Nintendo-Webseite: Login auch via Apple-ID möglich

Kevin Krämer
Ios13 Macbook Air Ipad Pro Iphone Xs Sign In With Apple Hero

Nach der gestrigen Bestätigung von Nintendo, dass auf eine Reihe von Nintendo-Konten durch Dritte zugegriffen wurde, hat Nintendo die Anmeldung mithilfe der Nintendo Network ID eingestellt. Der Menüpunkt wurde allerdings nicht ersatzlos gestrichen, sondern bereits im Vorfeld durch “Mit Apple anmelden” ersetzt. Das ist eine als sicher beschriebene Methode zum Anmelden bei Webseiten und Apps. Bis Ende Juni ist es sogar Pflicht, dass Apps, die Facebook, Twitter oder Google zum Login anbieten, auch mit “Mit Apple anmelden” funktionieren müssen – wenn man in den App Store von Apple aufgenommen werden möchte.

Diese Apple-Funktion bietet euch vor allem die Möglichkeit, bei der Registrierung neuer Benutzerkonten eure echte E-Mail-Adresse zu verbergen. Beachtet diesbezüglich, wenn ihr „Mit Apple anmelden“ verwendet, gleich im ersten Schritt besonders auf die beiden zur Auswahl stehenden Optionen. Ihr könnt hier festlegen, ob für die Anmeldung eure tatsächliche E-Mail-Adresse übermittelt, oder eine anonyme Adresse verwendet wird. Der Entwickler oder Onlinedienst erhält dann eine aus einer kryptischen Zeichenkombination erstellte iCloud-Adresse, die Apple dann mit eurer tatsächlichen E-Mail-Adresse verknüpft. Weitere Informationen könnt ihr der Apple-Website entnehmen:

Wenn die Taste “Mit Apple anmelden” in teilnehmenden Apps oder auf Websites angezeigt wird, bedeutet das, dass Sie einen Account einrichten und sich mit Ihrer Apple-ID anmelden können. Anstatt einen Social-Media-Account zu verwenden oder Formulare auszufüllen und ein neues Passwort auszuwählen, tippen Sie einfach auf die Taste “Mit Apple anmelden”, überprüfen Sie Ihre Informationen, und melden Sie sich schnell und sicher mit Face ID, Touch ID oder dem Code Ihres Geräts an.

“Mit Apple anmelden” wurde von Grund auf so entwickelt, Ihre Privatsphäre zu respektieren und dass Sie die Kontrolle über Ihre persönlichen Daten behalten. Bei Ihrer ersten Anmeldung können Sie von Apps und Websites nur nach Ihrem Namen und Ihrer E-Mail-Adresse gefragt werden, damit ein Account für Sie eingerichtet werden kann. Mit E-Mail-Adresse verbergen, dem privaten E-Mail-Relay-Dienst von Apple, können Sie eine eindeutige, zufällige E-Mail-Adresse erstellen. Mithilfe dieser Adresse werden E-Mails an Ihre private E-Mail-Adresse weitergeleitet. Auf diese Weise können Sie nützliche Nachrichten von der App erhalten, ohne Ihre private E-Mail-Adresse weiterzugeben. Nur der registrierte App- oder Websiteentwickler kann mit Ihnen über diese E-Mail-Adresse kommunizieren. Und Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Kommunikation zu deaktivieren.

Während Sie Ihre Lieblingsapps und -websites verwenden, werden Sie von der Funktion “Mit Apple anmelden” nicht nachverfolgt. Außerdem werden keine Profile von Ihnen erstellt. Apple behält nur die Informationen, die notwendig sind, um sicherzustellen, dass Sie sich anmelden und Ihren Account verwalten können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot