Demnächst läuft Pokémon nicht mehr auf Super RTL

Kevin Krämer
Pokemon Ultimative Reisen Die Serie

Der Titel dieser News darf gerne wortwörtlich verstanden werden, denn Super RTL wird es bald nicht mehr geben – zumindest unter diesem Namen. Super RTL ist ein Spartensender der SUPER RTL Fernsehen GmbH, der zu RTL Deutschland gehört. Er richtet sich hauptsächlich an Kinder und Jugendliche. Super RTL sieht sich selbst als Familiensender.

Und so berichtete nun das Medienmagazin DWDL, dass der Free-TV-Sender Super RTL, auf dem auch die Anime-Serie ‘Pokémon’ ausgestrahlt wird, nach 28 Jahren einen neuen Namen erhält und bereits ab Mitte des nächsten Monats RTL Super heißen wird.

“Mitte August wird der Name von Super RTL umgestellt – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: Künftig soll der Sender als RTL Super on air gehen. Das Rebranding erfolgt im Zuge der schon 2021 angestoßenen Vereinheitlichung der RTL-Markenarchitektur”, heißt es im Bericht. Gemäß der uns bekannten Information wird ‘Super RTL’ ab dem 15. August 2023 nicht nur in einem neuen Design erstrahlen, das sich an die anderen Free- und Pay-TV-Sender von RTL Deutschland anlehnt, sondern wird auch den Namen ‘RTL Super’ tragen. Laut Chief Marketing Officer Julian Weiss soll diese Änderung “das konsistente Bild einer RTL-Senderfamilie rund um die Dachmarke RTL entscheidend prägen”.

Unter einer starken Dachmarke RTL verbinden wir die ganze Vielfalt der guten Unterhaltung und des unabhängigen Journalismus über alle Sender, Gattungen und Angebote. Dabei steht die Dachmarke RTL als zentrales Versprechen immer an erster Stelle, gefolgt von der jeweiligen Produkt-Differenzierung.

Julian Weiss, Chief Marketing Officer von RTL Deutschland

Das Ziel sei es, die Hauptmarke RTL nachhaltig zu stärken und “die Markenarchitektur innerhalb der gesamten RTL Group zu harmonisieren”. So senden neben RTL auch bereits RTL UP (zuvor RTLplus), RTL Crime, RTL Living und RTL Passion seit geraumer Zeit in einem einheitlichen Design. Darüber hinaus wurden Fernseh- und Radiosender im Ausland ebenfalls einem Relaunch unterzogen.

Unverändert soll das Kinderprogramm, welches sich von 06:00 Uhr bis 20:15 Uhr erstreckt, weiterhin unter dem ‘Toggo’-Label auf Sendung bleiben. Von den Plänen, den Sender vollständig in Toggo umzubenennen, scheint man mittlerweile allerdings wohl abgesehen zu haben. Toggo ist ein seit 2001 ausgestrahltes Kinderprogramm von Super RTL für Sechs- bis Dreizehnjährige. Dabei handelt es sich beim Namen Toggo um einen Fantasiebegriff. Im Juni 2020 begann zusätzlich die Ausstrahlung des Radioprogramms Toggo Radio.

2 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Also wenn sich Super RTL mal umbenennt habe ich immer auf TOGGO gesetzt. Dieser Schritt ist nun… naja. Vergleichbar dazu als sich ARVATO dazu entschied arvato zu sein (oder andersherum).

    1. Ich verstehe schon den Grundgedanken. Dann steht ab jetzt RTL auf jedem Sender im Vordergrund und sie müssen das Super im Namen nicht streichen, was Google und Co. sehr freuen dürfte. Anders wäre es jetzt, wenn sie sich plötzlich “RTL Family” oder so nennen würden. Hätte um ehrlich zu sein aber auch eher mit Toggo gerechnet, da das ja bereits ein etablierter Name ist, der bestimmt großen Anklang gefunden hätte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot