Dieses Video zeigt den Naiver-Engel-Modus im Zensur-Vergleich

Kevin Krämer
2x1 Nswitch Bayonetta3 Image1600w

Ist euch die Action in Bayonetta 3 ein bisschen zu heiß? Aktiviert einfach den “Naive Angel Mode” (zu Deutsch: Naiver-Engel-Modus), um einige der… gewagteren Elemente von Bayonetta 3 abzuschwächen und so zum Beispiel bestimmte Kleidungsoptionen zu ändern, einige der sehr powervollen Actionszenen abzumildern und mehr.

Der Naiver-Engel-Modus von Bayonetta 3 mildert Nacktheit, Tabak-Konsum und Gewalt. Doch wie viel Unterschied macht das wirklich? Das haben sich unsere Kollegen von GameXplain angeschaut, deren YouTube-Video ihr euch nachfolgend anschauen könnt:

So unglaubwürdig das auch klingen mag: Der „Naive Angel Mode“ war keine Vorgabe von Nintendo. Im Gegenteil sei Nintendo stets sehr offen gewesen. Laut Kamiya meinte Nintendo bei der Wii U-Version von Bayonetta sogar, dass das Link-Kostüm zu viel Haut verdecke, sodass das Design überarbeitet wurde und im finalen Kostüm mehr Ausschnitt zu sehen ist.

Es mag seltsam erscheinen, dass es einen solchen optionalen Zensur-Modus gibt, wenn man bedenkt, dass Bayonetta 3 ein Spiel mit einer Altersfreigabe ab 16 Jahren ist. Da sollte der leicht anzügliche Inhalt und die Gewaltdarstellung für die meisten Spieler:innen kein großes Problem darstellen. Der wahrscheinlichste Grund, warum es den Naiver-Engel-Modus gibt, ist, dass die Leute das Spiel damit im Stream auf Twitch und YouTube spielen können, ohne das Risiko einzugehen, wegen Nacktheit gesperrt zu werden.

Die Hexe Bayonetta ist aber ohnehin nie ganz nackt, da die prekären Stellen stets kunstvoll von ihrer Haarpracht verdeckt werden. Wenn ihr den Modus aktiviert, dann behält sie ihre Kleidung in der Regel an. Und eine Zigarre (Minute 1:32) wird zu einem Gebäck mit bunten Streuseln darauf. Wir würden euch empfehlen weder das eine noch das andere zu rauchen.

Spielt ihr Bayonetta 3 lieber mit oder ohne Zensur und aus welchem Grund habt ihr euch für das eine oder andere entschieden? Lasst es uns gerne unten in den Kommentaren wissen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot