Nintendo veröffentlicht Quartalsbericht für Mai 2023

Kevin Krämer
Nintendo Switch Oled Modell Splatoon 3 Dock

Nintendo hat den letzten viertelährlichen Finanzbericht des Fiskaljahres 2023 veröffentlicht und mit ihm auch die aktuellsten Zahlen zu Hardware und Software. Verechnet wurden diese bis Ende März 2023. Mit nunmehr 125,62 Millionen verkauften Nintendo Switch-Konsolen konnten nun auch über eine Milliarde Softwareeinheiten verkauft werden. Damit ist das Hybrid-System spielemäßig das bisher erfolgreichste Gerät von Nintendo.

Mit der Ankündigung eines Erweiterungspasses stieg die Zahl verkaufter Pokémon Karmesin– und Pokémon Purpur-Spiele auf 22,10 Millionen Einheiten an. Sämtliche andere Titel der Hauptreihe konnten in den letzten Monaten ebenfalls geringfügig zulegen.

Unter den neuen Millionensellern finden sich unter anderem die zuletzt veröffentlichten Spiele Fire Emblem Engage, Metroid Prime Remastered sowie Kirby’s Return to Dream Land. Die Top Drei ist hingegen weiterhin dieselbe. Die Liste führt Mario Kart 8 Deluxe mit nunmehr 53,79 Millionen verkauften Einheiten an. Dahinter folgen Animal Crossing: New Horizons mit 42,21 Millionen und Super Smash Bros. Ultimate mit 31,09 Millionen Spielen.

Die Top 10 ist weitestgehend unverändert und es sind die üblichen Verdächtigen gelistet. Die meisten Top-Titel haben im letzten Quartal etwa eine Million oder weniger hinzugewonnen. Ausnahmen sind Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur, welche ein Plus von etwa 1,5 Millionen machten, sowie Mario Kart 8 Deluxe, das mit 1,7 Millionen zusätzlichen Einheiten weiter wächst. Vielleicht ist es dem Hype um Der Super Mario Bros. Film geschuldet, dass New Super Mario Bros. U Deluxe ein erhöhtes Interesse der Nintendo-Fans zuteil wird, wodurch der Titel wieder in die Top 10 einsteigen konnte und damit die beiden Pokémon: Let’s Go-Titel weiter nach unten beförderte.

  1. Mario Kart 8 Deluxe – 53,79 Millionen
  2. Animal Crossing: New Horizons – 42,21 Millionen
  3. Super Smash Bros. Ultimate – 31,09 Millionen
  4. The Legend of Zelda: Breath of the Wild – 29,81 Millionen
  5. Pokémon Schwert und Pokémon Schild – 25,82 Millionen
  6. Super Mario Odyssey – 25,76 Millionen
  7. Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur – 22,10 Millionen
  8. Super Mario Party – 19,14 Millionen
  9. New Super Mario Bros. U Deluxe – 15,41 Millionen
  10. Ring Fit Adventure – 15,38 Millionen

Weitere Verkaufszahlen

Unter anderem konnte Mario Party Superstars die 10-Millionen-Marke überschreiten. Zum ersten Mal erfasst wurden auch Fire Emblem Engage, Kirby’s Return to Dream Land Deluxe sowie Metroid Prime Remastered, die sich schon jetzt Millionen-Seller nennen dürfen.

Mit The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom und Pikmin 4 stehen die nächsten Kracher von Nintendo an. Über deren Verkaufszahlen werden wir euch auf dem Laufenden halten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot