Fatal Frame 2 Remake bringt Hand-Holding-Feature zurück – Director Makoto Shibata erklärt Hintergründe

Über 20 Jahre nach dem Release kehrt eines der bekanntesten japanischen Horrorspiele zurück: Fatal Frame 2: Crimson Butterfly erscheint Anfang 2026 als vollständiges Remake. Auf der Tokyo Game Show 2025 sprach Serien-Schöpfer Makoto Shibata über ein besonderes neues Element, das die Bindung zwischen den Protagonistinnen in den Mittelpunkt rückt: das Händchenhalten.

Händchenhalten als neues Gameplay-Element

„Wir haben ein neues Element hinzugefügt: Händchenhalten mit deiner Schwester Mayu“, erklärt Shibata in einem übersetzten Trailer. „Dadurch entwickeln sich nicht nur die Story und die Action weiter, sondern auch die Bindung zwischen den Schwestern.“

Das Feature sei bereits vor 20 Jahren in Betracht gezogen worden, so Shibata, musste damals aber verworfen werden. „Dieses vollständige Remake gab uns die perfekte Gelegenheit, diese Option noch einmal aufzugreifen.“

Horror trifft auf emotionale Nähe

In Fatal Frame 2: Crimson Butterfly verlaufen sich die Zwillingsschwestern Mio und Mayu Amakura in einem verfluchten Dorf, das von rachsüchtigen Geistern heimgesucht wird. Mit der Camera Obscura, die Geister durch Fotografieren bannt, stellen sie sich den Schrecken in morschen Hütten und finsteren Kellern.

Die Spieler:innen übernehmen mit Mio die Kontrolle über die jüngere Zwillingsschwester, die die Gegenwart von Geistern spüren kann. Sie müssen Geister mit der Camera Obscura besänftigen und verlassene, in Dunkelheit gehüllte Gebäude mit neu gestalteten Erkundungs- und Kampfelementen erkunden. 

Gerade im Kontrast zu den bedrohlichen Geistern wirkt das neue Feature wie ein Ruhepol. Das Händchenhalten soll nicht nur spielmechanisch unterstützen, sondern auch die emotionale Verbindung zwischen den Schwestern hervorheben – und macht laut Shibata die Neuauflage zur „schönsten und furchteinflößendsten Version des Spiels“.

Dieser Titel wurde komplett überarbeitet und alle Elemente, von der Grafik bis zum Audio und den Schlüssel-Gameplay-Systemen und der Steuerungen wurden verbessert. Die charakteristische Camera-Obscura-Mechanik, die genutzt wird, um Geister zu erkennen und abzuwehren, bleibt eine wichtige Funktion und bietet nun umfangreicheres und fesselnderes Gameplay sowohl bei der Erkundung als auch im Kampf. Zusätzlich bietet die neue Mechanik „Mayu an der Hand nehmen“ einen innigen Aspekt, durch den du die tiefe Verbundenheit zwischen den Schwestern stärker als je zuvor erleben kannst.

Release Anfang 2026

Das Remake von Fatal Frame 2: Crimson Butterfly wird Anfang 2026 veröffentlicht und bringt klassische japanische Horror-Atmosphäre mit modernen Gameplay-Elementen zusammen. Fans dürfen sich auf eine Mischung aus Nostalgie und frischen Ideen freuen.

Die Geschichte

Die Zwillingsschwestern Mio und Mayu Amakura besuchen einen Bach, an den sie sich aus ihrer Kindheit erinnern.

Das Gebiet soll bald durch eine Staumauer geflutet werden. Während Mio in Erinnerungen schwelgt, folgt ihre ältere Schwester Mayu neugierig einem karmesinroten Schmetterling, der sie zu dem berüchtigten Dorf führt, das auf keiner Karte mehr verzeichnet ist.
Es ist ein Dorf rachsüchtiger Geister, die die Zwillinge jagen, die ihrem Ritual entkommen sind. Ein Dorf der niemals endenden Nacht.

Während Mio versucht, Mayu zu finden und mit ihr aus dem Dorf zu fliehen, wiederholt sie mit ihren Handlungen unwissentlich den Schrecken der Vergangenheit.
Tief im Dorf verborgen entdeckt Mio die Wahrheit hinter dem „verbotenen Ritual, das niemand jemals beobachten darf“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste
Total
0
Share