Vicarious Visions arbeitete an einem 3D-Donkey-Kong-Platformer-Spiel

Kevin Krämer
Donkey Kong 1

Der Name Donkey Kong Freedom wird Nintendo-Fans nicht bekannt vorkommen, aber das liegt daran, dass dies der Codename für ein 3D-Platformer-Donkey-Kong-Spiel war, das leider vor Jahren eingestampft wurde. Ein Bericht von DK Vine sowie weitere Erkenntnisse, die durch ein neues Did You Know Gaming-Video enthüllt wurden, geben Aufschluss!

Das Spiel wurde von Vicarious Visions, das inzwischen in Blizzard Albany umbenannt wurde, für Nintendo Switch entwickelt. Es sollte auf einer großen, offenen Insel spielen und das Gameplay würde die “kinetische Energie” der Donkey Kong Country-Spiele betonen, allerdings in 3D. Donkey Kong würde an Lianen und Seilen an seinen Füßen herunterrutschen, dank einer neuen Funktion namens “Lianenschleifen” (vine grinding). Dabei hatte Donkey Kong Bananenschalen als Behelfsschuhe. Dies war eine Reaktion auf das Feedback von Miyamoto, der sich Sorgen machte, dass Donkey Kong sich an den Seilen die Füße verbrennen könnte. In der Zwischenzeit hätte Donkey Kong selbst sein eigenes, ursprüngliches Aussehen mit größeren Armen und kleineren Beinen erhalten.

In der Geschichte des Spiels ging es um die Eröffnung einer Fabrik auf Donkey Kong Island, die den Fluss aufstaut. Wenn das Wasser des Flusses nicht mehr fließen würde, würden die Bananenbäume verdorren und eine “ökologische Krise” für die dort lebenden Menschen auslösen. Leider wurde das Spiel verworfen, bevor feststand, wer die Bösewichte sein würden, da die meiste Entwicklungszeit auf die Spielmechanik verwendet worden war und die Geschichte zu diesem Zeitpunkt keine Priorität hatte.

Was die Charaktere betrifft, so werden Diddy Kong und Rambi, das Rhino, zurückkehren. Diddy Kong würde auf Donkey Kongs Rücken sitzen, ähnlich wie in den Donkey Kong Country Returns-Spielen, und Rambi würde wieder ein reitbares Reittier sein. Es mag überraschen zu hören, dass es Pläne für Pauline als spielbare Figur gab, obwohl das Spiel eingestellt wurde, bevor feststand, wer aus Donkey Kongs Freundes- und Familienkreis im Spiel mitspielen würde. Es ist nicht bekannt, wie weit ihre Spielbarkeit gehen würde, aber es gab Pläne für sie als “die Jane Goodall oder Dian Fossey von Donkey Kong Island, ein Mensch, der unter den Affen lebt und sie vor menschlichen Übergriffen schützt”.

Warum wurde das Spiel dann letztendlich eingestellt? Nintendo war an einer Zusammenarbeit mit Vicarious Visions interessiert, aber Activision, der Eigentümer von Vicarious Visions, war nicht an einer Zusammenarbeit mit Nintendo interessiert. Die Gründer von Vicarious Visions, Karthik und Guha Bala, waren diejenigen, die am meisten auf eine Partnerschaft mit Nintendo drängten und verließen das Unternehmen im April 2016. Zu diesem Zeitpunkt war ein Prototyp des Spiels bereits seit einem halben Jahr in Arbeit und trug den vorläufigen Codenamen “Freedom”, bis man sich für einen offiziellen Namen entschied. Ohne die Beteiligung der Bala-Brüder war Vicarious Visions jedoch anfälliger für Activisions Wunsch, sich auf die Crash Bandicoot N. Sane Trilogy und ihre eigenen IPs und Projekte zu konzentrieren, die sich immer weiter von Einzelspielertiteln entfernten. Daher wurde Donkey Kong Freedom Ende 2016 eingestellt.

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