Nintendo Switch am Ende? ‘Flashcard’ soll Raubkopien ermöglichen

Kevin Krämer
Nintendo Switch Oled Modell Mario Kart 8 Deluxe

Seit Jahren gibt es schon verschiedene Methoden mit deren Hilfe man eine Custom Firmware auf die Nintendo Switch bekommt. Diese dient vielen Anwendern dann nicht nur für sogenannte Homebrew-Software, sondern wird in erster Linie zum abspielen von Raukopien verwendet, was aus vielerlei Gründen schädlich für die Videospielindustrie ist.

Nintendo DS-Besitzer:innen können mit der Bezeichnung “R4” vielleicht etwas anfangen. Eine solche “Flashcard” soll nun angeblich auch für Nintendo Switch in Entwicklung sein. Wie auf X von “After Time X” gepostet, scheint es, dass jemand derzeit ein spezielles Nintendo Switch Spielmodul testet. Dieses besitzt einen Slot für eine MicroSD-Karte und darauf können ROMs abgelegt werden. Spiele, die auf dieser Karte gespeichert sind, werden augenscheinlich ohne Probleme erkannt und abgespielt. Dabei ist es egal ob es sich um ein Modell aus 2017 oder der Nintendo Switch OLED handelt. Darüber hinaus soll Nintendo wohl auch mit Software-Updates nichts dagegen unternehmen können.

Ein Benutzermenü scheint es derzeit (noch) nicht zu geben, In dem Video ist aber zu erkennen, dass sich auf der Karte wohl auch mehrere Spiele befinden dürfen, zwischen denen dann auf Wunsch durchgeschaltet wird.

Nintendo wird – sollte das Produkt tatsächlich existieren – ganz sicher nicht glücklich über diese News sein. Bereits in der Vergangenheit ging das Unternehmen gerichtlich gegen Händler und Hersteller von R4-Karten und anderen Flashcards vor. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Geschichte hier entwickelt und ob Nintendo Vorkehrungen trifft, die sicherstellen, dass solche Karten nicht mit dem Nachfolger der Nintendo Switch funktionieren. Nintendo Connect unterstützt diese Art von Produkten auf jeden Fall nicht, weshalb wir euch bitten, keine Links dazu in die Kommentare zu posten.

Selbst wenn ihr die jeweiligen Spiele als Original im Regal stehen habt, ist es weiterhin illegal, wenn ihr euch fremde Kopien aus dem Internet ladet um diese zu emulieren.

5 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. wir haben zusammen gekocht, einen Film gesehen, und einen Spaziergang durchs Feld gemacht, um das Feuerwerk zu sehen

    Depeche Mode haben wir beim Kochen gespielt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot