Nintendo Switch Firmware-Update (Version 12.0.3) erschienen [Update]

Update vom 11. Juni 2021: Nintendo Switch-Probleme mit dem Fehler-Code 2123-1502

Du kannst keine Spiele mehr auf deine Nintendo Switch-Konsole herunterladen und es taucht immer wieder der Fehlercode 2123-1502 auf? Nintendo liefert auf seiner Support-Webseite eine mögliche Lösung. So wird empfohlen den Download-Vorgang nach dem Abbruch einfach erneut anzustoßen. Wenn die Meldung “Daten werden heruntergeladen…” angezeigt wird, sollte der Download normal abgeschlossen werden.

Mögliche Lösungen für das Problem:

  • Startet den Download erneut.
    1. Wählt OK, um die Fehlermeldung zu schließen.
    2. Möglicherweise erscheint eine Nachricht, dass der Download aufgrund eines Fehlers unterbrochen wurde. Wählt Fortfahren, um den Download erneut zu starten.
    3. Wenn der gleiche Fehler-Code erneut angezeigt wird, versucht einige weitere Male, den Download neu zu starten.
    4. Wenn die Nachricht “Daten werden heruntergeladen…” erscheint, sollte der Download ordnungsgemäß beendet werden können.
  • Startet die Nintendo Switch-Konsole neu.
    Um die Konsole neu zu starten, drückt drei Sekunden lang den POWER-Knopf und wählt aus dem POWER-Menü dann die Option Ausschalten aus. Sobald die Konsole ausgeschaltet ist, könnt ihr sie mit dem POWER-Knopf erneut starten.
  • Leert Cache der Nintendo Switch-Konsole.
  • Überprüft eure Internetverbindung.
    Überprüft eure Internetverbindung, um sicherzustellen, dass die Nintendo Switch immer noch mit dem Internet verbunden ist.
  • Erstellt eine neue Internetverbindung.
    Erstellt eine neue Internetverbindung und vergewissert euch dabei, dass die Konsole sich mit dem richtigen WLAN-Netzwerk verbindet und ein starkes Signal empfängt.
  • Gebt manuell ein alternatives DNS ein.
    Wenn das gewünschte DNS nicht funktioniert, lässt das Problem sich möglicherweise durch Eingeben eines alternativen DNS lösen.
  • Stellt eine Internetverbindung an einem anderen Ort oder über einen anderen Router oder Access Point her.

Wenn auch dann noch nichts geht, könnte ein kurzzeitiges Netzwerkproblem der Grund sein, oder ihr müsst wohl oder übel auf das Firmware-Update auf Version 12.0.4 warten.


Update: Nintendo scheint die Probleme gelöst zu haben, da das Firmware-Update für Nintendo Switch auf Version 12.0.3 jetzt wieder für alle zur Verfügung steht.


Update vom 9. Juni: Nintendo Japan äußerte sich auf Twitter zum Nintendo Switch-Update der Version 12.0.3. Laut Nintendo können bei denen, die das Update bereits installiert haben, in einigen Fällen Verbindungsprobleme auftreten. Darüber hinaus können diejenigen, die zum ersten Mal versuchen, eine microSDXC-Karte zu verwenden, dies nicht tun.

Nintendo Switch-Geräte benötigen ein Update, um die Verwendung von microSDXC-Karten zu ermöglichen. Dies geschieht nur einmalig, wenn eine microSDXC zum ersten Mal eingelegt wird. Version 12.0.3 kann dieses Update nicht ordnungsgemäß installieren.
Es hat keine Auswirkungen auf neue Karten oder bestehende Nintendo Switch-Benutzer, die dieses Update bereits in der Vergangenheit installiert haben

Nintendo sagt auch, dass sie derzeit daran arbeiten, die Probleme mit Version 12.0.3 zu lösen. Wir melden uns, sobald wir ein weiteres Statusupdate hierzu haben.


Update: Vielen ist bereits aufgefallen, dass sie gar kein Update auf ihrer Nintendo Switch-Konsole durchführen können, eine gute Begründung dazu haben wir allerdings nicht. Nintendo liefert dazu aber einen Hinweis: “Wir haben die Verteilung des Systemupdates Version 12.0.3 (veröffentlicht am 7. Juni 2021 um 17:00 Uhr PDT) vorübergehend eingestellt. Diese Nachricht wird aktualisiert, sobald die Verteilung wieder aufgenommen wird.”


Nach der unterwältigenden Aktualisierung auf Version 12.0.2, hat Nintendo in der Nacht ein neues System-Update für Nintendo Switch mit der Versionsnummer 12.0.3 veröffentlicht. Große Funktionen bringt die neue Firmware, abseits von verbesserter Systemstabilität, allerdings nicht mit. Aber vielleicht bereitet Nintendo auch was im Hintergrund vor…

Allgemeine Verbesserungen der Systemstabilität zur Verbesserung der Benutzererfahrung.

Nintendo Switch Firmware 12.0.3 Patchnotes

Das Update auf Version 12.0.3 beseitigt laut OatmealDome den Nintendo Switch Fehlercode 2123-1502 und somit auch das zugrundeliegende Problem. Diese Fehlermeldung tauchte beim Zugriff auf den Nintendo eShop manchmal auf. Ansonsten nur ein paar Kleinigkeiten:

16 comments
  1. Hat denn irgendwer eine Ahnung wann wir auf Version 12.0.4 hoffen können?
    Ist im Moment nämlich echt schei.. – geht mir im Moment wie jedem anderen hier. Ich kann weder irgendetwas spielen, noch herunterladen. Mit Geld zurück bekommen ist bei mir nicht mehr viel, aber einen wirklichen Nutzen hab ich jetzt nicht mehr von dem Ding -.-

  2. Frage in die Runde, hat jemand versucht das Geld wieder zu bekommen? Ich hätt gern die 42,- wieder auf meinem Konto da wir das Spiel ja nicht herunter laden und somit nicht spielen können. Hat das jemand schon mal probiert?

    1. Ich hatte in meiner letzten Mail an den Support darum gebeten bisher aber nichts gehört. Ich würde das Spiel dann so kaufen und nicht im eshop würde das denn funktionieren oder müsste dann trotzdem was runtergeladen werden?

  3. Frage in die Runde, hat jemand versucht das Geld wieder zu bekommen? Ich hätt gern die 42,- wieder auf meinem Konto da wir das Spiel ja nicht herunter laden und somit nicht spielen können. Hat das jemand schon mal probiert?

  4. Das Problem ist das Nintendo anscheinend nichts dagegen unternehmen möchte, nach mehreren Anfragen an den Support kommt eine Nachricht zur “Problemlösung” in der ich meinen kompletten Router neu einstellen muss und dann soll es angeblich funktionieren… Fehlanzeige funktioniert immer noch nicht. Ich habe die switch sogar mit zu einer Freundin genommen und über ihr WLAN versucht ging auch nicht also kann es ja nicht an meinem Router oder irgendwelchen Einstellungen liegen. Nochmals den Support angeschrieben und, was eine Überraschung, es kommt keine Antwort mehr ‍♀️ super und jetzt?

    1. Das Problem ist halt auch, dass der deutsche Support da selbst wenig tun kann, außer die bereits bekannten Problemlösungen anzubieten. Sollte der Fehlercode 2123-1502 schwerwiegender sein, dann müsste da seitens Nintendo Japan ein Nintendo Switch-Update auf Version 12.0.4 produziert werden, worüber der deutsche Nintendo-Support vermutlich selbst noch nicht Bescheid weiß. Die werden in der Regel (zumindest jene mit denen man chatten oder telefonieren kann) als letztes informiert.

  5. Wir haben heute ein Spiel gekauft und haben das selbe Problem. Der gleiche Fehlercode, es lädt nicht herunter, wir haben alle Schritte befolgt, Internetconnection, Cache leeren, Software archivieren, generell mehr Platz schaffen, ausschalten, einschalten, nichts geht. Wir können kein Software Update machen da die Switch sagt: Ihre Software ist auf dem neuesten Stand.

    Super schei… mein 6 jähriger Sohn ist super enttäuscht das nichts geht er hat extra von seinem Opa Geld bekommen um ein neues Spiel zu kaufen (Sonic Olympics). Hier sind grade Tränen angesagt. So ein teures Gerät und so viel Werbung dafür und nun funktioniert es nicht. Sauber, Nintendo!

  6. Nix geht mehr. Download funktioniert nicht und der Fehlercode 2123-1502 erscheint immer wieder. Trotz Löschung der betroffenen Spielesoftware.

  7. Bei uns taucht der fehlercode 2123-1502 leider immer noch auf und es gibt keine Lösung ‍♀️ mein Sohn hat ein Spiel gekauft und es kann nicht geladen werden weil immer wieder dieser fehlercode auftaucht. Wir haben schon alle problemlösungstipps die auf support.nintendo.com stehen gemacht aber es funktioniert immer noch nicht. Die switch hat das neue Update 12.0.3 drauf

  8. wer kennt es nicht von Arbeit? Ein Systemupdate wird gemacht, um Fehler zu beheben und danach? Sind die alten zwar weg, aber neue da^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Trustpilot