Super Mario 3D World + Bowser’s Fury

Kevin Krämer
H2x1 Nswitch Supermario3dworldandbowsersfury Image1600w (1)

Kunterbuntes Abenteuer

Die Welt ist Mario-typisch in einer Cartoon-Optik gehalten und versprüht viel Charme. Dabei Hüpfen wir uns nicht nur durch Graslandschaften, Wüsten, Geisterhäuser oder tauchen durch Unterwasser-Welten. Auch finden wir uns plötzlich in Umgebungen wieder, wie etwa dem Weltall oder das Spiel nutzt Schattenspielereien, um uns plötzlich in eine Art 2D-Jump’n’Run zu versetzen. 

Große Unterschiede zum Original auf der Wii U sucht man vergeblich, aber Super Mario 3D World sah 2013 bereits wunderbar aus und steht dem auf der Nintendo Switch in nichts nach, egal ob auf dem TV nun in frischer 1080p Auflösung oder im Handheld mit 720p.

Was aufgrund der Abwesenheit des Miiverse nicht mehr möglich ist, ist allerdings das Zeichnen von Bildern, auch mithilfe von Stempeln. Diese Funktion wurde durch einen Fotomodus ersetzt, den wir in ähnlicher Form bereits aus Super Mario Odyssey kennen. Gesammelte Stempel können nun als Textur auf die Wände platziert und mit vielen Filtern sowie anderer Spielereien zu kleinen Meisterwerken werden, die sich dann auch direkt über Social Media-Dienste wie Twitter oder Facebook teilen lassen.

Musikalisch müsst ihr euch auf viele Ohrwürmer einstellen. Hat sich etwa zum Beispiel die Melodie von Welt 1 in euer Hirn gebrannt, gibt es kein entkommen und ihr werdet euch vielleicht selber dabei erwischen wie ihr diese Melodie summt.

Besser als das Original

Mit einer anfangs recht niedrigen Schwierigkeitsstufe tut sich zwar Super Mario 3D World nicht nur einen gefallen, aber gerade spätere Level ziehen nochmals ordentlich an der Stellschraube, schafft es dabei aber selten Unfair zu werden. Wenn wir mit Luigi oder Toad nunmal es nicht schaffen, über die schmalen Wege zu kommen, können wir noch auf Mario, Peach oder später auch Rosalina wechseln. Und wenn wir es partout nicht schaffen, greift uns das Spiel auch mit dem goldenen Blatt unter die Arme. Damit können wir unverwundbar im Waschbäranzug durch die Level streifen. Auch wenn das hilft, ist aber die einzig richtige Genugtuung, das Level komplett selber oder gemeinsam mit Freunden zu schaffen…

Im Spiel sind auch weiterhin dieselben Easter-Eggs zu finden, womit damals das Jahr des Luigi gefeiert wurde. So können wir an vielen stellen kleine Pixel Luigi finden und auch ein kleines Minispiel freischalten. Auf der Wii U wurde dieses direkt für Besitzer des New Super Mario U DLC: New Super Luigi U freigeschaltet. Das ist leider aber mit New Super Mario U Deluxe auf der Nintendo Switch nicht mehr drin. Aber wer sich von Level zu Level hangelt, wird das Minispiel im Laufe der Zeit schon spielen dürfen.

Wii U exklusive Gimmicks wurden auch angepasst. Pusten fällt zwar flach, aber wir können im Handheld-Modus auf dem Touchscreen noch immer tippen und reiben. Spielen wir im TV-Modus, kann jeder Spieler mit einem Druck auf die R-Taste einen Cursor erscheinen lassen, mit der Bewegungssteuerung diesen herumführen und mit einem weiteren Druck auf die R-Taste auslösen, als wenn wir im Touchscreen wo drauf tippen.

Completionists kommen besonders auf ihre Kosten, da es viel zu entdecken und sammeln gilt. Dabei sind nun gerade erstmal fertig mit Super Mario 3D World und haben noch kein Wort über Bowser’s Fury verloren. Aber kommen wir erstmal dazu, ob sich der Kauf für all jene lohnt, die das Spiel bereits damals auf der Wii U gekauft haben. Wie bereits 2013 ist Super Mario 3D World ein hervorragendes Mario-Spiel, welches leider seinerzeit viel zu wenige Menschen mitbekommen haben. Mit seinen damals neuen Items und dem in Super Mario 3D World + Bowser’s Fury hinzugekommenem Online-Multiplayer, sehen wir für jeden eine menge Spaß voraus, egal ob ihr das Spiel noch einmal erleben wollt oder es schlicht bislang verpasst habt.

Für viele Veteranen des Wii U-Originals wird Bowser’s Fury aber sicher das Zünglein an der Waage sein. Dazu kommen wir nun auf der nächsten Seite!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot