Nintendo hat seinen Finanzbericht für November 2025 veröffentlicht, der die ersten beiden Quartale des laufenden Geschäftsjahres (bis Ende September) abdeckt. Neben neuen Zahlen zur Nintendo Switch 2 enthält der Bericht auch aktuelle Informationen zur Umsatzentwicklung der bisherigen Switch-Modelle.
Nachfolgend die wichtigsten Kennzahlen im Überblick:
Finanzielle Highlights
- Operativer Gewinn: 145,1 Milliarden Yen
- Ordentlicher Gewinn: 236,0 Milliarden Yen
Hardware- und Softwareverkäufe
- Nintendo Switch 2 Hardware gesamt: 10,36 Millionen Einheiten
- Nintendo Switch 2 Software gesamt: 20,62 Millionen Einheiten
- Nintendo Switch Hardware gesamt: 154,01 Millionen Einheiten
- Nintendo Switch Software gesamt: 1,452,79 Milliarden Einheiten
- Gesamtverkäufe Switch 1 in diesem Zeitraum: 1,89 Millionen
- Standard-Modell: 0,55 Millionen
- OLED-Modell: 0,91 Millionen
- Lite-Modell: 0,43 Millionen
- Einnahmen aus Mobile- & IP-Geschäften: 33,3 Milliarden Yen
Starke erste Halbjahresbilanz für die Nintendo Switch 2
Im ersten Halbjahr (April bis September 2025) zeigte die Nintendo Switch 2 eine sehr starke Performance seit dem Launch am 5. Juni.
Zum Start erschien Mario Kart World, das inklusive Bundles 9,57 Millionen Einheiten verkaufte. Auch Donkey Kong Bananza, das im Juli veröffentlicht wurde, verzeichnete mit 3,49 Millionen verkauften Exemplaren solide Zuwächse.
Da auf der Switch 2 sowohl exklusive als auch Switch-1-Titel spielbar sind, konnten auch Klassiker wie Mario Kart 8 Deluxe und Super Mario Party Jamboree weiterhin stabile Verkaufszahlen vorweisen.
Insgesamt erreichte die Switch 2 damit 10,36 Millionen verkaufte Konsolen und 20,62 Millionen verkaufte Spiele.
Die ursprüngliche Switch kam im selben Zeitraum auf 1,89 Millionen verkaufte Konsolen und 61,56 Millionen Softwareverkäufe.
Digitale Verkäufe und IP-Geschäft
Die digitalen Umsätze beliefen sich auf 155,5 Milliarden Yen, was einem Rückgang von 2,8 % im Jahresvergleich entspricht. Gründe hierfür sind u. a. Wechselkurs-Effekte sowie ein Rückgang bei Download-only-Titeln.
Das IP-bezogene Geschäft (inklusive Mobile und Filmeinnahmen) brachte 33,3 Milliarden Yen ein – ein Minus von 12,4 % im Vergleich zum Vorjahr, vor allem bedingt durch geringere Erlöse aus Filmprojekten.
Gesamtergebnis
- Gesamtumsatz: 1.099,5 Milliarden Yen
- Davon 874,3 Milliarden Yen außerhalb Japans (79,5 % Anteil)
- Operativer Gewinn: 145,1 Milliarden Yen
- Ordentlicher Gewinn: 236,0 Milliarden Yen
- Inklusive 44,1 Milliarden Yen aus Beteiligungserträgen
- Reingewinn: 198,9 Milliarden Yen
- Inklusive außerordentlichem Gewinn von 32,3 Milliarden Yen durch den Verkauf von Wertpapieren
Ausblick auf das zweite Halbjahr
Für die Nintendo Switch 2 plant Nintendo, nach dem Oktober-Release von Pokémon-Legenden: Z-A – Switch 2 Edition und dem zugehörigen Hardware-Bundle, weitere große Titel zu veröffentlichen:
- Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung im November
- Kirby Air Riders im November
- Metroid Prime 4: Beyond im Dezember
- Metroid Prime 4: Beyond – Nintendo Switch 2 Edition im Dezember
Auch Drittanbieter sollen im kommenden Quartal zahlreiche neue Spiele beisteuern. Nintendo bekräftigt, dass man den positiven Schwung des Launchjahres beibehalten und die Plattform kontinuierlich mit Neuveröffentlichungen stärken wolle.
Für die ursprüngliche Nintendo Switch plant das Unternehmen, mit Titeln wie Super Mario Galaxy + Super Mario Galaxy 2 und Pokémon-Legenden: Z-A weiterhin von der großen installierten Basis und der Evergreen-Bibliothek zu profitieren.
Angepasste Jahresprognose
Aufgrund der starken Verkaufsentwicklung in der ersten Jahreshälfte und der positiven Prognosen für die kommenden Monate hat Nintendo seine Umsatz- und Absatzprognosen für das Gesamtjahr nach oben korrigiert.
Zudem wurde eine neue Dividendenpolitik eingeführt, die ab dem Geschäftsjahr 2026 greifen soll.