DK-Rap-Komponist, Grant Kirkhope, wird nicht in den Film-Credits genannt

Kevin Krämer
The Super Mario Bros. Movie Direct – 11.29.2022 Second Trailer 34 46 Screenshot

Der DK Rap ist das Einführungsthema des Nintendo 64-Videospiels Donkey Kong 64 von 1999. Ursprünglich vom Rare-Designer George Andreas konzipiert und von Grant Kirkhope komponiert, hat Andreas die Texte mitgeschrieben und aufgeführt, wobei Rare-Mitarbeiter sich dem Chor anschlossen. Der DK Rap ist ein Rap-Lied, welches vor dem Titelmenü von Donkey Kong 64 erstmals gesungen wird. Darin werden Donkey Kong und die anderen spielbaren Kongs, sowie deren Fähigkeiten, vorgestellt. Der Rap wurde von Grant Kirkhope geschrieben und in Donkey Kong 64 von George Andreas und Chris Sutherland gesungen.

Im Vorfeld wurde bereits bekannt, dass der DK Rap in irgendeiner Form auch in Der Super Mario Bros. Film enthalten sein wird, weshalb wir dies nicht als großen Spoiler betrachten. Die genauen Details verraten wir erst weiter unten, damit ihr den Film noch in aller Ruhe genießen könnt. Einer der Aspekte des Films, der uns nicht sofort aufgefallen ist, hat mit den Credits des Films zu tun. Es scheint, dass der Rareware-Komponist Grant Kirkhope trotz seines legendären DK Rap, der im Film vorkommt, namentlich nicht genannt wurde.

Falls ihr spoilerfrei in Der Super Mario Bros. Film gehen möchtet, empfehlen wir euch an dieser Stelle nicht mehr weiterzulesen!

Kirkhope ging kurz nach der Veröffentlichung des Films auf Twitter, um die Tatsache zu kommentieren, dass er im Abspann des Films fehlt. Dies, obwohl der DK Rap während der Einführung von Donkey Kong im Königreich der Affen eine ziemlich prominente Rolle spielt, da dort die „Chorus“-Zeile von „DK, Donkey Kong“ wiederholt gesungen wird. Falls ihr den kurzen Trailer dazu gesehen habt, wisst ihr, welche Stelle des Films wir meinen. Dort wurde der DK Rap damals aber bewusst noch nicht mit eingebunden. Es kommt zu einem Kampf.

Die Credits selbst listen den Track einfach als “Aus Donkey Kong 64” auf, was den Komponisten enttäuscht zurücklässt, obwohl er damit sogar zuvor gerechnet hatte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot