Ein eigentlich harmloser Pokémon-Moment im ZDF Fernsehgarten hat sich zur handfesten Rassismus-Debatte ausgewachsen. Anlass war die 90er-Dance-Party am vergangenen Sonntag. Neben der Musik aus der Zeit gehören auch Pokémon-Karten in das Jahrzehnt. Ein Gespräch über das weltweite Phänomen in der Live-Sendung bringt Kiwi und das ZDF jetzt in Erklärungsnot. Der Vorwurf: Rassismus.
Moderatorin Andrea „Kiwi“ Kiewel hatte zwei Expertinnen eingeladen, um anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Pokémon-Sammelkartenspiels über ihre Leidenschaft für Pokémon-Karten zu sprechen – live vor rund 1,5 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern. Ab der 57. Minute kann man das Segment in der ZDF-Mediathek noch sehen.
Was geschah?
Im Gespräch ging es unter anderem um die „Pikachu World Collection“, eine Sammelkarten-Kollektion mit Pikachu-Karten aus verschiedenen Länder- und Sprachversionen. Kiewel versuchte, zu den jeweiligen Karten passende Begrüßungen zu sagen. Als eine japanische Karte gezeigt wurde – auf der deutlich „Japanese“ stand –, bezeichnete sie diese als „chinesisch“ und sagte anschließend: „Ching, Chong, Chang“ – ein rassistischer und abwertender Begriff, der historisch verwendet wird, um die chinesische Sprache zu verspotten. Er imitiert auf herabwürdigende Weise den Klang von ostasiatischen Sprachen und wird als ethnische Beleidigung gegenüber asiatischen Menschen genutzt.
Eine der Expertinnen versuchte noch zu reagieren, Kiewel ging jedoch nicht darauf ein.
Die Reaktion im Netz
Der Moment löste massive Kritik in den sozialen Medien aus. fujicards postete die Szene auf seinen Social-Media-Kanälen und sagt: „Es ist kein harmloser Witz. Es ist die Reproduktion von rassistischen Stereotypen, die viele asiatische Menschen tagtäglich erleben, und so etwas dann im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu sagen, ist ein absolutes No-Go.“
ZDF schweigt bislang
Das ZDF hat sich bislang – zum Zeitpunkt dieser News – weder zu der Szene geäußert noch eine Entschuldigung ausgesprochen. Am Montagmittag war die Szene noch in der ZDF Mediathek abrufbar. Wir berichten, sobald sich der Sender äußert.
Nintendo Connect bei Google
Markiere uns als bevorzugte Quelle und bekomme unsere Nintendo-News künftig häufiger in deinen Google-Suchergebnissen und Feeds angezeigt.
Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen