Online-Dienst von PAC-MAN 99 wird zum Oktober eingestellt

Kevin Krämer
Pac Man 99 Nintendo Switch

Am 8. Oktober 2023 wird der Online-Service für PAC-MAN 99 eingestellt. Das Spiel ist daraufhin nicht länger über eine Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft verfügbar. Im April 2021 gab BANDAI NAMCO Entertainment Europe bekannt, dass PAC-MAN 99 für Nintendo Switch erhältlich ist. PAC-MAN 99 beinhaltet einen Online-Mehrspieler-Modus, den es so bisher in der Geschichte der Spielereihe noch nicht gab.

99 PAC-MAN-Spieler:innen treten gegeneinander an, bis nur noch eine/r übrig bleibt. Indem man sich Power Pellets einverleibt, aktiviert man spezielle Power-Ups, mit denen man „Jammer Pac-Man” zu seinen Gegnern schicken kann und deren Labyrinth zerstört. PAC-MAN 99 ist exklusiv für Mitglieder von Nintendo Switch Online kostenlos verfügbar.

Nun wurde ein Zeitplan zur Einstellung von PAC-MAN 99 veröffentlicht. PAC-MAN 99 wird demnach bis zum 8. Oktober 2023 als Teil von Nintendo Switch Online-Mitgliedschaften verfügbar sein. Nach diesem Datum wird der Online-Service eingestellt.

Der Service wird nach folgendem Zeitplan eingestellt:

  • 8. August 2023 – Kostenpflichtige benutzerdefinierte Designs werden nicht mehr als herunterladbare Zusatzinhalte erhältlich sein.
  • 8. September 2023 – Die Zusatzinhalte Mode Unlock und Deluxe Pack werden nicht mehr erhältlich sein.
  • 8. Oktober 2023 – Der Service wird eingestellt.

Ab dem 8. Oktober 2023 werden die benutzerdefinierten Designs nicht mehr verfügbar und das Spiel nicht mehr für neue Spieler:innen herunterladbar sein. Hinweis: Personen, die die Software bereits zuvor heruntergeladen haben, können auch nach diesem Datum die Software und bereits gekaufte zugehörige Zusatzinhalte erneut herunterladen.

In folgenden Online-Spielmodi wird Online-Spiel nicht mehr angeboten:

  • PAC-MAN 99 Battle Royale
  • PAC-MAN 99 Battle Royale (Privates Match)
  • Die Online-Bestenliste des Records-Modus

Spieler:innen, die die Zusatzinhalte Mode Unlock oder Deluxe Pack vor dem 8. September 2023 im Nintendo eShop erwerben, können nach der Einstellung des Service weiterhin alle Offline-Modi (CPU Battle, Score Attack und Blind Time Attack) spielen und erworbene benutzerdefinierte Designs nutzen. Diese Zusatzinhalte sind unabhängig von der Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft für alle Nintendo Switch-Nutzer:innen verfügbar.

PAC-MAN 99 wurde von Arika Co., Ltd. entwickelt und kombiniert das klassische PAC-MAN-Arcade-Gameplay, das seit 40 Jahren weltweit von Fans geliebt wird, mit dem Mehrspieler-Battle-Royale-Spielspaß. Mit dem sogenannten „Jammer Pac-Man” kann man seine GegnerInnen aus dem Spiel befördern. Dieses wird aktiviert, indem Spieler:innen ein Power Pellet berühren und Geister bezwingen. „Jammer Pac-Man” stoppt das Labyrinth der GegnerInnen und verlangsamt deren Pac-Mans. Das macht es für sie schwerer, den Geistern auszuweichen und die Pac-Dots zu aufzusammeln. Power Pellets machen nicht nur Geister verwundbar, sie geben Pac-Man zusätzlich bestimmte Fähigkeiten, wie beispielsweise Schnelligkeit oder das Beschwören von mehreren „Jammer Pac-Mans“. Jede Fähigkeit hat einen Nachteil, daher sollten Spieler:nnen ihre Strategie weise wählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot