KONAMI feiert das 35. Jubiläum des Konami-Codes

Kevin Krämer
Konami Code Jubiläum

KONAMI feiert das 35. Jubiläum des Konami-Codes mit offiziellem Konami-Shop-Merchandise & Lo-Fi-Hip-Hop-Beats. Um den Meilenstein des “↑↑↓↓←→←→BA”-Eingabebefehls zu würdigen, wurde eine neue Webseite veröffentlicht, die Informationen über die Retrospiel-Reihe Arcade Archives verfügt und brandneue Jubiläumsartikel für Fans präsentiert, die im offiziellen Konami-Shop erhältlich sind. Als Teil der Feierlichkeiten haben die Künstler DJ Tokyo Machine und DJ No.2 Arrangements von Songs von Retro-KONAMI-Titeln erstellt, welche auch auf der Jubiläumswebseite abrufbar sind.

DJ Tokyo Machine erstellte einen Remix von Musik aus dem beliebten NES-Titel Gradius mit einem dazugehörigen Musikvideo vom „Tokyo Machine“-Team. DJ No.2 kreierte den „Five Game Remix“ im immer beliebter werdenden Musikstil „Lo-Fi-Hip-Hop“ und verwendete Songs der NES-Titel GradiusGanibare Goemon! Karakuri DōchūYie Ar Kung-FuTwinBee und Salamander.

Passend zur Retro-Thematik ist die von HAMSTER Corporation entwickelte Arcade Archives-Reihe zu erwähnen. Diese Sammlung an ikonischen Videospielen wurde mit dem Gedanken entwickelt, klassische Spiele originalgetreu zu reproduzieren – hierzu gehören auch KONAMI-Titel wie Gradius und Yie Ar Kung-Fu. Durch die Reihe erhalten Spieler Zugriff auf Meisterwerke, die eine Videospiel-Ära prägten.

Über eine globale Bestenliste können Spieler zudem ihre Rekorde vergleichen und um die höchsten Punktzahlen wetteifern. Arcade Archives ist für PlayStation 4 und Nintendo Switch erhältlich. Schaut dazu gerne in der Nintendo Database vorbei!

Was genau bedeutet ↑↑↓↓←→←→BA?

“↑↑↓↓←→←→BA” ist ein versteckter, aber bekannter Eingabebefehl – und das nicht nur bei Spielern, sondern unter anderem auch Kinderspielzeug. Der Code fand erstmals in der NES-Version von Gradius, die am 25. April 1986 veröffentlicht wurde, Verwendung. Geben Spieler den Befehl in Gradius ein, erhalten ihre Raumschiffe ein komplettes Upgrade mit allen Power-Ups. Dieser lange, aber leicht einprägsame Eingabebefehl wurde seitdem in unzähligen Spielen eingebaut und erlangte so seinen Kultstatus. Kazuhisa Hashimoto, der Erfinder des legendären “Konami-Codes”, ist im Februar 2020 im Alter von 61 Jahren verstorben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot