Niantic hat das bisher größte Update für Peridot veröffentlicht, das Haustier-Simulationsspiel, das in der Echtwelt angesiedelt ist. Die neuen Inhalte verleihen dem Spielerlebnis ein neues Gefühl von Abenteuer und Erkundung.
Peridot, das durch Augmented Reality und künstliche Intelligenz bereichert wird, wurde bereits über eine Million Mal heruntergeladen und wird von einer Community von Hüter:innen weltweit gespielt.
Bei dem neuen Update kommen verwilderte Dots hinzu, welche es zu retten gilt. Auf der gemeinsamen Weltkarte wird ein leuchtend grünes Verderbnisgebiet angezeigt, in dem sich die verwilderten Dots befinden. Um sie und die Gebiete zu befreien, müssen Hüter:innen ihre Dots und deren Leuchtkraft einsetzen. Gerettete Dots können dann unter “Besuchende Dots” für begrenzte Zeit gefunden und ausgebrütet werden.
Nach erfolgreicher Rettung wilder Dots erhalten Hüter:innen außerdem Verderbnistaler, mit denen sie hilfreiche Ressourcen wie Nahrung, Brutmaterial und exklusive Outfits im Ingame-Shop kaufen können.
Bilder zu diesem Update gibt es unter https://playperidot.com/news/blight.
Eine verderbte neue Welt
- Während ihr draußen unterwegs seid, werdet ihr feststellen, dass sich eine leuchtend grüne Verderbnis über die Weltkarte ausgebreitet hat. In den Verderbnisgebieten leben verwilderte Dots. Diese seht ihr auch auf der Karte, sobald ihr ein solches Gebiet betretet. Ihr und andere Guardians aus der Nähe müsst diese verwilderten Dots retten, um die Verderbnis von dort zu vertreiben.
- Einige Dots in den Habitaten oder im Abschnitt „Besuchende Dots“ eines Verderbnisgebiets sind von Verderbnis befallen, wodurch ihr nur eingeschränkt mit ihnen interagieren könnt. Sie stehen erst zur Zucht zur Verfügung, wenn die Verderbnis aus diesen Gebieten beseitigt wurde.
- Im Laufe der Zeit kann die Verderbnis jedoch in die Gebiete zurückkehren. Schaut regelmäßig vorbei, um eure Umgebung vor Verderbnis zu schützen!
Rettet die Dots und die Welt
- Jedes eurer Dots kann euch bei der Rettung verwilderter Dots helfen. Sogar die niedlichen Baby-Dots besitzen schon Leuchtkraft! Euer Dot muss jedoch gut versorgt sein, um bei der Rettung eingesetzt zu werden. Je stärker die Bindung zu eurem Dot ist, desto größer ist seine Leuchtkraft. Diese ist insbesondere bei verwilderten Dots mit höherem Level entscheidend.
- Um verwilderte Dots zu retten, muss eines eurer Dots sie in einem lustigen Lasso-Minispiel erleuchten. Zum Erleuchten müsst ihr mindestens drei Kreise (ähnlich wie bei der Futtersuche) um das verwilderte Dot ziehen. Doch passt auf, dass das verwilderte Dot euer Lasso nicht unterbricht. Je nach Level des verwilderten Dots muss euer Dot es möglicherweise mehrfach erleuchten, um es zu retten.
- Tipp: Wenn ihr bei einem einzigen Erleuchtungsmanöver mehr als drei Kreise um das verwilderte Dot zieht, ohne dass es ausbricht, wird die Leuchtkraft stärker. Auf diese Weise könnt ihr auch verwilderte Dots mit höherem Level retten.
- Der Schwierigkeitsgrad der verwilderten Dots hängt von ihren Merkmalen ab. Je höher der Level eines verwilderten Dots ist, desto aggressiver versucht es, das Lasso zu unterbrechen. Außerdem sind zur Rettung mehrere Erleuchtungsmanöver nötig.
- Tipp: Je mehr Merkmale euer Dot mit dem verwilderten Dot gemeinsam hat, desto höher fällt der Übereinstimmungsboost aus. Dadurch wird es einfacher, verwilderte Dots mit hohem Schwierigkeitsgrad zu retten.
- Wenn ihr es nicht schafft, ein verwildertes Dot zu retten, ist das kein Grund zur Sorge. Ihr könnt es noch einmal versuchen, aber euer Dot braucht vielleicht Snacks und Spielspaß, um für die nächste Rettung fit zu sein.
Strahlende Belohnungen
- Verwilderte Dots haben eine Vorliebe für die düsteren Verderbnistaler entwickelt. Bei der Rettung erhaltet ihr diese spezielle neue Währung, die ihr im Shop gegen nützliche Zucht-Items, exklusive Accessoires und manchmal sogar gegen Nestangebote eintauschen könnt. Es gibt ein Aufbewahrungslimit für Verderbnistaler, also gebt sie aus, damit ihr neue sammeln könnt!
- Wenn ihr mit euren Dots zusammen verwilderte Dots rettet, wird eure Bindung enger, und dadurch wachsen sie schneller.
- Sobald ein verwildertes Dot von Verderbnis befreit wurde, verbleibt es für begrenzte Zeit unter „Besuchende Dots > Gerettete Dots“. Im Gegensatz zu anderen besuchenden Dots gelten für die Zucht mit geretteten Dots die Basiszuchtkosten.
Peridot ist für iOS und Android kostenlos verfügbar. Weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Website: https://playperidot.com/de.