Waren die Sticker in Pokémon GO doch keine so gute Idee?

Kevin Krämer
Pokemon Go Raid Gift Update 2020 1

Kürzlich haben wir noch geschrieben, dass ihr euren Freunden in Pokémon GO mit den Stickern für Geschenke ein Lächeln ins Gesicht zaubern könnt, doch Fabian Mario Döhla und viele andere Pokémon-Fans sehen das leider ein wenig anders. Zumindest, wenn es darum geht Stolper- und Gedenksteine damit zu verzieren, wie ihr hier sehen könnt:

https://twitter.com/fabiandoehla/status/1271840826663022597

“Möchtet ihr euren Freunden zeigen, wie gern ihr sie habt? Dann verziert in Pokémon GO eure Geschenke doch mit Stickern!”, sagt Niantic. Grundsätzlich finde ich es absolut nicht schlimm, dass Stolpersteine oder auch mal bestimmte Gräber in Pokémon GO als PokéStop hinterlegt sind, da ich früher einfach achtlos daran vorbeigelaufen wäre und nun sogar spielerisch auf die historisch wichtigen Ereignisse aufmerksam werde. Ich habe durch meine zahlreichen Erkundungstouren echt viel gelernt und mich sehr häufig belesen, wenn ich über einen simplen PokéStop darauf gestoßen bin und meine Neugierde geweckt wurde.

Die Stolpersteine sind ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig, das im Jahr 1992 begann. Mit im Boden verlegten kleinen Gedenktafeln, sogenannten Stolpersteinen, soll an das Schicksal der Menschen erinnert werden, die in der Zeit des Nationalsozialismus (NS-Zeit) verfolgt, ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden. Mehr dazu könnt ihr auf Wikipedia nachlesen. Wie seht ihr das? Ist es in Ordnung ein Geschenk, welches das Bild eines Stolpersteins zeigt, mit einem Sticker zu versehen der “Bye!”, “Thank you! Thank you! Thank you!” oder “Oh Yeah!” aussagt?

Diese und viele weitere aktuelle News rund um die bunte Welt der Pokémon hat unser Pokétuber-Alex in der aktuellen PMU-Ausgabe für euch aufbereitet. Schaut gerne mal rein und lasst ihm etwas Feedback da:

9 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Ist man an dieser Stelle besser als die anderen, wenn man schreibt, ob die Leute nichts besseres zu tun haben und Sie dabei auch noch verurteilt? Für jeden ist etwas anderes problematisch als für andere, dennoch kann man seine Meinung respektvoll und vernünftig mitteilen.
    Man kann dies hier (wie geschehen) zur Diskussion stellen. Menschen die täglich mit Diskriminierung zu kämpfen haben oder anders Betroffene haben auf so einen Sachverhalt einen anderen Blick und sollten zum Nachdenken anregen.

  2. Also erstens kann jeder selbst entscheiden welche Geschenke mit solchen Stickern verziert werden, niemand ist dazu gezwungen solche Sticker zu benutzen. Und zweitens ist es selbst dann nicht abwertend es sind schließlich keine hämische oder respektlose Phrasen. Sie stehen auch in keinem Zusammenhang mit der ursprünglichen Bedeutung dieser Stolpersteine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot