Karmesin & Purpur Update (Version 1.2.0) – Game Freak entfernt Pokémon und NPCs um Abstürze zu verringern [Update]

Kevin Krämer
Karmesinpurpur Screenshot 09

Update: Diese News wurde ursprünglich am 17. Februar 2023 um 7 Uhr veröffentlicht. Mittlerweile hat Nintendo jedoch den auf Deutsch übersetzten Changelog veröffentlicht, weshalb wir diese News für euch aktualisiert haben. So entstehen keine Missverständnisse durch unsere Übersetzung und ihr erhaltet einen besseren Einblick in das Update!


Nintendo versprach uns ein Update auf Version 1.2.0 für Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur, welches Ende Februar erscheinen soll und heute zeigen sie uns direkt den Beipackzettel, der uns bereits die neuen Features und Fehlerbehebungen verrät. Von einer Kompatibilität zu Pokémon HOME ist allerdings weiterhin keine Rede!

Nachfolgend findet ihr also einige Details zum Update auf Version 1.2.0, das Ende Februar 2023 für die Spiele Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur veröffentlicht werden soll. Mit diesem Update planen Nintendo und Game Freak unter anderem “Funktionen zu Pokémon-Boxen hinzuzufügen und Fehler zu beheben, die den Spielfortschritt beeinträchtigen”. Weiterhin heißt es, dass die weiterhin das Feedback der Spielerinnen “sehr ernst nehmen und Maßnahmen ergreifen”, um euer Spielerlebnis zu verbessern.

So wird zum Beispiel ein Problem adressiert, das dazu führen kann, dass das Spiel an bestimmten Orten zwangsweise geschlossen wird. Als Folge dieses Fixes kann es zu einer Reduzierung von Pokémon und Personen kommen, die in bestimmten Städten oder in freier Wildbahn angezeigt werden. Wir sollten nicht befürchten müssen, dass sie die Spiele nun leer räumen. Es klingt eher so, als wären überwiegend jene Bereiche betroffen, die häufiger zu Abstürzen führten. Aber das finden wir dann Ende Februar heraus. Nachfolgend haben wir die vollständigen Patchnotes für euch:

Anpassung von Funktionen

  • Die Pokémon-Boxen erhalten zusätzliche Funktionen:
    • Vom Bericht eines Pokémon aus können Spieler den Spitznamen des Pokémon, seine Markierung, sein getragenes Item sowie sein Band/Zeichen ändern. Außerdem kann die Reihenfolge von Attacken angepasst werden, das Pokémon kann sich an Attacken erinnern oder sie vergessen und es können TMs eingesetzt werden.
    • Spieler können getragene Items durch Drücken des Y-Knopfes wechseln, wenn sie sich in der Ansicht Itemsbefinden.
    • Spieler können Übersicht auswählen, wenn sie Pokémon oder Items in der Ansicht Pokémon und der Ansicht Items verschieben.
    • In der Ansicht Kampfteams wird in deinen Pokémon-Boxen das Symbol der einem Kampfteam zugewiesenen Pokémon dunkler angezeigt, wenn sie Teil des gerade angezeigten Kampfteams sind.
  • Der Bildschirm mit den Neuigkeiten wird nun auch angezeigt, wenn über das Menü eine Verbindung zum Internet hergestellt wird, so wie es auch schon beim Aufbau einer Verbindung vom PokéPortal aus der Fall ist.

Fehlerbehebungen

Tera-Raids

  • In Tera-Raids kann ein Fehler auftreten, der verhindert, dass der Schaden bei bestimmten Attacken (wie etwa Knuddler) oder Statusprobleme bei der KP-Anzeige des gegnerischen Terakristall-Pokémon korrekt angezeigt werden, was dazu führt, dass die KP-Anzeige des gegnerischen Terakristall-Pokémon ungewöhnliche Schwankungen zeigt. Dieser Fehler wird behoben werden.
  • Bei Tera-Raids mit schwarzen Kristallen gegen Pokémon mit dem Titanen-Zeichen kann es vorkommen, dass alle Pokémon auf Spielerseite gleichzeitig besiegt werden, obwohl ihre KP-Anzeigen noch vorhandene KP anzeigen. Dieser Fehler wird behoben werden.
  • Wenn ein Terakristall-Pokémon bestimmte Aktionen ausführt, während ein Spieler ein Ziel für seine Attacke auswählt, kann es vorkommen, dass dieser Spieler zeitweise keine Eingaben mehr vornehmen kann. Dieser Fehler wird behoben werden.
  • Verbindet sich ein Spieler mit einem Tera-Raid, kann es vorkommen, dass diesem Spieler ein anderes Pokémon angezeigt wird als dem Ausrichter des Tera-Raids, woraufhin ein Verbindungsfehler auftreten kann. Dieser Fehler wird behoben werden.
  • Es kann vorkommen, dass Spieler, die über die Suche nach Tera-Raids einem Tera-Raid beitreten, einem anderen Tera-Raid zugeteilt werden als dem, der ihnen zuvor angezeigt wurde. Dieser Fehler wird behoben werden.
  • Unter bestimmten Umständen erscheinen eine bestimmte Zeit lang keine Kristalle für Tera-Raids. Dieser Fehler wird behoben werden.

Kämpfe

  • Wechselwirkungen von Pokémon-Typen werden gegen kampfunfähige Pokémon bei der Auswahl von Attacken oder Zielen in Doppelkämpfen nicht länger angezeigt.
  • Ein Zoroark, das eine Terakristallisierung ausgeführt und mittels seiner Fähigkeit „Trugbild” das Aussehen eines anderen Pokémon angenommen hat, kann über die Option „Team-Info” als Zoroark identifiziert werden. Dies ist ein Fehler und wird behoben werden.
  • Bei einem Zoroark, das eine Terakristallisierung ausgeführt und mittels seiner Fähigkeit „Trugbild” das Aussehen eines anderen Pokémon angenommen hat, werden für Attacken die Wechselwirkungen der Pokémon-Typen basierend auf dem Typ des Pokémon angezeigt, dessen Aussehen Zoroark angenommen hat, anstatt den Tera-Typ von Zoroark zu verwenden. Dies ist ein Fehler und wird behoben werden.
  • Die Werte eines Heerashai, das ein Nigiragi im Maul trägt, erhöhen sich, wenn Heerashai „Auftischen” einsetzt, selbst wenn die Attacke unwirksam sein sollte (z. B. wenn ein Gegner „Schutzschild” einsetzt). Dies ist ein Fehler und wird behoben werden.
  • Wenn ein Pokémon nach Verwendung von „Abgangsbund” die Terakristallisierung einsetzt und dann kampfunfähig wird, wird der Effekt von „Abgangsbund” nicht wirksam. Dies ist ein Fehler und wird behoben werden.

Sonstiges

  • Wir werden ein Problem beheben, durch das an bestimmten Orten das Spiel plötzlich beendet wird. Durch Behebung dieses Fehlers kann es vorkommen, dass in bestimmten Städten oder in der Wildnis weniger Pokémon und Passanten erscheinen.
  • Wenn ein Pokémon, das nicht zum Paldea-Pokédex gehört, mittels eines Link-Tauschs erhalten wird, wird es als Teil des Paldea-Pokédex registriert. Dies ist ein Fehler und wird behoben werden.
  • Bestimmte Aktionen können dazu führen, dass sich der Gesichtsausdruck des Hauptcharakters nicht mehr ändert, bis das Spiel beendet und dann neu gestartet wird. Dieser Fehler wird behoben werden.
  • Nach der 1. Saison der Rangkämpfe trat bei manchen Spielern ein Fehler auf, bei dem das Aufrufen des Bildschirms für Rangkämpfe direkt nach der Berechnung der Ergebnisse der Saison zu einem Verbindungsfehler führte, nachdem die Spieler ihre Belohnungen erhalten hatten. Dieser Fehler wird behoben werden.
  • Hat ein Spieler mehrere Kampfteams erstellt, aber verwendet keines davon an erster Stelle in Rangkämpfen, erhält er möglicherweise nach Rangkampf-Siegen in der Meisterball-Klasse kein Meisterrangband. Dieser Fehler wird behoben werden.
  • Wenn ein Pokémon, das Sie gefangen haben, nach einem Link-Tausch mit einem anderen Spieler wieder zu Ihnen zurückkehrt, hört es möglicherweise nicht mehr auf Sie, entsprechend den Infos in Ihrem Profil („Dir gehorchen Pokémon, die beim Fang maximal auf Lv. XX waren”). Dieser Fehler wird behoben werden.
  • Aufgrund eines Fehler zeigt der Pokédex keine zusätzlichen Einträge für Pokémon an, die bereits im Pokédex registriert waren (wie zum Beispiel Einträge für Schillernde Pokémon oder Pokémon, die durch einen Zaubertausch von anderen Spielern erhalten wurden, welche das Spiel in einer anderen Sprache spielen). Dieser Fehler wird behoben werden.
  • Objekte wie zum Beispiel Pokébälle werden in bestimmten Bereichen des Spielgebietes unbeabsichtigt angezeigt. Dieser Fehler wird behoben werden.
  • In manchen Kämpfen, die im Verlauf der Hauptgeschichte in Städten stattfinden, werden keine Passanten mehr angezeigt werden.
  • Einige andere Fehler werden auch behoben werden.

Es wird geplant, “weitere Funktionen und Fehlerbehebungen, die nicht in diesen Patchnotes aufgeführt sind”, umzusetzen. Auch an den oben gelisteten Informationen kann sich noch etwas ändern. Geduldet euch also bis zur vollständigen Veröffentlichung von Version 1.2.0, wir halten euch diesbezüglich hier bei Nintendo Connect auf dem Laufenden!

2 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Hört sich Guuuuut an, aber jetzt hab ich ein Verschwörungstheorie, das die das von Anfang an geplant haben, damit Leute die die eine Version des Spiel haben noch das andere kaufen, sprich, Leute die Purpur gespielt haben kaufen nach dem patch Karmesin um das Spiel mit den Bug Fix zuspielen, hoffe ich jetzt mal nicht. Aber wen weniger Pokemon Spawnen, dann dauert es Länger Shinys zu finden.

    1. In den allermeisten Bereichen des Spiels gibt es ja keine Abstürze. Spawns würden also nur dort reduziert, wo es dringend nötig ist, weil die Performance stark nach unten geht. So interpretiere ich das Update zumindest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot