Anfang dieser Woche gab Nintendo völlig überraschend bekannt, dass sie ihre langjährige Politik in Bezug auf Joy-Con-Reparaturen in Europa geändert haben. Jetzt kann jeder, der den berüchtigten Joy-Con-Drift oder ähnliche Probleme mit den Control Sticks (auch Responsiveness-Syndrom oder „Drifting“ genannt) erlebt, diese kostenlos von Nintendo reparieren lassen. Es scheint jedoch, dass Nintendo diese Entscheidung nicht ganz freiwillig trag und in dieser Angelegenheit von der Europäischen Kommission gezwungen wurde, die hauseigene Politik in Bezug auf Joy-Con-Reparaturen zu ändern.
So schreibt die Europäische Kommission auf ihrer Website, sie hätten Nintendo kontaktiert, “um das wiederkehrende technische Problem mit defekten Switch-Controllern zu lösen”. Sie fuhren fort, indem sie sagten, dass “Nintendo zugestimmt hat, allen Verbrauchern das Recht auf kostenlose Reparatur anzubieten, auch über die gesetzliche Gewährleistung hinaus”.
Bei den EU-Verbraucherschutzbehörden und Verbraucherverbänden waren zahlreiche Meldungen über auftretende Fehlfunktionen an den Nintendo-Switch-Controllern eingegangen. Sie mussten ersetzt werden und das führte zu unnötigem Elektronikmüll. Nintendo hat sich jetzt bereit erklärt, defekte Joy-Con-Controller kostenlos in den Nintendo-Reparaturzentren reparieren zu lassen – unabhängig von der Ursache und davon, ob die Herstellergarantie bereits abgelaufen ist.
Das als “Joy-Con-Drift” bekannte technische Problem betraf sowohl Nintendo Switch- als auch Nintendo Switch Lite-Konsolen. Bis Januar 2021 gab es fast 25 000 Verbraucherbeschwerden über die Nintendo Switch-Konsole bei den BEUC-Mitgliedsorganisationen. Nicht mit eingerechnet sind diejenigen, die sich einfach neue Joy-Con gekauft oder das Problem mit günstigen Ersatzteilen selbst behoben haben.
Ich weiß nicht, wie ökologisch sinnvoll es ist, einzelne Joy-Con mit der Post von A nach B zu schicken … aber wahrscheinlich besser als diese als Elektroschrott zu entsorgen. Daher ist es gut, dass Nintendo sich nun auch offiziell außerhalb der Garantie darum kümmert.