Mario + Rabbids Sparks of Hope – Ist es die Hoffnung wert?

Anno Benedikt
Mario Rabbids Sparks Of Hope Ka Wide 1206 10.10pm Cest En 4951160c3a7f50d1ba5.01271178

Eine Frage, so alt wie die Mario + Rabbids Spin-Off-Reihe selbst, wird in diesem Review beantwortet. Ja, wir lösen hier ein für alle Mal die eine Frage, über die sich ALLE mal darüber Gedanken gemacht haben. Ist das Pluszeichen in Mario + Rabbids stumm? Nein.

Und wer jetzt noch mehr zur gelungenen Fortsetzung des Überraschungshits Mario + Rabbids: Kingdom Battle aus dem August 2017 erfahren will… liest weiter! Ubisoft gab uns die Möglichkeit Mario + Rabbids Sparks of Hope zu testen, bevor das Spiel am 20. Oktober 2022 für Nintendo Switch erscheinen wird, damit wir unsere Eindrücke schildern können!

Wo kommt das alles her?!

Nach den Ereignissen von Mario + Rabbids: Kingdom Battle genießen Mario, Prinzessin Peach, Beep-0 und ihre Rabbids-Freunde friedliche Tage im Pilz -Königreich. Es ist friedlich im Pilzkönigreich. Zu friedlich. Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern und die Rabbids… verschönern den Schlossgarten, oder so. Achja, und Rabbid-Mario vermisst seine Latzhose.

Bald erscheint aber ein riesiger Mantarochen am Himmel und sorgt für tumult unter allen Bewohnern. Als dann Rabbid-Peach in ihm verschwindet, schreiten Beep-O und Mario zur Tat, um sie aus dem Inneren des Mantarochens zu retten. Dieser besteht übrigens Finsterzeit – dazu später mehr. Innerhalb des Rochens durchlaufen wir als Spieler das Tutorial und entkommen mithilfe eines Raumschiffes.

Mario + Rabbids Sparks of Hope spielt in einer skurrilen Galaxie, einer Verschmelzung der Universen von Mario und den Rabbids. Doch diese Galaxie schwebt in Gefahr: Misera, ein Wesen der Finsternis, will ihre gesamte Energie absorbieren. Ihr Einfluss erstreckt sich auf alle Planeten, in Form von Finsterzeit. Die Finsterzeit-Tentakel, die damit einhergehen, kennt ihr in ähnlicher Form aus dem Story-Modus von Splatoon 3 als Flauschplasma. Erst wenn das beseitigt ist, öffnen sich neue Wege, damit wir unserem Ziel näher kommen.

Wir erfahren von der Schiffs-KI, dass besagte Finsterzeit sich im Universum ausbreitet und erfahren von neuen Kreaturen, welche aus einer Verschmelzung von Lumas und Rabbids entstanden sind. Misera hat ihre Schergen ausgesandt, um die sogenannten Sparks zu fangen.

Sparks sind nahezu schutzlos gegen Misera, wenn Mario und seine Freunde ihnen aber zu Hilfe eilen, können sie deren speziellen Fähigkeiten im Kampf gegen die Finsterzeit nutzen. So machen sich Mario, Luigi, Prinzessin Peach, Rabbid-Peach, Rabbid-Luigi und ihren Freunden zusammen mit Beep-O und Jeanie, die erwähnte Schiffs-KI, auf den Weg zu einem ulkigen Abenteuer, um Misera das Handwerk zu legen und die Sparks zu retten. Misera ist stetig auf der Suche nach Energie, um ihre ruchlosen Pläne zu verwirklichen und die Galaxie ins Chaos zu stürzen. Sie ist entschlossen, die gesamte Energie der Sparks zu verbrauchen und alle zu zerstören, die sich ihr in den Weg stellen.

Wir tauchen auf unserem Feldzug gegen Misera in verschiedene Welten ein und können diese nach Lust und Laune erkunden. Dabei erkunden wir verschiedene Planeten in der ganzen Galaxie, enthüllen mysteriöse Geheimnisse und lösen spannende Aufgaben. Unterwegs erfahren wir, dass die Rabbids sich wortwörtlich wie die Karnickel vermehrt haben und die Folgen der Ereignisse vom ersten Teil weitreichender sind, als wir im Pilzkönigreich erahnen konnten… Oder mag mir bitte wer logisch erklären, warum überall im All die Rabbids plötzlich eigenständige Zivilisationen aufgebaut haben und sich anständig artikulieren können? Richtig, nach der Logik suchen wir nicht. Wir sind hier für eine gute Zeit!

Charme, Waffen und BWAAAAAH

Wo der erste Teil doch recht linear aufgebaut war und wir von einer Kampfarena zur nächsten gelaufen sind, werden wir hier gleich von einer frei begehbaren Welt begrüßt. Diese ist dann auch gefüllt mit vielen kleinen Details, Aufgaben und noch mehr Rabbids. Im Laufe des Spiels erhält Beep-O auch immer mehr kleine Upgrades und kann so unter anderem Wege mithilfe der Schall-Fähigkeit eines Rabbid-Luma, wir meinen natürlich ‘Spark’, freiräumen. Später können wir auch versteckte Brücken, Leitern und Items sichtbar werden lassen. Es lohnt sich also auch bereits besuchte Planeten irgendwann erneut zu betreten.

Unsere Aufgabe ist es, wie erwähnt, die Finsterzeit zu beseitigen. Während wir dabei sind die Planeten zu säubern, müssen wir genug Treibstoff gewinnen, um zum nächsten Planeten durchstarten zu können. Und wie ihr wisst, ist dieser aktuell nicht gerade leicht zu beschaffen, beziehungsweise sehr kostspielig – auch in der Galaxie. Dazu müssen die Helden es entweder direkt mit der schwarzen Masse aufnehmen und in diese eindringen, oder sich den zahlreichen Gegnern in der Oberwelt stellen.

Die Oberwelt-Gegner sind kleine Scharmützel auf kleinen Schlachtfeldern, während besagte Finsterzeit-Pfützen ausgewachsene größere Kämpfe darstellen. Wer den Vorgänger gespielt hat, oder gar ein X-COM ähnliches Spiel, wird sich nicht viel eingewöhnen müssen. In den Kämpfen erhalten wir ein Ziel, etwa besiege eine bestimmte Art / Anzahl von Gegnern oder erreiche den Ausgang. Wenn wir hinter einem Objekt oder einer Wand in Deckung gehen und von unseren Fähigkeiten Gebrauch machen, sind aber auch diese Kämpfe machbar!

Beim Mario + Rabbids Kingdom Battle bewegten wir uns noch auf Kacheln über das Kampffeld und überlegten während unseres Zuges in aller Ruhe wie es weiter gehen wird. Kacheln seht ihr keine auf den Screenshots oder in Trailern zu Mario + Rabbids Sparks of Hope? Das ist nämlich eine der Neuerungen. Während unser Bewegungsradius noch immer auf wenige Laufmeter beschränkt ist, können sich die Figuren auf dem Feld nun viel freier bewegen, was das gesamte Gameplay gleich unheimlich intuitiver macht. Mit Teamsprüngen oder Items können wir die Reichweite, wie weit wir pro Zug gelangen, zudem erhöhen.

Wir können uns im Bewegungsradium so viel bewegen wie wir möchten. Freie Aktionen, wie die Raserei oder der Teamsprung, haben eine begrenzte Anzahl von Einsätzen
pro Runde, aber sie kosten keine Aktionspunkte. Und zu guter Letzt haben wir dann noch die Waffenangriffe, Helden sowie Spark Kraft und Item Verwendung, was jeweils einen Aktionspunkt kostet. Wenn wir alle Aktionspunkte verbraucht haben oder den Zug beenden, ist der Gegner dran. Nach dem Waffenangriff, können wir uns nicht mehr bewegen.

Mario + Rabbids Sparks of Hope bietet ein innovatives Kampfsystem, das rundenbasierte Taktik und Echtzeit-Action miteinander verbindet!

Wir haben zwei Aktionspunkte pro Charakter und müssen diese sinnvoll einsetzen, bevor die Gegner wieder am Zug sind. Demnach können wir zum Beispiel mit Rabbid-Peach und dem Bigbäng-Spark den physischen Schutz unserer Charaktere verbessern und dann mit der ‘Trio-Infernale’ aus unserer Deckung heraus auf einen Gegner schießen. Bedenkt dabei stets, dass ihr die Charaktere nur solange bewegen könnt, bis sie den ersten aktiven Angriff ausführen. Bei Rabbid-Mario gibt es allerdings ein Talent, was dies bei ihm ausschaltet. 

Dabei können wir die Helden mit Sparks ausrüsten, die zusätzlich zu ihren Fähigkeiten weitere Boni und Angriffsmöglichkeiten bieten. Wird Mario etwa von E-Lien begleitet, erhöht sich sein Waffenschaden durch den Schock-Supereffekt und seine Waffen machen somit auch Elektroschaden. Dieser Effekt springt zwischen nahestehenden Gegnern hin und her. Wenn ihr mithilfe von Gluto und dem Feuer-Supereffekt einem Gegner Schaden zufügt, fängt dieser an durch die Gegend zu laufen, wodurch auch all jene Schaden erleiden die er auf seinem Weg anrempelt. Und ja, die Sparks haben alle (teils sehr witzige) Namen. Wenn ich euch von Aquarion erzähle, dann ihr dessen Supereffekt vermutlich leicht erraten.

Gepaart mit Marios Heldensicht, welche wir auch mit Talentpunkten immer weiter ausbauen können, kann es ungemein befriedigend sein, wenn Mario nach und nach Gegner wegbruzelt, sobald im Zug des Gegners diese immer mehr in seinen Sichtradius strömen.

Klingt verwirrend? Kann es Anfangs tatsächlich sein! Aber irgendwann macht es klick und ihr macht Züge, da klopft ihr euch selber stolz auf die Schulter. Etwa wenn ihr mit Marios bestem Hassfreund Bowser die Deckung von mehreren Gegnern auf einmal wegbombt. Die Wurfscheibe von Rabbid-Luigi schwächt nun auch alle enthüllten Gegner, welche dann mehr Schaden nehmen. Und das Tüpfelchen auf dem I: Luigi schießt aus der Ferne mit dem Bogen, inklusive Feuerschaden, auf den Gegner in der Mitte. Dieser geht in Flammen auf, rennt wie ein heißgewordenes Kaninchen durch die Menge, zündet seine Kollegen an und im Idealfall sind alle am Ende besiegt.

Es kann aber auch passieren, dass der Gegner den Spieß umdreht und der, je nach Schwierigkeitsgrad, mit euch ähnliches macht. Auch gibt es Immunitäten und Anfälligkeiten zu beachten, welche wir bei unseren Helden mit den Sparks passiv mit kontrollieren. Kämpft ihr gegen Wasser-Knechte? Elektroschaden und Wasserabwehr! Sind eure Gegner eher heißblütig? Dann benötigt ihr Feuerabwehr!

Welche Gegner anfällig gegen bestimmte Effekte sind, können wir kurz vor dem Kampf und auch während unseres Zuges mit einem Druck auf den linken Stick herausfinden, indem wir sie mit dem Beep-O Cursor auswählen und genauer anschauen. So lässt sich nicht nur die beste Ausrüstung zusammenstellen, sondern auch die beste Heldenbesetzung. Mario als Allrounder ist zwar gut, aber spezialisierte Helden wie Luigi mit seinem Bogen oder Rabbid-Mario mit seinen Fäustlingen haben auch eine Daseinsberechtigung. Rabbid Peach ist gerne mal unsere Heilerin und OG-Peach verteilt Schutzschilde.

Wer für seinen Spielstil das perfekte Team gefunden hat, wird hier Sieg um Sieg einfahren – wenn auch mitunter mal mit etwas Zähneknirschen.

Anpassbares Spielerlebnis

Solltet ihr in einem Kampf mal nicht weiter kommen, obwohl ihr das dafür benötigte Level besitzt, dann könnt ihr die Schwierigkeit jederzeit in den Optionen nach euren Wünschen einstellen. Der Entspannt-Modus ist für alle die sich zurücklehnen und das Spiel in aller Ruhe genießen wollen. Die Gegner sind schwächer und fügen euch weniger Schaden zu. Möchtet ihr es “zäh aber fair”, dann wählt Normal aus und für die intensive Herausforderung gibt es auch noch den Anspruchsvoll-Modus, bei dem die Gegner zäher sind und mehr austeilen!

Optional könnt ihr aber auch einen für euch individuell angepassten Spielmodus wählen. Dabei lässt sich die Schwierigkeit der Gegner wählen, ob sich die Kraftpunkte eurer Helden am Ende einer Schlacht, mit jeder neuen Stufe, oder nicht automatisch teilweise wieder auffüllen sollen und sogar eine Unverwundbarkeit eurer Helden kann aktiviert werden.

Kommen wir jetzt aber mal vom Kampf weg und in die friedliche Oberwelt, wo deutlich mehr passiert, als im ersten Teil. Überall laufen Rabbids rum und geben kleinere Weisheiten preis, oder geben uns eine Aufgabe. Auch sammeln wir hier ebenfalls fleißig Münzen und Sternenteile ein. Das erwirtschaftete Geld tauschen wir bei RABATTBOT 9,99+TX gegen Items ein. Mit den Sternenteile füttern wir unsere Sparks und stärken diese.

Erledigen wir Aufgaben auf den Planeten erhalten wir besondere Abzeichen, welche wir für andere einmalige Items und Waffenskins ausgeben können. Letztere haben keinen Einfluss auf Werte, sehen aber mitunter ziemlich cool aus. Gegner und die Finster-Pfützen haben, wie auch unsere Heldentruppe, ein gut gekennzeichnetes Level. Ich sage hier bewusst Heldentruppe, denn auch wenn jeder Charakter einen eigenen Erfahrungspunktebalken hat, steigt dieser nach jeder Aufgabe und jedem Kampf stetig. Auch wenn Helden nicht an einem Kampf teilnehmen, steigt deren Balken gleich mit denen, die am Kampf teilgenommen haben. Der EP-Teiler aus den aktuellen Pokémon-Ablegern lässt grüßen. Macht euch also keine Sorgen, einzelne Charaktere nachleveln zu müssen. Ein Teambalken für Erfahrungspunkte wäre sicherlich etwas intuitiver gewesen.

Die Wege des Rabbids…

… überraschen! Abseits der detaillierten Welt ist auch die Soundgestaltung sehr liebevoll. Anfangs waren wir verwundert, dass es doch tatsächlich eine deutsche Sprachausgabe gibt. Für meisterhaft musikalische Unterhaltung sorgen die Komponist:innen Yoko Shimomura, Grant Kirkhope und Gareth Coker. Marios Sprachsamples klingen für meinen Geschmack allerdings unheimlich leise. Wer mal einen Film im englischsprachigen Originalton geschaut hat, sowie die auf Deutsch synchronisierte Fassung, der versteht was ich meine. 

Letztlich sprechen viele Rabbids nur Fetzen ihrer Textbox – also in der Regel die ersten zwei bis drei oder auch gewisse Schlagworte. Die Pilzkönigreich-Bewohner Mario, Luigi und Peach hingegen bleiben bei ihren Standardphrasen. Wer nahezu eine durchgängig deutsche Vertonung bekommen hat, sind Beep-O und Jeanne, unsere Schiff-KI. Dennoch muss ich gestehen, dass mir ausgerechnet die Vertonung von Rabbid-Peach mitunter am besten gefällt. Ihre, pardon, kackbratzige Art den Kampf zu kommentieren ist oft on Point, da konnte ich nur schmunzeln. “El Oh El!” (LOL), “Ruhe in Frieden!”, “Tschüssi!” – Wunderbar!

Ansonsten sprudelt dieses Spiel von Persönlichkeit und Liebe zum Detail. Natürlich kann man dasselbe von theoretisch jedem “Mario-Spiel” sagen, aber man merkt deutlich, wie die Entwicklerstudios von Ubisoft hier ihre Art von Leidenschaft ins Spiel haben fließen lassen. Auch hat Mario + Rabbids Sparks of Hope hin und wieder einige Meta-Momente. Etwa wenn wir merken, dass der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe anzieht, wird dies vor dem nächsten Kampf dann von Beep-O kommentiert und wir erhalten die Möglichkeit dann zwei anstelle von einem Spark pro Charakter auszurüsten.

Es ist nicht alles Gold was glänzt

Dennoch gibt es hier und da ein paar Bugs und Glitches, die einen etwas kalt erwischen. Etwa, wenn Luigi auf den Gegner zielt, aber visuell in den Himmel schaut. Oder Gegner, welche sich absichtlich witzig bewegen, aber das Verhältnis zwischen Bewegung und Fortbewegung nicht stimmt. Stellt euch vor, ihr macht zehn Schritte, aber bewegt euch nur fünf wirklich vorwärts… Warum auch immer ihr so schlüpfrige Schuhe anhaben solltet, es sieht ungewollt witziger aus. Auch steckte ein Gegner mal in einer Wand fest. Aber alles halb so wild, da wir einen Kampf jederzeit von vorne beginnen können, sollte das mal nötig sein.

Das sind Kleinigkeiten, die uns den Spaß in der Welt von Mario + Rabbids Sparks of Hope nicht schmälern, sondern eher kurz verwirren und mehr nicht. Uns lag das Spiel mitsamt Day One Patch in Version 1.1.2028814 vor. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn solche Problemchen dann einfach bald mit einer weiteren Aktualisierung rausgepatcht werden. Ansonsten läuft das Spiel im Handheld- wie TV-Modus rund, abgesehen von wenigen FPS-Einbrüchen, wenn wirklich viel auf dem Schirm passierte, ist nichts gravierend aufgefallen.

Es gibt 34 Minuten handgefertigte Spielsequenzen. Man merkt einen grafischen Qualitätsunterschied zwischen den vorgerenderten Zwischensequenzen und dem eigentlichen Gameplay, der Comic-Stil wirkt aber stets sehr einladend auf mich!

Mario + Rabbids Sparks of Hope erscheint am 20. Oktober 2022 für Nintendo Switch. Ein Testmuster wurde uns freundlicherweise von Ubisoft vorab zur Verfügung gestellt. Wer sich das Spiel im Nintendo eShop kaufen möchte: Soweit wir informiert sind, wird die digitale Fassung des Spiels erst um 03:01 Uhr nachts spielbar sein und nicht um Mitternacht!

BWAAAAAH-tastische Action

Mario + Rabbids Sparks of Hope
92 100 0 1
Wer den ersten Teil mochte, den schnauzbärtigen Klempner und seine Freunde mag und auf den abgedrehten Humor der Rabbids steht, greift zu! Neulinge werden vorsichtig herangeführt und für den schlimmsten Fall der Fälle gibt es neben den drei Schwierigkeitsgraden auch einen Unverwundbarkeitsmodus, um das Spiel nur für die Story durchspielen zu können.
Wer den ersten Teil mochte, den schnauzbärtigen Klempner und seine Freunde mag und auf den abgedrehten Humor der Rabbids steht, greift zu! Neulinge werden vorsichtig herangeführt und für den schlimmsten Fall der Fälle gibt es neben den drei Schwierigkeitsgraden auch einen Unverwundbarkeitsmodus, um das Spiel nur für die Story durchspielen zu können.
92/100
Total Score

Pro

  • Taktische Tiefe, die ein unheimlich gutes Gefühl gibt, wenn man es durchschaut.
  • Die Welt sprudelt vor Details und Charme
  • BWAAAAAH

Contra

  • Kampfsystem kann ggf. anfangs einschüchternd wirken
  • Kleinere Grafikbugs
Ein Kommentar
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Danke für den ausführlichen Bericht. Grundsätzlich freue ich mich auf ein Battle Kingdom 2. Aber… der Verweis von Sambzockt auf die Arbeitsbedingungen bei Ubisoft…

    Es ist wirklich fies…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot