Der Deutsche Computerspielpreis: Abstimmung zu ‘Spieler:in des Jahres’ läuft noch bis 11. April

Kevin Krämer
Dcp

Noch bis zum 11. April 2024 läuft die Abstimmung in der Kategorie ‘Spieler:in des Jahres’ beim Deutschen Computerspielpreis 2024. Zur Wahl stehen Sandra „anormaldisaster“ FriedrichsFabian SiegismundFranziska „Fr4nzissi“ BülowRebecca „JustBecci“ Raschun und Maurice Weber. Die Abstimmung findet auf www.deutscher-computerspielpreis.de/publikumspreis  statt. Die Siegerin beziehungsweise der Sieger wird nach Punkten ermittelt. Diese ergeben sich aus den Stimmen sowohl der Hauptjury als auch der Community. Es gewinnt, wer aus dem Online-Voting und von der Jury insgesamt die meisten Punkte erhält.

Die Verleihung des wichtigsten Preises der deutschen Games-Branche findet in diesem Jahr am 18. April 2024 in den Münchener Eisbach Studios statt. Die Moderation des DCP 2024 übernehmen erneut Moderatorin Katrin Bauerfeind und Entertainer Uke Bosse. Die Show wird live auf der Website des DCP, auf dem offiziellen YouTube-Kanal sowie auf Twitch übertragen.

Wer wird Spieler:in des Jahres 2024? Jetzt mitmachen und abstimmen!

Nachdem die Fachjury aus den eingegangenen Vorschlägen die fünf Nominierten festgelegt hat, kann nun die Community über ihre Favoriten entscheiden. Nominiert für den DCP in der Kategorie „Spieler*in des Jahres“ 2024 sind:

Sandra Friedrichs (aka anormaldisaster)

Sandra Friedrichs bewegt sich in ihrem gesamten Berufsleben im Bereich der Videospiele. In Publikationen, Dokumentationen und eigenen Streams thematisiert sie verschiedene Aspekte der Gaming-Kultur und verbindet Fachwissen mit analytischem Gespür und einer großen Prise Unterhaltung. Gleichzeitig schreckt sie nicht davor zurück, Probleme in der Branche oder in verschiedenen Gaming-Communitys offen anzusprechen. Spätestens mit der Auszeichnung zur Vize-Miss Germany 2023 ist sie aus den Grenzen des Gaming-Kosmos ausgebrochen und ist längst Repräsentantin einer vielfältigen Videospielszene.

Hier für Sandra abstimmen

Fabian Siegismund

Fabian Siegismund ist eines der Urgesteine der deutschen Gaming-Landschaft. Auch nach seiner Zeit als aktiver Spieleredakteur bleibt er als Content-Creator der Games-Welt erhalten. Fabian äußert sich zudem regelmäßig zu gesellschaftlichen Themen und hat eine klare Haltung gegen Hassrede und Rechtsextremismus, welche er auf Social Media, aber auch in seinen Streams formuliert. So liefert er neben dem Zocken Einordnungen, wie beispielsweise mit Diskriminierung und Ausgrenzung umgegangen werden kann, und scheut keine politische Debatte.

Hier für Fabian abstimmen

Franziska Bülow (aka Fr4nzissi)

Franziska Bülow steckt seit Jahren viel Herzblut in Games. 2019 fand sie ihren Weg in den E-Sport – dabei merkte sie schnell, dass die Branche für Frauen besondere Herausforderungen bereithält. In ihrer Arbeit geht sie auf diese Problematik ein und positioniert sich auf unterschiedlichen Panels und Formaten für den Abbau von Stereotypen im Gaming, beschreibt aber auch ganz persönliche Hürden. Zudem initiierte sie mit PlayPink ein Spendenevent zu Gunsten der Brustkrebsprävention.

Hier für Franziska abstimmen

Rebecca Raschun (aka JustBecci)

Seit einem Jahrzehnt ist Rebecca Raschun aktiver Teil der deutschensprachigen Gaming-Community. Vor allem auf Twitch und YouTube unterhält sie mit einer Mischung aus klassischen Let’s Plays und Talkformaten mit persönlichen und auch schwereren Themen. So macht JustBecci auf Themen wie Mental Health unter Influencerinnen und Influencern, die Wirkung von Hasskommentaren oder sexualisierten Inhalten auf Live-Streaming-Plattformen aufmerksam und trägt dazu bei, Twitch, YouTube und die E-Sport-Welt zu inklusiveren Orten zu machen. 

Hier für Rebecca abstimmen

Maurice Weber

Videospiele sind Kultur, die gefühlt und erlebt werden will, über die aber auch umfassend gesprochen, diskutiert und gestritten werden muss. Kaum eine Person der deutschen Spielelandschaft hat das besser verstanden als Maurice Weber. Als Teil der GameStar-Redaktion analysiert er aktuelle Entwicklungen in der Branche und setzt sich kritisch mit ihnen auseinander. Regelmäßig streamt er auf Twitch und trumpft mit umfassender Expertise im Strategiegenre auf. Gleichzeitig formuliert er eine klare Haltung für Diversität und gegen Extremismus in und außerhalb der Gaming-Welt.

Hier für Maurice abstimmen

Weitere Informationen

Der DCP in den sozialen Netzwerken: Bluesky, Facebook, Instagram, Threads, X und YouTube (#derDCP).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot