    Ähnliche Aktion: Nachbar verklagt mich weil ich 3 Tage nach dem Stichtag meine Hecke geschnitten habe. Ich hätte 3 Tage geschissen und Termine mit Behörden um zu klären ob ich grob fahrlässig meine Hecke geschnitten habe oder ob es ein reiner Formschnitt (welcher das ganze Jahr zulässig ist) war. Ich habe damit gerechnet und Fotos von der vorherigen Hecke gemacht Brombeeren die auf den öffentlichen Gehweg hingen. Alles gut alles geklärt aber ich will für die 3 Tage Jeh 100€ Schadensersatz. Das war meine Lebenszeit.

  5. Vor allem wenn man sich mal erkundigt wann Pokemon raus kam was ja Taschen-Monster bedeutet und wann die Monster-Energy Marke raus kam könnte wohl Pokemon die als Vor recht verklagen. Da Pokemon länger auf dem Markt ist als wie dieser Energy-Marke

  6. Im Artikel rumjammern das man damit ja jetzt Werbung macht, statt es besser zu formulieren.
    Wie zB: “Energydrink-Hersteller verklagt Pokémon und andere Firmen wegen Verwendung des Wortes „Monster“

  7. ” Monster Energy” verhält sich ausgesprochen dumm und lächerlich: denn den Begriff Monster gibt es seit Jahrhunderten in der deutschen Sprache.

    Somit ist es eindeutig deutsches Sprachgut und für jedermann verwendbar.

    Vielleicht wäre es angemessen wenn sich betreffende Personen die versuchen Geld zu erpressen durch Rechtsmissbrauch mal untersuchen lassen, wie ihre Hirnfunktion noch arbeitet, ganz offensichtlich haben diese wohl zu viel von ihrem eigenen Produkt konsumiert.

    Ich wünsche den betreffenden eine gute Besserung…

    1. Den Begriff gibt es nicht nur im deutschen. Der Ursprung ist aus dem lateinischen / englischen. Englisch war es schon immer Monster und im lateinischen wäre es monstrum. Im alt französischen gab es noch monstre.
      Also hat die deutsche Sprache es eigentlich nur übernommen aus anderen Sprachen.. war so ums 18 Jahrundert rum.
      In D wurde eher scheusal , ungeheuer oder ähnliches genutzt.

    2. Das Wort kommt aus dem Lateinischen. Dennoch sehe ich es auch so, dass keine Markenrechte für alltägliche Wörter gelten dürfen.

  8. In Deutland ginge das wahrscheinlich nicht.

    Da diese Art des Marketings einen Missbrauch des Rechtssystems darstellt, wäre es wahrscheinlich Monster Energy, bzw deren Werbefuzzies, die letzten Endes auf der Anklagebank landen würden.

  9. Was die wohl machen wenn pokemon die gleichen Klage einreichen. Immerhin ist pokemon gute 10 Jahre älter. Das könnte echt teuer für die werden. Dann sind sie der pleite Geier XD

  10. Man kann nichts verklagen und gewinnen wenn es das Wort schon seit Jahrhunderten gibt und von allen genutzt wird. Jedes Spiel jeder Film benutzt das Wort Monster. Auch wenn die von Monster Trolle sind ist es dämlich weil es gar keinen Sinn ergibt. Und Pokemon könnte genauso wenig Digimon verklagen weil es nur eine Abkürzung für Monster ist und daher auch von jedem verwendet werden kann.

  11. Also wenn die aktuell alle verklagen, was ist dann mit Disney? Wann klagen wegen der Monster AG.
    Sorry aber die von Monster Energy haben wohl zuviel von der eigenen Brühe getrunken

  12. Wie will Monster Pokémon oder Monster Hunter verklagen? Auf denen liegen schon lange ein Patent. Pokémon heißt auf deutsch Monster und das stört denen obwohl sie im Unrecht sind. Pokemon können sie nicht verklagen, da seit 1995 oder früher schon ein Patent drauf lag. Normalerweise gönnte Pokemon eher Monster verklagen, die dann wiederum den Prozess verlieren würden. Bei Monster Hunter hätten sie genauso wenig Glück, da Monster Hunter ein Patnet auf ihren Marken haben, wo sie wiederum den Prozess verlieren. Bei Pokemon auf jeden Fall, da Unternehmen im Jahr 1996 gegründet worden ist und Monster Energy hat sein Unternehmen im Jahr 1997 gegründet. Also das Unternehmen Game Freak besser gesagt, da zum Pokemon auf Markt gebracht haben. Monster Energy wird den Prozess, aus rechtlicher Sicht wegen Patent verlieren, da die Marke Pokemon vom Patent geschützt ist. Die Spiele kamen vor der Gründung, in Japan 1995 auf dem Markt. Lange bevor Monster Energy seine Produkte veröffentlicht hatte und Game Freak bzw. die Pokemon Company nicht sie nicht wegen geklauten Markenname angeklagt hatte. Monster Energy wird da kein Erfolg erzielen. Sie sollen eher Gang zurückschalten, anstatt die Klage einzureichen.

    1. Du hast ja Ahnung. Pokemon oder Monsterhunter haben genauso wenig ein Patent wie Monster Energy. Worte kann man nicht patentieren. Man kann Wortmarken schützen. Das muss man aber anmelden und geschieht nicht automatisch durch eine Firmengründung. Worte des gemeinen Sprachgebrauchs sind dabei gar nicht schützbar.

      Monster Energy könnte also genauso wenig erfolgreich verklagt werden. Für sie ist das einfach ein Matketinggag.

      Was du sa zusammengeschrieben hast ist von vorn bis hinten totaler Quatsch und sn Naivität nicht zu überbieten…

      1. Stimmt nicht ganz… Das Wort Tafel ist auch allgemeiner Sprachgebrauch, jedoch ist “Die Tafel” geschützt und es gab meines Wissens einen großen Streit, weil eine gemeinnützige Organisation zur Sammlung und Verteilung von Tiernahrung sich Tiertafel nennt.

    2. Pokemon = POcKEtmonster (Taschenmonster)
      Digimon = Digitalmonster (Digitale Monster)

      Monster heißt Monster. Schon sehr schlecht, wenn man falsch übersetzt und sich absolut nicht auskennt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot