Nintendo Japan ändert seine URL-Struktur von .co.jp zu .com/jp

Kevin Krämer
H2x1 Nintendoswitch Family Dede

In Japan ist .jp ist die länderspezifische Top-Level-Domain. Sie wurde am 5. August 1986 eingeführt und wird seitdem von der Japan Registry Services verwaltet. Es ist nicht jeder natürlichen oder juristischen Person möglich, eine .jp-Domain zu registrieren. Ein Wohnsitz oder eine Niederlassung in Japan sowie japanische Sprachkenntnisse sind offiziell notwendig. Manche Registrare bieten kostenlose oder kostenpflichtige Services an, welche eine Registrierung auch dann ermöglichen, wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sind. Die Verwendung nicht-alphanumerischer Zeichen ist möglich, internationalisierte Domainnamen werden in japanischer Sprache uneingeschränkt unterstützt. Neben der Top-Level-Domain existieren zahlreiche Second-Level-Domains: Unternehmen nutzen .co.jp üblicherweise.

Nintendo Japan hat nun angekündigt, dass sie ab morgen, dem 26. Februar 2024 (Montag), die URL (Domain) der Nintendo-Website – mit Ausnahme einiger Seiten aufgrund von Verbesserungen an der Serverumgebung – ändern werden. Aus der japanischen Webanschrift nintendo.co.jp wird die amerikanische nintendo.com/jp, wobei die alte URL weiterhin bestehen bleibt, um auf die neue Adresse weiterzuleiten.

Diese Änderung mag für die meisten Nutzer überraschend sein, aber sie war schon lange abzusehen. Seit mehreren Jahren verwendet der japanische eShop die .com-Domain (store-jp.nintendo.com, um genau zu sein), und seit einigen Monaten verwenden die offiziellen Websites der Spiele (wie z. B. Another Code: Recollection) die “neue” Domain und leiten die Nutzer automatisch dorthin weiter.

Es hat den Anschein, als würde Nintendo (endlich) damit beginnen, seine Webpräsenz in gewisser Weise zu vereinheitlichen. Im Moment nutzen nur einige wenige Regionen die nintendo.com-Domain, nämlich die Länder, die von Nintendo of America verwaltet werden (Vereinigte Staaten, Kanada, Mexiko usw.), aber auch einige Länder in Ostasien (Singapur, Thailand, Malaysia, Philippinen).

Einige Unternehmens- und Supportseiten sollen weiterhin unverändert bleiben. Ob Nintendo Deutschland wohl nachzieht und von nintendo.de zu nintendo.com/de wechselt? Sollte es eine entsprechende Maßnahme in Zukunft geben, lassen wir es euch zeitnah wissen.

0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot