Switch-OLED-Joy-Con sind die neueste Version mit Verbesserungen

Wir möchten jetzt gar kein großes Fass aufmachen und nochmals ausführlich erläutern was es mit dem Joy-Con-Drift auf sich hat. Dennoch wird nach wie vor Häufig auf diversesten Plattformen darüber diskutiert, unabhängig davon ob jemand selbst betroffen ist, oder nur seine Bedenken zum Drift-Problem der Joy-Con äußert. Nintendo scheint sich der Sache allerdings angenommen zu haben, um das Benutzererlebnis zu verbessern und zeitgleich nicht mehr allzu viele Joy-Con reparieren zu müssen, die davon betroffen sind. So äußerten sich Ko Shiota und Toru Yamashita aus dem Technology Development-Bereich in einem Frag die Entwickler-Interview zu verbesserten Joy-Con beim Nintendo Switch (OLED-Modell).

Wenn ihr einen Joy-Con zur Reparatur bei Nintendo einsendet oder aktuelle Modelle (darunter auch die Nintendo Switch Lite oder einen Pro Controller) kauft, werdet ihr höchstwahrscheinlich einen Controller mit verbesserten Sticks in den Händen halten.

Die Teile der Joy-Con-Analogsticks sind nichts, was man von der Stange kaufen kann, sondern wurden speziell entwickelt, daher haben wir viele Überlegungen angestellt, um sie zu verbessern. Darüber hinaus haben wir den Zuverlässigkeitstest selbst verbessert, und wir haben weiterhin Änderungen vorgenommen, um die Haltbarkeit zu optimieren und diesen neuen Test abzuschließen.

Als sich die Auswirkungen unserer Verbesserungen bestätigten, haben wir sie umgehend in die Joy-Con-Controller integriert, die mit der Nintendo Switch Lite-Konsole und den damals einzeln verkauften Controllern geliefert werden. Dies betrifft die internen Komponenten der Joy-Con, sodass Sie die Verbesserungen von außen nicht erkennen können, aber wir verwenden die neuen Versionen der Teile, wenn wir sie reparieren. Auch für den Nintendo Switch Pro Controller wurden ähnliche kontinuierliche Verbesserungen vorgenommen.

Toru Yamashita

Analogsticks sind wie Autoreifen

Zum Beispiel verschleißen Autoreifen, wenn sich das Auto bewegt, da sie in ständiger Reibung mit dem Boden stehen, um sich zu drehen. Unter der gleichen Prämisse haben wir uns also gefragt, wie wir die Haltbarkeit verbessern können, und nicht nur das, sondern wie können Bedienbarkeit und Haltbarkeit nebeneinander bestehen? Es ist etwas, mit dem wir uns ständig auseinandersetzen.

Ko Shiota

Da die Bauteile also physischem Kontakt ausgesetzt sind, wie bei Autoreifen zur Straße, ist ein Verschleiß unvermeidbar – dennoch verändert sich der Markt und es kommen haltbarere Komponenten heraus. Nintendo sieht sich dann in der Verantwortung diese auch zu nutzen.

Der Abnutzungsgrad hängt von Faktoren wie der Kombination der Materialien und Formen ab, daher verbessern wir kontinuierlich, indem wir untersuchen, welche Kombinationen weniger verschleißanfällig sind. Wir haben erwähnt, dass sich die Spezifikationen des Joy-Con-Controllers in dem Sinne nicht geändert haben, dass wir keine neuen Funktionen wie neue Tasten hinzugefügt haben, aber die Analogsticks in den Joy-Con-Controllern, die mit Nintendo Switch – OLED-Modell geliefert werden sind die neueste Version mit allen Verbesserungen. Unnötig zu erwähnen, dass dies auch die analogen Sticks sind, die in Nintendo Switch, Nintendo Switch Lite, separat erhältlichen Joy-Con-Controllern und dem Nintendo Switch Pro-Controller enthalten sind, die derzeit ausgeliefert werden.

Toru Yamashita

Nintendo hat Joy-Con-Drift nicht behoben

Wichtig zu erwähnen: Nintendo hat nach eigenen Aussagen die Joy-Con haltbarer gemacht und auch Probleme beseitig, die für das Joy-Con-Drift-Problem verantwortlich sind/waren, allerdings kann niemand garantieren, dass es nie wieder dazu kommt. Möglicherweise dauert es nun einfach nur länger, bis der Fehler auftritt – dennoch ein guter Schritt!

Seid ihr nun stolzer Besitzer einer neuen Nintendo Switch (OLED-Modell) oder habt ihr neuere / reparierte Joy-Con die bislang kein Drift-Problem haben? Schreibt es uns!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Trustpilot