Nintendo Switch Firmware-Update (Version 16.0.3) wurde erneut aktualisiert

Kevin Krämer
Nintendo Switch System Update

Wenn Nintendo normalerweise ein Update für die Nintendo Switch-Firmware veröffentlicht, ändert sich die Versionsnummer und zumindest eine Handvoll Änderungen, die im Beipackzettel bestätigt werden – neben den üblichen Verbesserungen zur Stabilität. Damit diese Updates abgeschlossen werden können, muss sich die Konsole neu starten.

Nun, Nintendo hat beschlossen, ein weiteres Update zu veröffentlichen. Dieses benötigt allerdings keine Installation und keinen Neustart eurerseits. Anfang Mai sein viertes Firmware-Update für 2023 veröffentlicht und das Hybrid-System auf Version 16.0.3 gebracht. Bei diesem handelte es sich um ein weiteres Stabilitätsupdate (wie Version 16.0.1 und Version 16.0.2) mit “Allgemeinen Verbesserungen der Systemstabilität zur Verbesserung der Benutzererfahrung”. Ende Mai hat Nintendo Version 16.0.3 still und heimlich aktualisiert.

Wie der Dataminer OatmealDome nun auf Twitter bekannt gegeben hat, wurde ein weiteres kleines Update für eben jene Systemversion veröffentlicht, ihr müsst dafür auch nichts weiter erledigen. Dieses Update wird nämlich ohne weiteres Zutun im Hintergrund installiert, sodass ein Neustart der Konsole nicht nötig ist. Patchnotes werden für solch kleinere Aktualisierungen zudem nicht veröffentlicht. Er hat selbst einmal unter die Haube geschaut und fand dort Anpassungen im Bereich der nicht erlaubten Wörter.

Offenbar konzentrierte sich Nintendo darauf, Verunglimpfungen des Namens Hitler zu blockieren (z. B. “titler”, “hizzler”). Einige andere Wörter wie “TERF” wurden ebenfalls blockiert. Die Liste der Schimpfwörter sollte nicht nur als “Liste von Schimpfwörtern” betrachtet werden. Sie enthält alles von “stoner” über “covid” bis hin zu echten Schimpfwörtern. “Liste mit Wörtern zu kontroversen Themen, die für Spiele, die von Minderjährigen gespielt werden könnten, nicht geeignet sind” trifft es eher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot