Nintendo of Europe schließt den Nintendo eShop von Nintendo Switch in Russland

Kevin Krämer
Nintendo Eshop Logo

Nintendo of Europe stellt sein Geschäft in Russland ein und schließt den dortigen eShop. Nintendo hat damit seine Aktivitäten in Russland aufgrund der derzeitigen „wirtschaftlichen Aussichten“ gänzlich eingestellt. Bereits seit letztem Jahr lieferte Nintendo keine Hardware und Software mehr nach Russland. Der Nintendo eShop befand sich im Wartungsmodus, seitdem die Zahlungsanbieter Käufe mit russischem Rubel aussetzten.

Nintendo teilte nun mit, den Nintendo eShop der Nintendo Switch endgültig zu schließen, wodurch keine neuen Spiele mehr gekauft und Downloadcodes eingelöst werden können. Allerdings bietet das Unternehmen eine Funktion an, wodurch zuvor gekaufte Inhalte neu heruntergeladen werden können, was bislang nicht möglich war.

Aufgrund der wirtschaftlichen Aussichten hat Nintendo of Europe beschlossen, den Betrieb seiner russischen Tochtergesellschaft einzustellen. Als Teil unserer Bemühungen, frühere Verpflichtungen gegenüber unseren Kunden auf dem russischen Markt einzuhalten, wird die russische Version des Nintendo eShop nur noch einen eingeschränkten Service bieten.

Ab dem 31. Mai 2023 und für die absehbare Zukunft werden russische Kunden mit einem bestehenden Nintendo-Konto in der Lage sein, digitale Inhalte, die sie zuvor gekauft haben, erneut herunterzuladen. Es wird nicht möglich sein, neue Käufe zu tätigen oder Download-Codes im [Nintendo eShop] in Russland zu verwenden.

Auszug aus einer E-Mail von Nintendo (via Game Developer)

Einhergehend mit der Einstellung der russischen Tochtergesellschaft, wurde auch das Arbeitsverhältnis mit dem in der Kritik stehenden Chef Yasha Haddaji beendet, wie Eurogamer berichtet. Zuvor hatte es Berichte darüber gegeben, dass Haddaji über eine Nebenfirma Nintendo Switch-Spiele nach Russland importiert und das offizielle Verkaufsverbot von Nintendo umgangen ist. Auch wenn Haddaji entlassen wurde, wird Nintendo die Zusammenarbeit mit seiner Firma Achivka fortsetzen, um Garantie und Reparaturlesitungen für Nintendo-Produkte anzubieten.

Um frühere Verpflichtungen gegenüber unseren Kunden zu erfüllen und die Kontinuität des Services zu gewährleisten, ist Nintendo eine vorübergehende Zusammenarbeit mit [Haddajis] Unternehmen LLC Achivka als offiziellem Lieferanten für Reparaturen und Garantieleistungen für Nintendo-Produkte eingegangen, die bereits auf dem russischen Markt verkauft wurden.

Ein Nintendo-Sprecher gegenüber Eurogamer

Zuvor hatte Nintendo jegliche Verbindung zu Achivka dementiert, obwohl die Firma aus dem selben Gebäude wie Nintendo operierte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot