Final Sword verwendet Musik aus der The Legend of Zelda-Reihe [Update!]

Kevin Krämer
H2x1 Nswitchds Finalsword Image1600w

Update vom 7. Juli 2020: HUP Games, die Entwickler von Final Sword, teilten Automaton mit, dass sie die Hintergrundmusik (also Zeldas Wiegenlied) gekauft hätten und fälschlicherweise dachten, dass sie damit dann auch die Lizenz erworben hätten, um das Lied im Spiel zu verwenden. Es war nicht beabsichtigt, das Urheberrecht zu verletzen. HUP Games hat Nintendo gegenüber das Problem erklärt und den betroffenen Musiktrack gegen einen anderen ausgetauscht, damit das Spiel erneut im Nintendo eShop veröffentlicht werden kann.


Update: Es scheint, dass Final Sword jetzt nicht mehr im japanischen Nintendo eShop verfügbar ist, nachdem der Diebstahl festgestellt wurde. Das Spiel enthält nämlich Musik aus dem The Legend of Zelda-Franchise, wie ihr weiter unten im Original-Beitrag nachlesen könnt. Obwohl noch nicht bestätigt, wäre es nicht verwunderlich, wenn weltweit ähnliche Maßnahmen folgen würden. Der Fehlercode 9001-1670 lautet: “Dieser Inhalt ist derzeit nicht verfügbar”.


Original-Beitrag vom 6. Juli 2020: Frei nach dem Motto “Besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht” bedient sich das Action-RPG Final Sword von HUP Games, das am 2. Juli 2020 im Nintendo eShop der Nintendo Switch veröffentlicht wurde, an einem bekannten Musikstück aus der The Legend of Zelda-Reihe. Kommt euch die nachfolgende Melodie bekannt vor? Wer The Legend of Zelda: Ocarina of Time gespielt hat, dürfte mit Zelda’s Lullaby (Zeldas Wiegenlied) sehr vertraut sein.

Aktuell ist unklar, wie das Musikstück in das Spiel gelangt ist und ob Nintendo Maßnahmen dagegen ergreifen wird. Die Fan-Gemeinde zeigt sich im Internet jedenfalls aktuell erstaunt, empört oder macht sich lustig über das “Möchtegern Zelda”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot