Keine Nintendo Musik mehr auf YouTube: GilvaSunner löscht Kanal, nach etlichen Copyright Claims

Kevin Krämer
Nintendo Switch Youtube

Im Dezember 2020 berichtete Nintendo Connect, dass Nintendo YouTube-Videos offline nimmt, die Musik von Super Mario 64, The Legend of Zelda: Ocarina of Time und Mario Kart Wii enthalten. Zumindest wenn es um den reinen OST (Original Soundtrack) geht.

Nintendo bietet die Musik teilweise selbst zum Kauf an und sieht sie als Teil der Spielerfahrung. Wer also ein Let’s Play veröffentlicht oder eine Review, der muss sich zunächst keine Gedanken machen, da dort die Musik einfach dazugehört. Nun hat GilvaSunner kürzlich jedoch 1300 Copyright Claims von Nintendo erhalten und am gestrigen Dienstag kamen nochmals 2200 hinzu, was die Zahl auf 3500 anhebt, und auch hier ist wahrscheinlich noch kein Ende in Sicht. Nach reichlicher Überlegung ist GilvaSunner nun also zu dem Entschluss gekommen, dass es sich zum jetzigen Zeitpunkt wirklich nicht mehr lohnt, den Kanal länger aufrechtzuerhalten, und wird daher den GilvaSunner-YouTube-Kanal (oder was davon noch übrig ist) am kommenden Freitag löschen.

Mit dem Kanal verschwinden dann auch die bislang angesammelten 468.000 YouTube-Abonnenten und über 11 Jahre an Videospiel-Musik-Historie, oder was davon noch verblieben ist, nach all den Copyright Beschwerden seitens Nintendo.

https://twitter.com/GilvaSunner/status/1488555466040954882

Nintendo ist als Rechteinhaber durchaus berechtigt solche Schritte in Erwägung zu ziehen, da viele (wenn auch leider nicht alle) der Soundtracks über andere Plattformen wie etwa iTunes oder Spotify zum Verkauf angeboten werden, oder eben Teil der Spielerfahrung sind. Hört ihr euch gerne mal den OST eines Nintendo-Spiels auf YouTube an?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot