Nintendo hat weder GameCube, noch andere Retro-Konsolen, für Switch Online in Planung

Kevin Krämer
Nintendo Switch Gamecube

Nach NES, SNES, Nintendo 64, Game Boy, Game Boy Advance sowie SEGA Mega Drive, wünschen sich viele Nintendo-Fans auch Spiele für Nintendo DS, Nintendo 3DS oder den GameCube im Online-Service der Nintendo Switch. Technisch gesehen halte ich letzteres (zum jetzigen Zeitpunkt) für schwierig, da die Retro-Apps mit jedem neuen Update wachsen, weil neue Spiele hinzugefügt wurden. Nintendo müsste also ermöglichen, dass wir uns die GameCube-Spiele – die heruntergeladen werden sollen – selbst aussuchen dürfen. Mal abgesehen davon, dass die Emulation viel CPU-Leistung und Akku fressen würde.

Allerdings scheint Nintendo aktuell ohnehin eher andere Pläne zu verfolgen!

Während des letzten Investorentreffens fragten gleich zwei Aktionäre den Nintendo-Präsidenten Shuntaro Furukawa, ob weitere Spiele von älteren Konsolen in Planung seien, für den Nintendo Switch Online Service. Hoch im Kurs stehen bei den Aktionären die Spiele von Nintendo 3DS, Nintendo GameCube und Nintendo Wii. Laut Furukawa wurden vor kurzem erst die HD-Versionen von Pikmin 1 und Pikmin 2 für Nintendo Switch veröffentlicht.

Was die Titel betrifft, die für andere Plattformen veröffentlicht wurden, kann ich Ihre Frage verstehen, aber ich kann Ihnen im Moment keine Details nennen. Unter den Titeln, die für den Nintendo GameCube veröffentlicht wurden, sind die HD-Versionen von Pikmin 1 und Pikmin 2 erst kürzlich am 22. Juni für Nintendo Switch erschienen. Wir schätzen Ihre Anfrage und Meinung zu diesem Thema.

Shuntaro Furukawa

Tendenziell dürfen wir also wohl eher Remastered-Version und Remakes in Zukunft erwarten. So erscheint ja beispielsweise auch Baten Kaitos I & II HD Remaster am 15. September 2023 als Standalone-Version für Nintendo Switch – ohne Online-Abo.

Würden euch weitere Retro-Systeme zu einem kostenpflichtigen Abonnement von Nintendo Switch Online bewegen, oder zahlt ihr ohnehin bereits dafür? Schreibt uns eure Meinung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot