“Miraidon Project” von Toyota offiziell vorgestellt

Kevin Krämer
Miraidon in Lebensgröße?!
Scarlet Violet Screenshot 18

Der japanische Automobilhersteller Toyota arbeitet derzeit an einem besonderen Pokémon-bezogenen Projekt. Unter dem Titel „Toyota Miraidon Project“ wird das aus Pokémon Karmesin und Purpur bekannte Legendäre Pokémon Miraidon in Lebensgröße nachgebaut. Mit einer Länge von 3,5 Meter und etwa 300 kg Gewicht wurde es als Teil der 2023 als Thema festgelegten Initiative „Mirai Mobility“ („Zukunftsmobilität“) entworfen und angefertigt. Ein funktionstüchtiges Modell soll später erscheinen. Aktuell umfasst die Arbeit an Miraidon Project etwa 300 Mitarbeitende.

Wie ein Journalist der Famitsu berichtet, veranstaltete dabei der Konzern eine Umfrage unter 8.000 Grundschulkindern in der Stadt Toyota, was sie sich unter dem Thema Zukunftsmobilität vorstellen. In diesem Zusammenhang schaffte es ein Bild von Miraidon, die Aufmerksamkeit des Teams auf sich zu lenken. Das Pokémon wurde tatsächlich öfter genannt, um die Verbindung zwischen einem fahrbaren Untersatz sowie einem Freund oder Kumpel hervorzuheben. Eine Rolle, die es in Pokémon Purpur ebenfalls einnimmt. Toyota brachte diese Idee zu The Pokémon Company, die offenbar sofort zustimmten, das Projekt in die Tat umzusetzen. Das Team hatte ursprünglich nicht geplant, es in Lebensgröße anzufertigen, jedoch hatte sich das mit Anwendung moderner Technologien im Verlauf der Planungen ergeben. In diesem Zusammenhang wurde Game Freak für die detailreiche Anfertigung des Originaldesigns gelobt.

Bei der Enthüllungsveranstaltung wurde laut Famitsu das Miraidon-Modell in seiner unvollkommenen Gestalt präsentiert. In dieser Form konnte es sich durch Bewegung der Beine etwa einen Meter in drei Minuten fortbewegen. Bei der Anfertigung wurde darauf geachtet, dass Miraidon durch die mechanischen Komponenten wie in den Spielen möglichst nahtlos in den Fahrmodus übergehen kann. Der Schwanz des Modells rollt sich auf Knopfdruck ein und bildet so das Hinterrad. Das hervorschwellende Rad an der Brust wurde aus Sicherheitsgründen beim Fahren allerdings nicht nachgestellt und muss daher manuell gewechselt werden. Für die Demonstration wurde ein Joy-Con-Controller der Nintendo Switch verwendet. Damit konnten beispielsweise per Knopfdruck die Lichtaugen ein- und ausgeschaltet werden.

Das Modell wird von 15. bis 17. März 2024 in Tokyo Midtown Hibiya ausgestellt und kann von Personen bis zu 65 kg auch geritten werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot