Portable Streaming-Konsole PlayStation Project Q enthüllt

Wer jetzt hier ist, weil er einen Nachfolger zur PlayStation Portable und der PS Vita erwartet, den müssen wir leider enttäuschen, da Project Q offiziell nur als “Zubehör” zählt. Es ist also keine eigenständige Handheld-Konsole. Project Q-Gerät wird vielmehr zum Spielen von Spielen verwendet, die auf eurer PlayStation 5 installiert und über WLAN gestreamt werden. Durchaus vergleichbar mit dem Konzept der Nintendo Switch und doch auch nicht. Böse Zungen würden behaupten, Sony hätte hier die Wii U kopiert …

Neben zahlreichen Spielen wurde auch Project Q beim PlayStation Showcase angekündigt. Es soll im Laufe des Jahres auf den Markt kommen und ihr könnt damit jedes kompatible Spiel, das auf der PS5-Konsole installiert ist, per Remote Play über Wi-Fi spielen. Das Gerät verfügt über einen 8-Zoll-LCD-Bildschirm mit einer Auflösung von bis zu 1080p bei 60 Bildern pro Sekunde und bietet laut Sony “eine gestochen scharfe Grafik und ein flüssiges Gameplay”. Sollte die Konsole also im Wohnzimmer stehen und der TV-Bildschirm gerade von anderen Familienmitgliedern belegt sein, könnt ihr eure Spiele auch bequem im “Handheld-Modus” spielen. Alle Tasten und Funktionen des DualSense Wireless-Controllers, einschließlich adaptiver Auslöser und haptischem Feedback, sind auf dem Gerät vorhanden. Ein Preis ist aktuell leider noch nicht bekannt, es könnte aber durchaus nicht günstig werden, wenn wir uns die derzeitige Preispolitik von Sony anschauen. “PlayStation Project Q” ist damit natürlich zunächst nur ein Codename – wir bleiben am Thema dran!

Außerdem wurden die ersten offiziellen kabellosen PlayStation-Kopfhörer enthüllt, die sich über Bluetooth mit Smartphones verbinden lassen. Weitere Details zu beiden Zubehörteilen werden in den kommenden Monaten bekannt gegeben.

Ein Kommentar
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trustpilot