Nintendo, Sony & Microsoft engagieren sich gemeinsam ‘für sicheres Gaming’

Kevin Krämer
Nintendo Sony Microsoft Hero Image 12112020 Jpg

Während sich die Spieler weiter im “Konsolenkrieg” befinden, machen Nintendo, Sony und Microsoft lieber gemeinsame Sache, wie aus einem Eintrag im Xbox-Blog hervorgeht. Prävention, Partnerschaft und Verantwortung sind hier die großen Schlagworte. Besonders Nintendo setzt seit einigen Jahren auf die Nintendo Switch-Altersbeschränkungen-App, damit Eltern mehr Einsicht und Kontrolle darüber haben, was und wann ihre Kinder auf der Hybrid-Konsole spielen. Nachfolgend könnt ihr euch das gesamte Statement der drei Branchenriesen durchlesen und hinterlasst uns gerne eure Meinung zum Thema unten in den Kommentaren!

Nintendo Switch-Altersbeschrä…
Nintendo Switch-Altersbeschrä…

Unser gemeinsames Engagement für sicheres Gaming

Es gibt viele gute Gründe für Gaming: Wir lassen unserer Fantasie freien Lauf, verbringen Zeit mit Freunden oder der Familie, messen uns in spannenden Wettkämpfen mit anderen Spielern, lernen mithilfe modernster Technologie oder vertreiben uns einfach entspannt die Zeit. Genau wie bei anderen sozialen Aktivitäten knüpft Gaming eine emotionale Verbindung zwischen unterschiedlichsten Menschen. Und die gemeinsame Freude am Spielen erinnert uns daran, wie viel wir doch gemeinsam haben.

Wir glauben, dass Gaming offen für alle Menschen jeden Alters sein sollte – und auch unsere jüngsten Spieler miteinbezieht. Technologie bietet uns mitreißende Unterhaltungsmöglichkeiten und wir möchten sicherstellen, dass diese Erlebnisse – besonders wenn sie Interaktionen mit anderen Spielern und Spielerinnen umfassen – positiv und respektvoll sind. Allen Spielern steht ein fantastisches Gaming-Erlebnis zu, in einem sicheren Umfeld mit gegenseitigem Respekt.

In unserer Überzeugung, dass der Online-Schutz von Spielern eine multidisziplinäre Angelegenheit ist – eine, die die Vorteile neuester Technologie, einer unterstützenden Community und der Kontrolle durch qualifizierte Fachkräfte vereint – haben wir uns bei Xbox mit PlayStation und Nintendo, im Namen der Nintendo Switch-Community, zusammengeschlossen. Wenn wir gemeinsam auf das gleiche Ziel hinarbeiten, können wir mehr erreichen. Daher wird jeder von uns weiterhin nach Lösungsansätzen für mehr Benutzersicherheit forschen, sie weiterentwickeln und verstärken. Im Fokus unserer Arbeit steht dabei die Sicherheit unserer Spieler – besonders diejenigen, die unsere Hilfe am meisten benötigen. Dabei lassen wir uns in unserer Arbeit von folgenden Prinzipien leiten.

Prävention: Spielern und Eltern mehr Einsicht und Kontrolle in Gaming-Erlebnisse geben

  • Wir ermöglichen den Spielern, ihr Gaming-Erlebnis individuell anzupassen. Dabei geben wir Eltern die nötigen Informationen und Hilfsmittel an die Hand, damit sie angemessene Gaming-Erlebnisse für ihre Kinder schaffen können.
  • Wir wissen, dass sinnvolle Sicherheitsfunktionen benutzerfreundlich sein müssen. Um möglichst viele Spieler und Eltern zu erreichen, informieren wir über verfügbare Sicherheitstools auf unseren Plattformen, Support-Kanälen und Websites sowie im Einzelhandel.
  • Wir informieren Eltern und Spieler fortlaufend über unsere Verhaltensrichtlinien, Nutzungsbedingungen und Durchsetzungspraktiken.
  • Wir investieren in Technologie, die uns dabei helfen soll, unangemessenen Verhaltensweisen und Inhalten präventiv entgegenzuwirken, noch bevor Spielern Schaden zugefügt wird. 

Partnerschaft: Wir verpflichten uns zu einer Zusammenarbeit mit der Branche, den Aufsichts- und Strafverfolgungsbehörden sowie unseren Communitys, um die Sicherheit der Nutzer zu erhöhen.

  • Innerhalb der Gaming-Branche ist das Engagement für Sicherheit von zentraler Bedeutung. Wir sind davon überzeugt, dass es der Videospielindustrie und allen Spielern zugutekommt, wenn wir die Möglichkeit zur Zusammenarbeit nutzen, um ein sichereres Gaming-Erlebnis zu schaffen.
  • Zusammen mit Branchenverbänden, Mitgliedern und Experten der Gaming-Szene sowie Aufsichts- und Strafverfolgungsbehörden entwickeln und erweitern wir Maßnahmen zur Online-Sicherheit.
  • Zum Wohl der Branche versprechen wir, gemeinsame Forschung zu betreiben.
  • Wir glauben daran, dass jede Form von Hass und Belästigung oder Ausbeutung jüngerer Spieler im Gaming keinen Platz hat. Wir arbeiten eng mit unserer Community zusammen, um ein sicheres Spielverhalten zu fördern, und ermutigen die Nutzung von Meldefunktionen, um unangemessene Handlungen sofort zu melden.
  • Wir arbeiten mit Bewertungsagenturen wie ESRB und PEGI zusammen, um sicherzustellen, dass unsere Spiele entsprechend der angemessenen Zielgruppe bewertet werden.

Verantwortung: Wir übernehmen Verantwortung dafür, unsere Plattformen für alle Spieler so sicher wie möglich zu machen.

  • Wir machen es Spielern leicht, Verstöße gegen unsere Verhaltensregeln zu melden. Neben dem Entfernen von Inhalten ergreifen wir zudem die angemessenen Maßnahmen gegen Verstöße – unter anderem können Spieler aufgrund von Fehlverhalten von der Nutzung unserer Dienste ausgeschlossen werden. 
  • Wir befolgen alle örtlich geltenden Gesetze und reagieren auf alle rechtlichen Aufforderungen der Strafverfolgung. Wir informieren umgehend, wenn wir gesetzwidriges Verhalten beobachten oder glauben, dass einem Spieler unmittelbare Gefahr droht. 
  • Wir informieren transparent über unsere Regeln und stellen sicher, dass gemeldete Spieler die Bedingungen für die weitere Nutzung unserer Plattformen verstehen.

Es kann eine Herausforderung sein, Spieler in einer digitalen und oftmals unmittelbar miteinander verknüpften Welt zu beschützen. Diese Zusammenarbeit mit anderen Plattform-Herstellern verdeutlicht unser Bestreben, gemeinsam die Sicherheit der Community zu verbessern und sicherzustellen, dass Gaming für alle gleichermaßen offensteht. Die Videospiel-Industrie hat bereits in der Vergangenheit erhebliche Anstrengungen zum Schutz von Spielern – insbesondere Kindern – unternommen. Doch wir erkennen auch an, dass kein Unternehmen und keine Industrie diese Herausforderungen alleine lösen kann.

Wir laden auch die anderen Entwickler und Unternehmen der Branche dazu ein, sich mit uns zusammenzuschließen und Gaming überall auf der Welt noch sicherer und inklusiver zu gestalten.

Weitere Informationen über sicheres Gaming und die aktuellsten News aus dem Xbox-Universum findest Du hier auf Xbox Wire DACH.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot