Switch eShop könnte Bewertungen & personalisierte Spielvorschläge anzeigen

Ein neu veröffentlichtes Patent, das von Nintendo angemeldet wurde, enthüllt mögliche Pläne, individuelle Spielbewertungen im Nintendo eShop der Nintendo Switch anzuzeigen. Kürzlich wurde auf dem Nintendo Prime YouTube-Kanal ein Video dazu veröffentlicht und demnach sollen die Spieleseiten im Nintendo eShop theoretisch eine Form von Bewertung darstellen, die auf einer Vielzahl personalisierter Faktoren basiert.

Das Patent bietet einige Beispiele dafür, was diese Faktoren sein könnten, um euch ein Spiel schmackhaft zu machen. Es werden Benutzerbewertungen, Kritikerbewertungen und weitere externe Daten erwähnt, wobei darauf hingewiesen wird, dass nach Berücksichtigung dieser Informationen ein “Anpassungsfaktor” erstellt wird, indem alle gesammelten Daten verwendet und mit der “individuellen Basisbewertung des Benutzers” kombiniert werden.

Beim Bewertungssystem des Nintendo 3DS störte mich seit jeher, dass ich angeben soll, ein Spiel wäre beispielsweise “für Mädchen im Alter von 12 Jahren” besonders geeignet. Und das, obwohl ich (männlich, 34 Jahre) mir das Spiel selbst gekauft und viel Spaß damit habe.

Eine Kombination aus verschiedenen Wertungen von Spielern, den eigenen Freunden, Spieletestern und vielen weiteren Faktoren, wäre daher eine gute Möglichkeit. Vorausgesetzt, dass Nintendo von den Kritikern nicht nur die höchsten Bewertungen mit einfließen lässt, sondern auch die etwas kritischeren. Nintendo könnte so aber zum Beispiel auch “Spieleempfehlungen” anzeigen, die bei Kritikern und anderen Nutzern – wie etwa den eigenen Freunden – besonders beliebt sind und entsprechend hoch bewertet wurden.

Bei den Empfehlungen könnte auch berücksichtigt werden, welche man selbst gespielt hat, wie lange man sie gespielt hat und dort dann noch die Bewertungen einfließen lassen.

Es wirkt auf mich nach einer interessanten Idee, aber es ist an dieser Stelle aber auch erwähnenswert, dass ein veröffentlichtes Patent nicht bestätigt, dass Nintendo die Idee tatsächlich umsetzen wird. Wir haben in der Vergangenheit viele Patente gesehen, die noch nie das Licht der Welt erblickt haben, weshalb wir also abwarten und sehen müssen.

Was haltet ihr von Nintendos Idee? Möchten Sie ein solches Bewertungssystem im Nintendo eShop sehen lasst ihr euch von Bewertungen anderer zum Kauf beeinflussen? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

One comment
  1. Ich habe beim 3DS immer das Geschlecht ausgewählt, welches ich eben NICHT als die Zielgruppe empfunden habe^^ Ich fand die Frage nämlich auch absolut furchtbar.
    Mir würde schon ein reines 5 Sternebewertungsystem wie bei der Wii U reichen, weil es mir bei einer entsprechenden Anzahl durchaus eine Oritierung bietet, ob es sich überhaupt lohnt im Internet zu recherchieren, ob das Spiel sich lohnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Trustpilot