The Jackbox Party Pack 8

Kevin Krämer
The Jackbox Party Pack 8 Key Art

Die achte Ausgabe der beliebten Jackbox Party Pack Franchise ist hier – genauer gesagt ab dem 14. Oktober 2021! The Jackbox Party Pack 8 enthält “fünf lustige Spiele und diese bringen neuen Spaß in euren nächsten Spieleabend, die nächste Fete, Happy Hour oder Videokonferenz”, verspricht man uns. Wir durften uns das Vergnügen bereits geben und verraten euch in diesem kurzen Testbericht wie uns die einzelnen Spiele gefallen haben.

Wie immer sind keine extra Controller notwendig – Ihr verwendet eure Handys, Tablets oder PC-Browser zum Mitspielen! Alles läuft wie gewohnt über die jackbox.tv Website. Ihr könnt dabei mit bis zu 10 Personen und bis zu 10.000 Zuschauern spielen.

Das The Jackbox Party Pack 8 ist derzeit nur auf Englisch erhältlich. Ob deutsche Texte noch nachträglich hinzugefügt werden ist fraglich. Drawful 2 und Quiplash 2 Interlashional sind deutsche Auskopplungen. Dieses Spiel unterstützt kein Online-Matchmaking, aber kann durch Livestreaming-Dienste oder Videokonferenz-Tools remote in Anspruch genommen werden, solltet ihr euch nicht mit genug Personen vor dem TV versammeln können.

  • Drawful Animate (für 3 bis 10 Spieler) – Das Ratespiel mit fürchterlichen Zeichnungen und falschen Antworten zum Schieflachen erlebt ein dynamisches Comeback. Bei diesem neu aufgemachten Konzept erstellen die Spieler:innen in zwei Rahmen loopende Animationen, die auf seltsamen und zufälligen Stichworten beruhen.
  • The Wheel of Enormous Proportions (für 2 bis 8 Spieler) – Ein fantastisches, mystisches Rad fordert euch mit unterschiedlichen Fragen heraus. Die Gewinner werden mit Kuchenstücken des Rads belohnt und haben mit jedem spannenden Drehen des Rades die Chance auf einen großen Gewinn. Am Schluss des Spiels bekommt ein Spieler seine brennendste Frage vom großen Rad beantwortet.
  • Job Job (für 3 bis 10 Spieler) – Verwendet die Worte Anderer, um einzigartige und lustige Antworten auf klassische, in Vorstellungsgesprächen gestellte Fragen zu beantworten. Im Kopf-an-Kopf-Rennen entscheidet sich, wer die Stelle bekommt!
  • The Poll Mine (für 2 bis 10 Spieler) – Ein Umfragespiel, das sich nur um EUCH dreht! Teilt euch in Teams auf und findet heraus, wer als Erster dem Versteck der Hexe entrinnt! Die Spieler bewerten einzeln ihre Auswahl auf eine schwierige Frage und müssen dann raten, wie die Gruppe als Ganzes geraten hat. Wie gut kennt ihr eure Freunde?!
  • Weapons Drawn (für 4 bis 8 Spieler) – Ein soziales Schlussfolgerungsspiel, bei dem jeder sowohl Mörder als auch Detektiv ist. Die Spieler:innen zeichnen die Hinweise und verstecken einen Buchstaben ihres Namens in den Waffenzeichnungen. Könnt ihr Morde aufklären und gleichzeitig mit eurem eigenen Mord davonkommen?

The Jackbox Party Pack 8

The Jackbox Party Pack 8
74 100 0 1
Grundsätzlich macht auch The Jackbox Party Pack 8 absolut nichts falsch. Alles fällt uns jetzt jedoch mit den Englischkenntnisse der Mitspieler:innen. Die Spiele sind sehr abwechslungsreich, machen Spaß, kränkeln aber sehr an der Sprachbarriere. Für The Jackbox Party Pack 9 würden wir uns wünschen, dass das direkt auch in einer lokalisierten Version - unter anderem mit deutschen Texten - erscheint. Da würden wir es sogar verschmerzen, wenn der Sprecher weiterhin nur auf Englisch vertont ist. Wer die Vorgänger mochte wird The Jackbox Party Pack 8 lieben!
Grundsätzlich macht auch The Jackbox Party Pack 8 absolut nichts falsch. Alles fällt uns jetzt jedoch mit den Englischkenntnisse der Mitspieler:innen. Die Spiele sind sehr abwechslungsreich, machen Spaß, kränkeln aber sehr an der Sprachbarriere. Für The Jackbox Party Pack 9 würden wir uns wünschen, dass das direkt auch in einer lokalisierten Version - unter anderem mit deutschen Texten - erscheint. Da würden wir es sogar verschmerzen, wenn der Sprecher weiterhin nur auf Englisch vertont ist. Wer die Vorgänger mochte wird The Jackbox Party Pack 8 lieben!
74/100
Total Score
  • Job Job
    80/100
    Job Job ist eines der spaßigeren Spiele von The Jackbox Party Pack 8. Da kommen teils sehr verrückte Sätze zustande, da man sich ja nur aus den vorgegebenen Worten etwas zusammenstellen kann.
  • The Poll Mine
    70/100
    The Poll Mine zwingt die Spieler:innen dazu miteinander zu interagieren. Während man sich abspricht um ein Tor auszuwählen sollte man aber unbedingt darauf achten nicht zu viel zu sagen, da sämtliche Theorien, die man über die Ergebnisse aufstellt auch von der anderen Gruppe angewendet werden können. Schwierig wird es, wenn man in der Gruppe Personen hat, die eher zurückhaltend sind.
  • Drawful: Animate
    60/100
    Drawful: Animate erweitert das bekannte Drawful um ein weiteres Bild pro Teilnehmer:in. In der Testrunde kam es aufgrund der englischen Sprache zu ein paar Unklarheiten, da nicht alle Aufgabenstellungen klar waren. Auch beim Raten, was dargestellt wird, kann man aufgrund der verwendeten Vokabeln leichter erraten, was die tatsächliche Aufgabe war. Obwohl man überwiegend malt, leidet dieses Spiel mit am Meisten an der fehlenden Lokalisierung.
  • The Wheel of Enormous Proportions
    90/100
    The Wheel of Enormous Proportions ist das klassische Trivia Spiel, das in keiner Jackbox fehlen darf. Da man allerdings dieses Mal aus mehreren Optionen wählen darf und es im Gegensatz zu Trivia Murder Party weniger hart bestraft wird, wenn man sich einfach nur durch das Spiel rät. Mit einer guten Portion Glück kann man auch als Klassendepp am Ende als Sieger hervorgehen.
  • Weapons Drawn
    70/100
    Weapons Drawn fühlt sich ein bisschen wie Cluedo an. Mit dem Unterschied, dass jeder der Mörder ist. Die Grundidee hinter diesem Spiel klingt sehr Spannend, scheitert aber ein wenig an der Umsetzung. Man muss bestimmte Mordwaffen malen und gleichzeitig einen Buchstaben des eigenen Spielernamens verstecken. Aber teilweise waren die Buchstaben gar nicht zu erkennen. (Was natürlich auch am evtl. fehlenden künstlerischen Fähigkeiten der Spieler:innen liegen könnte)
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot