SEGA sagt, dass sich ‘Sonic Superstars’ nur schleppend verkauft hat

SEGA ist mit dem Abschneiden seiner Titel in der wichtigen Weihnachtszeit nicht zufrieden und spricht von “schwachen” und “schleppenden” Verkäufen (via IGN). Aus diesem Grund hat das Unternehmen eine finanzielle Warnung herausgegeben. Eines der Spiele, die SEGA erwähnte, war Sonic Superstars, das nicht die Erwartungen erfüllte.

Für uns nicht überraschend, da Sonic Superstars vor der großen Herausforderung stand, direkt mit dem überragenden Super Mario Bros. Wonder zu konkurrieren. Sonic Superstars ist ein 2D-Jump-’n’-Run-Spiel, das vom Sonic Team sowie Arzest entwickelt und von SEGA am 17. Oktober 2023 für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X|S, Nintendo Switch und PC veröffentlicht wurde. Nur drei Tage später, am 20. Oktober 2023, erschien bereits Super Mario Bros. Wonder für Nintendo Switch. Und wer nun denkt, dass aber doch zum Beispiel die Sony-Fans das Spiel hätten kaufen können, machen hier die Rechnung ohne Marvel’s Spider-Man 2. Das erschien zeitgleich mit Super Mario Bros. Wonder.

Bei der Bekanntgabe der Finanzergebnisse für den Neunmonatszeitraum bis Dezember 2023 teilte Sega mit, dass es seine Umsatz- und Gewinnprognose nach unten korrigiert habe, “hauptsächlich aufgrund der schwachen Verkäufe” neuer Spiele, die im dritten Quartal des Geschäftsjahres veröffentlicht wurden.

Im Consumer-Bereich haben wir zwar im dritten Quartal einige neue Titel veröffentlicht, darunter Sonic Superstars, Endless Dungeon und Total War: Pharaoh, aber die Verkäufe gingen während der Weihnachtszeit zurück.

Das Unternehmen verzeichnete auch Verluste im Zusammenhang mit einer Bestandsabschreibung “als Reaktion auf diese Verkaufsbedingungen”. “Infolge dieser Faktoren usw. werden sowohl der Umsatz als auch das ordentliche Ergebnis voraussichtlich niedriger ausfallen als zuvor prognostiziert”, so SEGA.

So sehr SEGA auch versucht, Sonic ähnlich populär zu machen, wie es Mario heute ist; vielleicht sollten sie die Spiele nicht unbedingt im gleichen Zeitraum veröffentlichen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot