Metro Redux

Anno Benedikt
Metro 2033 Redux

Präsentation des Spiels

In der Redux-Fassung wurden auf allen anderen Plattformen die Texturen und Grafiken verbessert. Wir sind überrascht wie flüssig das Spiel auf der Nintendo Switch-Konsole läuft. Es gibt ein paar merkbare Framerate-Einbrüche und die Action ist auf 30 FPS an der Obergrenze, aber dennoch ist es beeindruckend, dieses Spiel im Handheld-Modus spielen zu können.

Grafisch gibt es viele Spielereien, so kann die Atemmaske zum Beispiel während Kämpfen mit Blut vollgeschmiert werden und so die Sicht einschränken. Mit einem Knopfdruck, kann man das Visier wieder frei wischen, wodurch der Spieler aber auch kurz das Feuer einstellen muss.

Großes Manko im Handheld-Modus: Es ist viel zu dunkel! Klar es gibt den internen Helligkeitsregler, aber wer die automatische Helligkeitsregelung der Nintendo Switch nutzt, wird im Handheld Modus selbst bei vollem Anschlag des Helligkeitsreglers kaum etwas in den Tunneln erkennen können. Selbst auf der Oberfläche ist es trotz Tageslicht ziemlich dunkel. Erst das Ausschalten der automatischen Helligkeit hilft immens, was unserer Meinung nach keine Lösung für die breite Masse der Spieler ist. Wir haben das Problem bereits gemeldet. Der Entwickler wird sich diesem unserem Kenntnisstand nach annehmen und wird hoffentlich bald einen Patch dazu veröffentlichen.

Die langen Ladezeiten zwischen den Leveln können ärgerlich sein, sollte man jedoch sterben, muss man keine Angst haben. Der Wiedereinstieg zum letzten Rücksetzpunkt passiert in der Regel beinahe nahtlos.

Der Sound des Spiels ist wuchtig und auch die deutsche Vertonung ist gut, aber leider ist die Abmischung der Sprachausgabe nicht gelungen. So steht man vor einer Person, die direkt mit einem spricht und doch hört man viel deutlicher ein Gespräch zwei Gänge weiter. Untertitel gibt es zwar, diese sind aber nur für die wichtigen Dialoge vorbehalten.

Wer also das Flair des Spiels miterleben will und die Gespräche der Charaktere mitbekommen möchte, sollte aufpassen, dass nicht zu viele Gespräche gleichzeitig ausgelöst werden, denn dann versteht man gar nichts mehr.

  • 8/10
    Ein gelungener Port - 8/10
8/10

Gute Unterhaltung für zu Hause und unterwegs!

Alles in allem ist die Portierung von Metro Redux auf die Nintendo Switch gelungen und wenn die Helligkeitsprobleme gepatcht wurden, bietet das Spiel gute Unterhaltung, egal ob am TV oder im Handheld. Beide Metro-Spiele dauern jeweils rund 10 Stunden, wer aber alles gesehen und gesammelt haben möchte, sollte nochmal die Hälfte an Spielzeit obendrauf packen.

Die Redux-Fassungen von Metro 2033 und Metro: Last Light erscheinen – wie eingangs erwähnt – am 28. Februar 2020. Im Nintendo eShop kann man sich die jeweils 6-7 GB großen Titel für jeweils rund 25 € einzeln als Download kaufen, oder man greift zur physischen Box mit beiden Spielen für rund 50 €.

Pros

  • Möglichkeit, Art des Spielens zu wählen
  • Atmosphärisch
  • Guter Sound…
  • Kompaktes Erlebnis auf 10+ Stunden
  • Spielzeit

Cons

  • Zu dunkel im Handheld (wird gefixt!)
  • Lange Wartezeiten zwischen den Levels
  • … Schlechte Abmischung der Sprachausgabe
  • Merkbare Framerate-Einbrüche während des Spiels
User Review
5 (1 vote)
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot