Jüngst haben wir erfahren, dass Nintendo einen Test mit dem Namen ‚Nintendo Switch Online: Playtest Program‚ durchführen wird. Es geht dabei um eine neue Funktion für den Nintendo Switch Online-Service. Nintendo hat nicht verraten, worum es sich bei dieser Funktion handelt, aber das werden wir sicherlich bald herausfinden.
Einige Fans erhoffen sich, dass diese „Funktion“ etwas mit Cloud-Gaming zu tun hat, was uns eventuell endlich auch GameCube- und/oder Wii-Spiele für Nintendo Switch Online ermöglichen könnte. Andere wiederum spekulieren auf eine Chat-Funktion, die später auch direkt in das Betriebssystem der ‚Nintendo Switch 2‘ eingebunden werden könnte, was bei Nintendo ohnehin lange überfällig ist.
Hattet ihr Glück mit der Bewerbung oder seid generell neugierig, was die glücklichen Teilnehmer des Playtest-Programms zu sehen bekommen werden? Nun, ihr werdet euch weiter auf eine Antwort gedulden müssen, denn Nintendo bittet die Teilnehmer des Programms, den Inhalt nicht öffentlich zu diskutieren oder anderweitig zu veröffentlichen. Zudem wird darauf hingewiesen, dass die bereitgestellten Download-Codes doch bitte nicht an andere Nintendo Switch-Besitzer weitergegeben werden sollen.
Um die Software herunterladen zu können, sollen laut OatmealDome wohl etwa 2,2 GB freier Speicherplatz auf der Nintendo Switch oder microSD-Karte benötigt.
All das erinnert ein wenig an den Nintendo Switch Sports Online Play Test vom Februar 2022. Damals gab es folgenden Hinweis: „Den Teilnehmern ist es untersagt, Informationen über den Online Play Test öffentlich zu teilen. Das gilt auch für Screenshots oder Videoaufnahmen des Spiels in sozialen Medien.„
Dabei handelt es sich um kein klassisches NDA (Non-Disclosure Agreement / Geheimhaltungsvertrag), aber wir werden eine solche Bitte – sollte Nintendo diese an uns als Teilnehmer richten – natürlich wertschätzen und beachten. Während Nintendo hier offensichtlich versucht, den Inhalt des Playtest-Programms geheim zu halten, wissen wir jedoch, wie das Internet funktioniert. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass sich eine Menge böswilliger Akteure auf die sozialen Medien stürzen werden, um die ‚geheimen Inhalte‘ zu verbreiten, und es besteht kein Zweifel, dass Nintendo ihnen dicht auf den Fersen sein wird. Ich denke, wir werden nächste Woche sehen, welche Seite sich durchsetzt!
wer würde nicht gerne mal Testen
Könnte Nintendo auch mit Pokemon games machen, „ehy du hast das Pokemon spiel schon 2 Wochen vor dem reales bekommen? Dann Poste die neuen Pokemon nicht ins Internet.“