Nintendo repariert den Joy-Con-Drift auch außerhalb der Garantie kostenlos

Kevin Krämer
Joy Con

Eure Joy-Con-Sticks reagieren nicht oder nicht richtig (auch Responsiveness-Syndrom oder „Drifting“ genannt)? Dann haben wir heute wichtige Informationen, die euch dabei helfen können, wenn Control Sticks eines Joy-Con-Controllers nicht richtig reagieren.

Nintendo wird defekte Joy-Con mit dem allseits bekannten Drift-Problem weiterhin kostenlos außerhalb der eigentlichen Garantiezeit reparieren und weitet diese Strategie zudem auf weitere Regionen aus. Zuvor kam etwa Nordamerika in den Genuss dieser Kulanz – hierzulande war das nicht offiziell der Fall, wurde aber dennoch oftmals zu Gunsten der Kunden kostenlos repariert. Doch jetzt weitet man die erwähnte Politik laut den offiziellen Support-Seiten des Unternehmens auf diese Art und Weise mittlerweile auf Großbritannien, die Schweiz und die sogenannte European Economic Area (EEA) aus. Also auch Deutschland! Nintendo repariert die Joy-Con damit selbst dann, wenn das Driften durch Abnutzung und außerhalb der zweijährigen Garantie auftritt. Allerdings behält sich Nintendo vor, Reparaturen dann abzulehnen, wenn zum Beispiel inoffizielle Modifikationen vorgenommen worden sind und den Defekt ausgelöst haben könnten.

Das Nintendo Switch OLED-Modell bietet von Haus aus die neueste Version der Joy-Con, mit sämtlichen Verbesserungen, welche das Drift-Problem möglichst minimieren sollen. Nintendo scheint sich der Sache angenommen zu haben, um das Benutzererlebnis zu verbessern und zeitgleich nicht mehr allzu viele Joy-Con reparieren zu müssen, die davon betroffen sind. Wenn ihr einen Joy-Con zur Reparatur bei Nintendo einsendet oder aktuelle Modelle (darunter auch die Nintendo Switch Lite oder einen Pro Controller) kauft, werdet ihr höchstwahrscheinlich einen Controller mit verbesserten Sticks in den Händen halten. Sofern ihr dennoch Probleme habt, könnt ihr diese nun gratis von Nintendo beheben lassen!

5 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Sehr schön, habe gleich einen Reparaturauftrag gestellt. Letztes Jahr als ich BotW das erste Mal auf der Switch gespielt hatte, musste ich das Problem leider feststellen und mein Gott ist das nervig, wenn der Char sich plötzlich nach links bewegt, anstatt dass zu tun was er soll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot