Dragon Ball-Schöpfer Akira Toriyama ist mit 68 Jahren verstorben

Kevin Krämer
Son Goku 996x562

Akira Toriyama war ein japanischer Mangaka, Charakterdesigner und Drehbuchautor. Der Mangaka und Schöpfer des Dragon Ball-Franchises ist mit 68 Jahren verstorben. Wie die offiziellen Social-Media-Accounts mitteilten, verstarb der Zeichner bereits am 1. März 2024 an einem akuten Subduralhämatom (eine Einblutung zwischen zwei Hirnhäuten).

Toriyama soll sich inmitten der Arbeit von verschiedenen Projekten befunden haben. Mit Sand Land erscheint nächsten Monat eine Videospieladaption eines seiner Werke. Die Trauerfeier und Beisetzung fand im Kreise seiner Familie und einiger weniger Verwandter statt. Entsprechend seinem Wunsch nach Ruhe, wird darauf hingewiesen, dass sie “keine Blumen, Beileidsbekundungen, Besuche, Opfergaben oder ähnliches annehmen werden”. Darüber hinaus sollen Fans und Journalisten “von Interviews mit seiner Familie absehen”. Die Pläne für eine Gedenkveranstaltung stehen noch nicht fest und sollen noch bekannt gegeben werden. Im nachfolgenden lest ihr das gesamte Schreiben:

1979 begann seine Arbeit an der Manga-Serie Dr. Slump, die im selben Magazin mit großem Erfolg erschien. Toriyama erhielt hierfür 1982 den 27. Shōgakukan-Manga-Preis in der Kategorie Shōnen. Sein bisher größter Erfolg ist die in den Jahren 1984 bis 1995 erschienene und 42 Bände umfassende Manga-Reihe Dragonball.

Aber nicht nur im Bereich der Manga und Anime war er federführend. Auch entwarf Akira Toriyama zahlreiche Charaktere für die Dragon Quest-Reihe und Spiele wie Chrono Trigger und Blue Dragon.

Wir wünschen den Angehörigen viel Kraft in dieser schwierigen Zeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot