Hamburg erhält eigene Community-Convention für Games, eSports, Cosplay und mehr

Kevin Krämer
2022 Polaris Teaser Hamburg Messe Games Convention

Uns ist zu Ohren gekommen, oder eher eine E-Mail in unserem Posteingang, dass Hamburg in diesem Jahr seine eigene Games-Convention erhält: Die Hamburg Messe und Congress (HMC), das RCADIA sowie Super Crowd haben sich zusammengetan, um eine Community-Convention für Games, eSports, Cosplay, japanische Popkultur, Content Creator und mehr auf die Beine zu stellen. Das Event ist für den 28. bis 30. Oktober 2022 geplant und läuft derzeit unter dem Codenamen „Polaris“. Bei der Organisation helfen zahlreiche Branchengrößen, die dafür sorgen wollen, dass jeder Bereich der Messe einzigartig wird.

Endlich ist es soweit: Eine Community-Messe, die in Hamburg Zuhause ist. Das denkt sich auch die Hamburg Messe und Congress.

Mit „Polaris” launchen wir mit Partnern nach der PHOTOPIA im Jahr 2021 und der FUTURE MOVES in 2022 die dritte große Veranstaltung binnen kurzer Zeit. Ein cooles Thema, ein krasses Format. Ich bin begeistert. Beides passt hervorragend zur HMC und zu Hamburg. Die Community der Gamer profitiert zudem von der Lage unserer Hallen, in direkter Nachbarschaft zu einigen der kreativsten Viertel der Stadt. Arbeiten und feiern – es könnte für die „Polaris“ keine besseren Voraussetzungen geben.

Bernd Aufderheide, Messechef
© Super Crowd Entertainment GmbH / via Marchsreiter

Mit zahlreichen Keyplayern aus verschiedensten Bereichen soll sichergestellt werden, dass die Bereiche Gaming, eSports, Japan, aber auch Artists sowie Cosplay und Content Creation eine Hauptrolle einnehmen. Unter anderem sind auch Mikkel Robrahn (Friendly Fire) sowie Stephan Freundorfer (Videospielejournalist) in der Planung mit dabei.

Durch die Unterstützung der RCADIA werden außerdem Experten im Bereich eSports mit im Team sein, die ein einmaliges Erlebnis auf der Community-Messe schaffen werden. Bereits jetzt finden in den futuristischen Hallen der RCADIA diverse spannende Gaming-Events statt, die Besucher:innen, zum Verweilen einladen.

Unser Fokus liegt aber auch darauf, digitale Innovationen vorzustellen und erlebbar zu machen, Partner aus diesem Bereich zu gewinnen und mit der wirklich großen Community zu verbinden. Das findet täglich bei uns auf der Fläche statt und der nächste Schritt ist es, unsere Philosophie im Rahmen der gemeinsamen Veranstaltung mit so starken Mitstreitern wie der Hamburg Messe und Congress und Super Crowd auch hinauszutragen.

Tomislav Karajica, Gründer der Imvest Gruppe

Neben der geplanten Präsenzmesse wird es für die neue Community-Messe einen ausgiebigen Online-Teil geben, der Teilnehmer:innen erlaubt, das meiste aus ihrem Besuch herauszuholen. Mit einer zusätzlichen mobile app, einer Streaming-Show und einem hybriden, gamifizierten Messe Konzept sollen neue Event-Standards geschaffen werden.

Wir planen mit „Polaris” die technisch modernste und unterhaltsamste Hybrid Messe Europas umzusetzen. Als Nr.1 im Digitalen Entertainment-Messegeschäft (Indie Arena Booth Online, Hamburg Games Conference, DreamHack Beyond) und mit langjähriger Erfahrung im physischen Messe-Geschäft, können wir uns keine besseren Partner als die Hamburg Messe und Congress und RCADIA vorstellen, um dieses Event zu einem einzigartigen Gaming-Spektakel zu machen.

Wolf Lang, CEO von Super Crowd und Creative Director von Polaris
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot