Hideki Kamiya verlässt PlatinumGames am 12. Oktober

Kevin Krämer
Hideki Kamiya

Hideki Kamiya wird das japanische Entwicklerstudio am 12. Oktober 2023 verlassen. Es ist nicht klar, was Kamiya als nächstes plant oder welcher Spielefirma er beitritt, aber es ist für viele – uns eingeschlossen – ein schockierender Abschied. Das geht aus einer aktuellen Nachricht auf der Social Media-Plattform ‘X’ hervor.

Kamiya war einer der Mitbegründer von PlatinumGames und zeichnet sich unter anderem für das Bayonetta-Franchise, The Wonderful 101 und Astral Chain verantwortlich. Laut eigener Aussage war es “keineswegs eine leichte Entscheidung”.

Ich bin jedoch der Meinung, dass dieses Ergebnis das Beste ist. Ich werde weiterhin auf meine Hideki-Kamiya-Art kreativ sein. Ich hoffe, ihr haltet die Augen offen.

Hideki Kamiya ist ein japanischer Videospieleentwickler und war unter anderem bereits Mitarbeiter bei Capcom und Clover Studio. Derzeit arbeitet er noch für PlatinumGames. Er arbeitete zunächst als Planner am original Resident Evil und war Direktor von Resident Evil 2. Er ist vor allem durch Devil May Cry und Viewtiful Joe bekannt, wo er ebenfalls als Direktor arbeitete. Im Jahr 2006 war Kamiya hauptsächlich verantwortlich für das vielgelobte Spiel Ōkami. Er hat ohne Zweifel viele gute Werke in seinem Portfolio.

Im Februar 2018 berichtete Nintendo Connect, dass Kamiya “bereits Ideen für Bayonetta 4” hätte. Im Dezember 2022 erklärte er ebenfalls seine Absicht, ein Bayonetta 4 und Bayonetta 5 entwickeln zu wollen, und ging sogar so weit, dem Unternehmen Ideen vorzustellen. Es könnte durchaus sein, dass Kamiyas Pläne nicht mit denen von PlatinumGames übereinstimmen, aber wir spekulieren lediglich. Wir werden sehen was die Zukunft bringt!

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass die Bayonetta-Reihe jemals endet. Ich möchte ein Bayonetta 4 und Bayonetta 5 bauen. Wir sprechen intern oft darüber, wie wir neun davon herstellen könnten. Ich möchte, dass Leute, die die Bayonetta-Reihe lieben, mir glauben, wenn ich sage: „Ich werde nichts tun, was der Spielern missfallen könnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot