Pokémon Shuffle für Nintendo 3DS wird im März 2023 eingestellt

Regelmäßige Nintendo Connect-Leser wissen, dass der eShop für Nintendo 3DS und Wii U eingestellt werden soll. Über die offizielle japanische Support-Seite wurde nun bekannt, dass mit der Schließung des Nintendo 3DS eShops auch Pokémon Shuffle betroffen sein wird. Demnach wird es ab dem 28. März 2023 um 2 Uhr nicht mehr möglich sein Pokémon Shuffle aus dem Nintendo eShop herunterzuladen oder Ingame-Währungen zu kaufen.

Restliches Guthaben kann noch eingesetzt werden, jedoch ist eine Rückerstattung für bereits gekaufte Inhalte ausgeschlossen. Darüber hinaus wird es ab dem 31. März 2023 um 8 Uhr nicht mehr möglich sein Login-Boni zu erhalten, Bewertungsstufen zu spielen oder neue Eventinhalte herunterzuladen.

Des Weiteren wird darauf hingewiesen, dass Eventstufen nicht mehr gespielt werden können, wenn nach dem 31. März 2023 das Datum oder die Uhrzeit des Nintendo 3DS geändert wird. Die Offline-Inhalte des Spiels werden also weiterhin spielbar sein. Sofern ihr nach Beendigung des Dienstes nicht das Datum in den Systemeinstellungen verändert.

Pokémon Shuffle ist ein Spin-off für den Nintendo 3DS, welches im Rahmen einer Nintendo Direct am 14. Januar 2015 vorgestellt wurde und am 18. Februar 2015 erschienen ist. Das Spiel ist ein Free-to-Play-Titel, dessen Grundfunktionen kostenlos zur Verfügung stehen, aber bestimmte Inhalte zusätzlich erworben werden können. Einige Spielmechaniken aus den Hauptspielen, wie zum Beispiel die Mega-Entwicklung, das Level-System, die Typen-Effektivität und einige Fähigkeiten wurden in Pokémon Shuffle implementiert.

Am 25. August 2015 ist Pokémon Shuffle Mobile, eine Portierung speziell für Android und iOS, in Japan erschienen. Das Spiel bietet dieselben Grundfunktionen wie die Nintendo 3DS-Variante. Am 20. Januar 2016 ist die Variante auch in Europa erschienen und diese scheint von der Nintendo eShop-Schließung nicht beeinträchtigt zu werden. Das ist noch aktiv!

‎Pokémon Shuffle Mobile
‎Pokémon Shuffle Mobile
Entwickler: The Pokemon Company
Preis: Kostenlos+
Pokémon Shuffle Mobile
Pokémon Shuffle Mobile
Entwickler: The Pokemon Company
Preis: Kostenlos
Ein Kommentar
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

  1. anfangs habe ich es gerne gespielt, aber irgendwann fühlte es sich nur noch so an als wölle man einen das Geld aus der Tasche ziehen. Die Abwechslung war ab einen gewisse Punkt auch nicht mehr gegeben, aber die Megaentwicklungen fühlten sich zumindestens in diesem Spiel sinnvoll an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Trustpilot