Das berühmte Miyamoto-Zitat stammt nicht von ihm – aber von wem dann?

Kevin Krämer
A delayed game is eventually good, but a rushed game is forever bad.
Shigeru Miyamoto Pikmin 4 T Shirt My Nintendo Store

“Ein verspätetes Spiel hat die Chance gut zu werden. Ein überhastetes Spiel wird für immer schlecht sein.” ist ein In der Spielebranche sehr bekanntes Zitat, berühmt geworden, durch das Nintendo-Urgestein Shigeru Miyamoto. Aber stammen diese Worte tatsächlich von ihm? Wahrscheinlich nicht. Könnte er sie dennoch mal ausgesprochen haben? Möglich.

Die wahre Herkunft dieses Ausspruchs bleibt auch nach dieser News weiterhin mysteriös. Ein aktueller Artikel bei acriticalhit.com spricht dem Zitat nun einen anderen Ursprung zu. Die Autorin des Artikels, Kate Willaert, macht sich auf die Suche nach der Herkunft des Zitats. Die Suche führte sie jedoch nicht zu einem Interview mit Miyamoto, sondern zu einem Usenet-Beitrag aus dem Jahr 2003, in welchem sich über das First-Person-Shooter-Spiel Judge Dredd: Dredd vs. Death beklagt wurde:

Rebellion clearly don’t understand the relationship between Dredd, MC-1 and the player. Whether it’s used or inconsistent with current FPS ‘trends’ is pure rhetoric. They diluted the character, the narrative potential, and the player experience by its absence. Their thinking, design objectives, and game are completely wrong on this issue.

“A delayed game is eventually good, a bad game is bad forever.” – Shigeru Miyamoto.

Und in einem Usenet-Beitrag aus dem Jahr 2001 wird es stattdessen den Büros von Blizzard zugeschrieben:

What was the quote on the walls at Blizzard when StarCraft was being developed? I think it was something like…

“A late game is late until the day it ships, a bad game is bad forever!”

I’m glad we’re not getting Arcanum until it’s complete — good for Troika!

Während ein Usenet-Nutzer im Jahr 1998 nicht sicher war, ob es von Nintendo oder Rare stammte:

Now Zelda comes out, that’s great, 3 YEARS FOR THIS GAME TO COME Out!?  Nintendo makes us wait 3 YEARS for this game? That is truly ridiculous.
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Would you rather them rush a title? The wait sucked, no doubt. But I beleive NIN(or Rare’s) in house motto is “A game is only late until it is
released…..a bad game is bad forever”

Kein wirklich gutes Zeichen. Je länger und tiefer nach dem Zitat gesucht wurde, desto vielfältiger wurden auch die Formulierungen des Zitas. Die Spur führte jedoch schließlich zu einer gedruckten Quelle aus dem Jahr 1998, fünf Monate vor der ersten Erwähnung im Usenet. In der Gamefan-Ausgabe vom Juni 1998 taucht eine Version auf, in der das Zitat der üblichen „Miyamoto“-Variante sehr ähnlich ist, aber es ist nicht Miyamoto, der es ausspricht. Es ist der leitende Produzent von GT Interactive, Jason Schreiber, der über Unreal, den Namensgeber der Unreal Engine, spricht:

A good game is only late until it ships, a bad game is bad forever. We wanted to take our time with this game. We know we have something special and we didn’t want to rush things.

Übersetzt bedeutet das also in etwa: “Ein gutes Spiel ist nur bis zur Veröffentlichung verspätet, ein schlechtes Spiel ist für immer schlecht.”

Ist der Fall damit geschlossen? Nicht ganz. Eine interessante Entwicklung ergab sich aus einem Tweet von 2019, als Sean Howe auf eine Variante des Zitats in einem GDC-Transkript von 1996 hinwies. Nach weiterer Recherche wurde klar, dass es Ellen Guon war, die es ihrem Lebensgefährten zuschrieb. Doch Guon war schwer zu finden, da sie inzwischen als Siobhan Beeman bekannt ist. Sie war von 1989 bis 1992 Project Director bei Origin (u.a. Wing Commander & Ultima).

Letztendlich bestätigte Beeman, dass sie nach bestem Wissen und Gewissen die Formulierung geprägt hatte, insbesondere während ihrer Zeit bei Origin Systems. Auch wenn die Suche nach einem Dokument aus der Zeit weitergeht, um die genaue Formulierung zu bestätigen, scheint es, als wäre das Zitat wirklich nicht Miyamoto zuzuschreiben.

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