Auf dem roten Teppich bei der One Piece Film: Red Deutschlandpremiere

Oliver Buge
One Piece Film Red Delphi Filmpalast Am Zoo Berlin Premiere

“Reichtum, Macht und Ruhm, der Mann, der sich dies alles erkämpft hat, war Gold Roger.” – Es gibt wohl kaum einen ikonischeren Satz aus einem Anime. Die Rede ist natürlich von One Piece. Crunchyroll lud uns zur Deutschlandpremiere des bereits 15. Kinofilms One Piece Film: Red (-> unsere Film-Review) nach Berlin ein und rollte den roten Teppich aus.

Veranstaltungsort war der Delphi-Filmpalast am Zoo. Näher am prestigeträchtigen Zoopalast wäre man nur bei einer Premiere im Zoopalast selbst gewesen! Vor dem Kino gab es ein Glücksrad und eine Anspielstation des demnächst erscheinenden One Piece Odyssey Videospiels. Mit etwas Glück konnte man unter anderem einen Regenschirm, eins von zwei T-Shirt Designs oder leckeres Popcorn gewinnen. Vielleicht kennt ihr diesen Aufbau von der Roadshow, die zwischen dem 1. und 7. Oktober 2022 durch Deutschland unterwegs war.

Die Premiere war nicht nur für geladene Gäste, sondern auch für Fans, die sich vorab ein Ticket kaufen konnten. Dadurch war das keine trockene Veranstaltung, auf der sich nur Pressevertreter:innen tummelten, sondern auch echte Fans. Bereits eine halbe Stunde bevor wir eingetroffen sind, haben sich viele Anhänger:innen der berühmten Piratencrew eingereiht, um sich die besten Plätze im Kinosaal zu sichern. Und es waren viele Fans da, denn der Saal hatte ordentlich Platz.

Das Einzige, was ich gerade beinah sehen kann, sind Unterhosen!

Schaut euch für diese Referenz bitte One Piece Film: Red im Kino an!

Bevor es richtig losging, haben wir bei der Akkreditierung in der Quasimodo Bar einen tollen Beutel mit passendem Merchandise bekommen. Darin enthalten waren ein Uchiwa Fächer, Popcorn, zwei Poster, eine Flasche Ultra Ice Tea und ein Postkartenset mit Motiven der Strohhutpiraten, Uta und Shanks samt passender Filmzitate.

Im Foyer des Kinos konnte man hinter Glasvitrinen Sketche aus der Produktion des Films sowie einer Nachbildung von Utas Jacke aus dem Film bestaunen. Kurz vor Filmstart durften wir noch zum Fotocall, bei dem sich die japanischen Ehrengäste Aya Komaki (Assistant Chief Director / Concert Scene Director) und Keisuke Izumi (Producer) sowie die deutschen Stimmen von Uta, Corby, Sanji, Trafalgar Law und Bartholomeo auf dem roten Teppich präsentiert und gemeinsam für Fotos posiert haben.

Danach ging es in den Saal, in dem alle Anwesenden den Filmstart sehnlichst erwarteten. Von PR Managerin Anna Gierden wurden zunächst ein paar Goodies wie Uchiwa Fächer und T-Shirts ins Publikum geworfen, die auch euphorisch empfangen wurden. Danach wurden wir alle von den japanischen Ehrengästen auf Deutsch begrüßt und als kleines Highlight hatten wir extra Zauberkünstler Yuta Mauryama als Host vor der Leinwand gehabt.

Doch spätestens nach dem Film wird seine Stunde schlagen, denn uns wurde noch ein Q&A sowie eine besondere Überraschung für alle versprochen.

Und dann ging es los – nach einem kurzen Videogruß von Daniel Schlauch, der deutschen Stimme von Ruffy, begann endlich der Film! Mich persönlich hat es noch während der ersten paar Szenen gestört, dass das Publikum in Form von Applaus oder Zwischenrufen mitgefiebert hat. Das hat sich später geändert, als besondere Szenen dadurch noch einmal besonders unterstrichen worden sind. Unsere Review zum Film ist oben verlinkt!

Im Anschluss an den Film kamen nicht nur die Gäste aus Japan, sondern auch die anwesenden Mitglieder des deutschen Cast vor die Leinwand und haben uns unter anderem beantwortet, wie sie sowohl privat als auch beruflich zum ersten Mal mit One Piece in Berührung gekommen sind oder welche ihre Lieblingsszenen im Film waren. Nun zur großen Überraschung: Hauptcharakter des Films Uta hatte am 1. Oktober Geburtstag. Wie es oft mit großen Stars ist, bekommen auch deren Fans ein Geschenk. Unter einem der Sitze im Saal befand sich ein Umschlag mit der Aufschrift “Gewonnen”. Ein glücklicher Filmbesucher darf nun die Jacke von Uta, die zuvor im Schaukasten stand, sein Eigen nennen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Crunchyroll für die Einladung und allen Beteiligten für den tollen Abend bedanken! One Piece Film: Red läuft am 13. Oktober 2022 auf Deutsch oder Japanisch mit Untertiteln bei uns im Kino. Werdet ihr euch den Film anschauen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot