Wir haben Ghostbusters: Spirits Unleashed – Ecto Edition auf der gamescom 2023 angespielt

Kevin Krämer
Ghostbusters Spirits Unleashed Banner

Im Juni diesen Jahres berichtete Nintendo Connect, dass Ghostbusters: Spirits Unleashed auch für Nintendo Switch erscheinen werde. Ghostbusters-Fans können in Ghostbusters: Spirits Unleashed glibberige Geister jagen oder wehrlosen Passanten das Leben zur Hölle machen. Dieses Jahr kommt der 4-gegen-1-Titel endlich auch für Nintendo Switch heraus und ist dann auf allen Systemen Plattform-übergreifend spielbar. 

Die Fans der Ghostbusters haben die Gelegenheit, sich mit den Benutzern auf dem PC/Epic Games Store, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S und Xbox One zusammenzutun oder gegen sie anzutreten – der Titel ist nahtlos über alle Plattformen hinweg spielbar. Wir haben es uns nicht zweimal sagen lassen, als man uns anbot die Nintendo Switch-Version von Ghostbusters: Spirits Unleashed während der gamescom im August zu testen.

Ghostbusters: Spirits Unleashed – Ecto Edition soll in einer dynamischen Auflösung zwischen 720p (Handheld-Modus) und maximal 1080p sowie 30fps im TV-Modus laufen. Wir konnten uns einen ersten Eindruck von der mobilen Variante machen.

Bevor es losging, durften wir im ikonischen Feuerwehrhaus unsere Ausrüstung sowie unser Aussehen anpassen und uns ein wenig umschauen, was ich auch gleich getan habe. Mit zunehmender Dauer schalten wir kosmetische Gegenstände und Upgrades für sowohl die Geisterjäger als auch die Geister frei. Optisch (zumindest im Handheld-Modus) machte das Spiel einen soliden Eindruck auf uns und wir konnten viele geistreiche Details sowie Anspielungen entdecken, die auch nochmals Lust auf die Filme machten, was ein großes Kompliment ist. Am liebsten hätte ich an einem TV gespielt und mich noch einige Zeit länger dort umgesehen. Von den Texturen her wird es auf Nintendo Switch wahrscheinlich nicht ganz auf Augenhöhe mit denen der anderen Versionen sein, dennoch hatte ich in meiner Anspielsession nichts zu bemängeln und werde später nochmals genauer hinschauen, sobald ich das Spiel dann in seiner finalen Form zu Hause habe.

Die Ghostbusters: Spirits Unleashed – Ecto Edition bietet alle Inhalte der anderen Versionen samt bereits erschienener DLCs. Der Titel erlaubt es euch nicht nur, das Geschehen allein oder mit bis zu vier Freund:innen zu erleben, sondern bietet sowohl einen Online- als auch Offline-Singleplayer-Modus in Form eines KI-unterstützen Spielgeschehens. Technisch machte das Spiel ebenfalls einen soliden Eindruck – ohne einen einzigen Ruckler.

Bei Ghostbusters: Spirits Unleashed handelt es sich um einen von Illfonic entwickelten, asynchronen Multiplayertitel, in dem vier der titelgebenden Ghostbusters gegen einen durchtriebenen Geist antreten. Ich konnte das Original bislang noch auf keinem anderen System spielen und fühlte mich vom Spielprinzip ein bisschen an Dead by Daylight erinnert. Nur eben mit dem Unterschied, dass man hier nicht vor dem Killer wegläuft um zu überleben, sondern mit vier Personen selbst zum Geisterjäger wird. Was zunächst unausgeglichen klingt, wird durch die unterschiedlichen Spielziele und Fähigkeiten beider Seiten zu einem abwechslung- und trickreichen Erlebnis. Die Geisterjäger müssen versuchen, den Geist zu fangen, während dieser alles daran setzt, das jeweilige Gebäude heimzusuchen. Geister verfügen über mehrere Fähigkeiten wie die Inbesitznahme von Objekten, natürlich auch das Einschleimen sowie einiges mehr. Dazu können sie sowohl kleinere Geister beschwören als auch Zivilpersonen in Angst und Schrecken versetzen. Gegen die Geisterjäger hilft die Sabotage der Ausrüstung oder eine ordentliche Portion Geisterschleim, um sie für kurze Zeit außer Gefecht zu setzen. Obendrein hat jeder Geist bestimmte Spezialfähigkeiten, durch die ihr beispielsweise Leute besetzen oder einen riesigen Schleimtornado entzünden könnt.

Es stehen fünf Geister mit einzigartigen Fertigkeiten, ultimativen Kräften und vorbildlichen, von Ektoplasma angetriebenen Lakaien zur Auswahl. Als Geist fliegt der Spieler an öffentlichen Schauplätzen herum und übernimmt eine riesige Anzahl an leblosen Objekten, um die nach ihm suchenden Geisterjäger abzuschütteln. Er jagt den Bürgern so lange Angst ein, bis diese in Panik fliehen, spielt ahnungslosen Geisterjägern böse Streiche und versteckt seine Rifts, um sicher zurückkehren zu können, wenn er in einer Falle landen sollte.

Die Ghostbusters dagegen setzen natürlich auf ihre allseits bekannte Ausrüstung, das P.K.E-Meter zum Aufspüren der Geister sowie das Proton-Pack und Fallen, um sich dieser zu entledigen. Ihr schlüpft in die Rolle eines von vier mit Protonenrucksäcken ausgerüsteten Geisterjägers und versucht einen spukenden Geist mit euren Fallen und Werkzeugen zu fangen. Ihr benutzt dabei das P.K.E.-Meter um die Rifts aufzuspüren, die als Rückkehrpunkt für die Geister dienen, und zerstört diese mithilfe des Partikelwerfers, bevor die Geister ihren Spuk beenden können.

Wir konnten in unserer Anspielsession mit dem Entwicklerteam lediglich als Geisterjäger Hand anlegen und hatten dabei aber eine echt gute Zeit mit dem Spiel – wären da nicht die Netzwerkaussetzer gewesen, wodurch unsere Sessions leider kurz vor Ende jeweils abgebrochen sind. Ganz wichtig: Das soll euch keinesfalls daran hindern Ghostbusters: Spirits Unleashed für Nintendo Switch zu kaufen, denn die wackelige Verbindung war der Messeumgebung geschuldet. Abseits dessen war es richtig spaßig, den Geist ausfindig zu machen, um ihn niederzustrecken und schließlich einzufangen.


Ersteindruck

Ghostbusters: Spirits Unleashed – Ecto Edition macht auf Nintendo Switch einen geistreichen und soliden Eindruck. Vor der gamescom 2023 war ich noch unentschlossen was das Spiel betrifft, jetzt bin ich allerdings doch angefixt und möchte unbedingt mehr davon sehen, sobald es dann endlich erschienen ist. Fans der Ghostbusters bekommen alles geboten was sie erwarten – alle anderen spielen es vielleicht mal bei einem Freund an.

Es wird verschiedene einzigartige Schauplätze wie ein Museum, eine winterliche Hütte, ein angedocktes Schiff, ein mehrstöckiges Gefängnis, eine aktive Brauerei und mehr zu entdecken geben. Seid ihr interessiert am Spiel? Schreib uns eure Meinung dazu!

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Trustpilot