Nach Zelda: Tears of the Kingdom ist die Nintendo Switch noch nicht tot

Kevin Krämer
Nintendo Switch

Nintendo gab kürzlich einen Blick in aktuelle Geschäftsergebnisse und Finanzzahlen. So konnten unter anderem Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur 20 Millionen verkaufte Einheiten überschreiten. Die Nintendo Switch hat den Game Boy überholt und Mario Kart 8 Deluxe wurde über 50 Millionen Mal verkauft – Wahnsinn!

Gerüchten zufolge sollte The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom angeblich das letzte große Spiel von Nintendo sein. Pikmin 4 ist ja doch eher eine vermeintlich kleinere Marke, ebenso wie Metroid Prime 4, aber nun äußerte sich der Präsident von Nintendo dazu.

In allen acht Fragen des sechsseitigen Dokuments erzählte uns Shuntaro Furukawa, dass Nintendo „Neuland“ betritt. Die Nintendo Switch sei eine Konsole, die auf ihr siebtes Jahr auf dem Markt zusteuert, weshalb von “rückläufigen Verkäufen” die Rede ist. Das Heilmittel für den Moment scheint es zu sein, sich auf die Veröffentlichung neuer Titel zu konzentrieren und die Attraktivität der bereits erschienenen Spiele aufrechtzuerhalten:

Die Verkäufe waren zu Beginn des vierten Quartals stabil, aber im siebten Jahr der Nintendo Switch könnte es schwierig sein, die Stückzahlen allein mit hardwarebezogenen Initiativen zu steigern.

Wir möchten ein hohes Maß an Beschäftigung mit der Hardware aufrechterhalten und neue Nachfrage schaffen, nicht nur durch die Veröffentlichung neuer Titel, sondern auch durch die weitere Arbeit daran, die Attraktivität bestehender Titel zu vermitteln.

Shuntaro Furukawa

Seit der vergangenen Nintendo Direct-Präsentation wissen wir, dass der Ofen noch nicht aus ist, da auch in der zweiten Jahreshälfte Spiele erscheinen – wie zum Beispiel Pikmin 4 im Juli diesen Jahres. Zu diesem Thema bestätigte Furukawa erneut, dass in der zweiten Jahreshälfte weitere Titel für Nintendo Switch erscheinen werden, wobei er nicht ins Detail ging, in welcher Form diese wohl aussehen werden:

Nintendo Switch geht im März in sein siebtes Verkaufsjahr und wir sehen dies als Neuland in der Geschichte unserer dedizierten Videospielplattformen. Unter diesen Umständen ist es schwer vorstellbar, dass der Hardware-Umsatz im bisherigen Tempo weiter wachsen wird. Es befinden sich jedoch Titel für Nintendo Switch in der Entwicklung, und es werden weiterhin neue Titel vorgeschlagen.

Shuntaro Furukawa

Splatoon 3, Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur werden als Produkte beschrieben, die „langanhaltende Beziehungen zu unseren Verbrauchern aufbauen“, und es wird auch kurz der anhaltende Wunsch von Nintendo erwähnt, Spiele mit einer „ einzigartige Unterhaltungsattraktivität” wie Nintendo Switch Sports und Ring Fit Adventure weiterhin zu entwickeln und in der Zukunft zu veröffentlichen.

Ring Fit Adventure und Nintendo Switch Sports sind Spiele mit intuitiver Steuerung, die auch Menschen genießen können, die normalerweise keine Spiele spielen, und während der Weihnachtszeit wurden diese Titel von vielen Verbrauchern nicht nur in Europa, sondern auch in anderen Regionen gekauft. Wir werden weiterhin Titel mit Nintendos einzigartigem Entertainment-Appeal entwickeln und veröffentlichen, die durch unsere integrierte Hardware-Software-Entwicklung ermöglicht werden.

Shuntaro Furukawa

Für Verbraucher ist es auf der einen Seite ja schön, dass Nintendo möglichst viel aus der Hardware herauskitzeln möchte, da wir uns so ~350 € für eine neue Konsole sparen. Auf der anderen Seite ist da der Wunsch nach einer besseren Hardware. Auf welcher Seite steht ihr?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot