Nintendogs für iOS & Android? Dieses Patent macht es möglich!

Nintendo bringt ja bekanntlich einige bekannte Marken auch auf’s Smartphone. Super Mario Run, Fire Emblem Heroes, Animal Crossing: Pocket Camp, Pokémon GO, Mario Kart Tour, Pikmin Bloom … ihr kennt die Spiele. Der neueste Vertreter könnte Nintendogs werden.

Während Niantic mit Peridot an einer eigenen Haustiersimulation arbeitet, können wir einem veröffentlichten US-Patent entnehmen, dass Nintendo zumindest darüber nachdenkt noch etwas mit der Nintendogs-Marke zu machen. Für Nintendo Switch gibt es zwar Little Friends: Dogs and Cats, welches aber nicht an den Erfolg der DS-Spiele heranreicht.

Das Patent, welches beim US-Patentamt eingereicht wurde, behandelt AR-Funktionen auf Smartphones, die virtuelle Objekte ähnlich wie Pokémon in Pokémon GO platzieren lassen. Wir können auf den Bildern einen Hund sehen, der in einem Wohnzimmer platziert wurde und mit dem dann entsprechend interagiert werden kann. Nintendogs erschien in vielen verschiedenen Editionen für den Nintendo DS im Jahr 2005. Im Jahr 2011 wurde das Spiel zudem als Nintendogs + Cats für den Nintendo 3DS veröffentlicht.

Nintendogs ähnlich dem Tamagotchi-Prinzip. Die Spieler:innen können dabei mit virtuellen Hunden mit Hilfe des Touchpens oder des Mikrofons des DS interagieren. Bei Nintendogs + Cats kamen später auch noch süße Kätzchen hinzu.

Das Patent scheint darauf hinzudeuten, dass Nintendo an einem neuen Weg arbeitet, um die Welt der virtuellen Hunde zurück in unsere Hände zu bringen. Dieses Mal dreht sich jedoch anscheinend alles um Augmented Reality und der Möglichkeit, ein virtuelles Objekt (in diesem Fall einen Hund) in eine reale Umgebung zu platzieren, die von einer Kamera erfasst wird. Die im Patent verwendeten Diagramme zeigen dabei aber keine Konsole, sondern ein Smartphone, da die Nintendo Switch ja keine Kameras oder ein Mikrofon verbaut hat.

Ein Kommentar
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trustpilot