Arcade-Racing Action: Spieletest zu Horizon Chase 2

Tim Henze
Horizon Chase 2

Im Rahmen der Nintendo Direct vom 14. September 2023 wurde, neben anderen Spielen, auch der Arcade-Racer Horizon Chase 2 von Aquiris Game Studio angekündigt. Dabei handelt es sich um den Nachfolger von Horizon Chase (Turbo) und wurde von den klassischen 16-Bit Arcade Racing Games inspiriert. Ursprünglich erschien der zweite Teil nur für Apple Arcade doch im Rahmen der Direct ist der Titel auch für Nintendo Switch und PC via Epic Game Store erschienen. Wie der Titel sich auf Nintendo Switch schlägt, erfahrt ihr in unserem Spieltest.

Leicht zu lernen und schwierig zu meistern?

Wer das Spiel startet wird sofort von der sehr farbenfrohen Optik begrüßt. Ihr könnt euch zwischen drei Spielemodi in Horizon Chase 2 entscheiden. World Tour bildet dabei quasi den Story Modus bzw. Karrieremodus, wo ihr  in 6 Länder der Welt euer Können auf diversen Rennstrecken unter Beweis stellen müsst. Am Anfang stehen euch vier verschiedene Autos zur Verfügung wobei ihr noch Acht weitere Fahrzeuge im Verlaufe der Karriere freischalten könnt. Jedes Auto könnt ihr über Credits und Blaue Münzen Upgraden.

Blaue Münzen könnt ihr auf fast allen Rennstrecken im Spiel finden und damit könnt ihr die Werte eures Fahrzeuges wie zum Beispiel Turbo oder Beschleunigung erhöhen. Ebenfalls könnt ihr Credits nutzen, damit ihr Farben oder Felgen für das Fahrzeug kauft. So kann jeder Spieler sein Fahrzeug individuell gestalten, damit ihr euren eigenen Retro Flitzer habt.

Je nachdem welchen Platz ihr im Rennen einnehmt erhaltet ihr einen Rang (Bronze bis Platin) für die Strecke und erhaltet ebenfalls für das Fahrzeug Erfahrungspunkte. Durch die erhöhten Level ist es ebenfalls möglich Fahrzeug aufzuwerten, sofern ihr genügend Blaue Münzen zur Verfügung habt. Neben der World Tour stehen euch auch Turniere und der Spielplatz zur Verfügung. Im Turnier-Modus kann man vorgefertigte Turniere in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden bestreiten. Wenn ihr es schafft den ersten Platz in jedem Turnier zu erreichen winkt euch eventuell ein besonderer Preis. Wenn ihr für ein schnelles Rennen zu zweit keine weitere Person zur Hand habt, so könnt ihr im Spielplatz-Modus gegen andere Spieler Online ein Rennen fahren. Dort könnt ihr ebenfalls Belohnungen sammeln, indem ihr regelmäßig gegen andere Spieler rennen fahrt oder an den Challenges teilnehmt. Dort müsst ihr unter besonderen Bedingungen Strecken fahren, um somit Erfahrungspunkte für den Online-Modus zu erhalten.

Mal eben mit 300 Km/h durch New York

Wenn man das erste Rennen in Horizon Chase 2 fährt, so wird man schnell merken, dass die Steuerung gut von der Hand geht und man sich nicht zu stark um Kurven kümmern muss. Fährt man durch eine Kurve so bleibt man immer in einer Art Bahn fest, rutscht jedoch nach außen. Durch gegenlenken verliert man zwar an Geschwindigkeit, allerdings wird die Gefahr minimiert, dass man einen kleinen Unfall baut. Man hat ständig das Gefühl, man fährt auf Schienen, gleichzeitig bietet der Titel genug Freiraum für die Spieler. Eigentlich genügen für den Titel auch nur 4 Tasten bzw Eingaben: Gas, Bremse, Nitro und Lenken. Dies mag unter anderem auch dem geschuldet sein, dass es ursprünglich ein Handyspiel war. Insgesamt kann man allerdings sagen, dass die Steuerung leicht von der Hand geht und man auch nie so wirklich die Kontrolle verliert. Die Konkurrenten mögen es äußerst gern, direkt vor einen in einer Kurve zu fahren, damit man hineinfährt und verlangsamt wird. Nach einigen Runden hat man aber den Dreh raus und weiß, wie die KI funktioniert. Das Spiel bietet auch ein sehr gutes Gefühl für die Geschwindigkeit des Fahrzeuges. 300 Kilometer je Stunde fühlen sich auch dementsprechend an und man rast förmlich an seinen Konkurrenten und der Kulisse vorbei. Da es sich um ein Arcade Racer handelt brauch niemand auch auf Items wie in Mario Kart erwarten. Das ist aber auch nicht nötig, da die meisten Rennen nach 1-2 Minuten schon vorbei sind, da man wirklich schnell Unterwegs ist.

Überraschender Musikgenuss

Die Musik in Horizon Chase 2 hat mich echt überrascht, denn die einzelnen Musikstücke strahlen viel Wiedererkennungswerte aus und der Drang die Musik mitzustimmen, ist sehr hoch. Hier wurde definitiv viel Inspiration von den Retro-Arcade-Racern eingeholt, denn dort waren die Musikstücke (wie bei Top Gear für SNES) ebenfalls sehr gut. Zwar hat nicht jede Strecke sein komplett eigenes Musikstück, aber es gibt genug Abwechslung, dass man einige Titel nicht alle zwei Strecken hören muss. 

Optisch mach Horizon Chase auch ordentlich was her, auch wenn die Bildrate gerne einmal ein wenig einbricht. Der Titel versucht ständig eine Bildrate von 60 Bildern pro Sekunde einzuhalten, was ihn in 80% der Fälle gelingt. Dadurch reagiert die Steuerung auch sehr zuverlässig, was bei einem Rennspiel besonders wichtig ist. Die Optik selber ist sehr farbenfroh und auch die Streckendesings lassen sich sehen. Mal fährt man durch einige Brücken oder Tunnel und einigen Rennen später fährt man durch riesige Mammutbäume durch einen Wald. So wirken die meisten Strecken unterschiedlich und lassen sich gut auseinander halten. Die Auflösung könnte ein wenig höher sein, aber in dem Fall ist die Bildrate wichtiger, als die Auflösung.

Horizon Chase 2 macht vieles richtig und brilliert durch seine flüssige Grafik, als auch der fantastischen Musik.

Witziger Arcade-Racer für Zwischendurch

Horizon Chase 2
80 100 0 1
Die Steuerung geht sofort ins Blut über, allerdings ist der Titel relativ Leicht vom Schwierigkeitsgrad her und lässt sich binnen wenigen Stunden auf 100% komplettieren. Der Online-Modus funktioniert ohne Probleme und sorgt für Wiederspielwert. Wer auf Arcade-Racer steht, der mach mit Horizon Chase 2 definitiv nichts falsch. Fans von Mario Kart sollten aber lieber einen Bogen um den Titel machen.
Die Steuerung geht sofort ins Blut über, allerdings ist der Titel relativ Leicht vom Schwierigkeitsgrad her und lässt sich binnen wenigen Stunden auf 100% komplettieren. Der Online-Modus funktioniert ohne Probleme und sorgt für Wiederspielwert. Wer auf Arcade-Racer steht, der mach mit Horizon Chase 2 definitiv nichts falsch. Fans von Mario Kart sollten aber lieber einen Bogen um den Titel machen.
80/100
Total Score

Pro

  • Wunderbare Musik mit Ohrwurmgefahr
  • Flüssiges Gameplay
  • Onlinefunktion funktioniert gut

Contra

  • Relativ leicht
  • World Tour sehr schnell auf 100% erreichbar
  • Steuerung auf Schienen für viele gewöhnungsbedürftig
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot