Das Pokémon-Sammelkartenspiel ist in der neuen Generation angekommen

Oliver Buge
Pokemon Karmesin Purpur Paldea Expedition Tcg

Kommenden Freitag, den 31. März 2023, landet die neueste Erweiterung des Pokémon-Sammelkartenspiels in den Regalen der Geschäfte. Heute wurden wir von Pokémon nach Hamburg eingeladen, uns die neuen Karten persönlich anzuschauen.

Bei The Pokémon Company hat man die neue Kartengeneration als passende Gelegenheit für ein paar allgemeine Änderungen genutzt:

Über 25 Jahre haben uns gelbe Ränder auf den Karten begleitet. Doch damit ist mit Einführung der Karmesin & Purpur-Erweiterung Schluss – jetzt sind graue Ränder angesagt!  Während japanische Sammler:innen schon ungefähr seit Einführung der dritten Generation graue Ränder auf ihren Karten haben, wird dies für uns ein wenig gewöhnungsbedürftig sein. Aber ganz ehrlich, so schlecht sehen die neuen Ränder gar nicht aus!

Schon seit der zweiten Erweiterung des Pokémon-Sammelkartenspiels (Dschungel) befanden sich Symbole auf den Karten, die  – mal mehr, mal weniger – das Set repräsentiert haben, aus dem sie stammen. Statt eines Setsymbols haben wir nun abgekürzt die Generation und die Setnummer. Auch hier haben sich Sammler:innen japanischer Karten schon länger an diesen Anblick gewöhnt. 

Bisher waren auf den Karten drei Seltenheitsstufen zu erkennen:

  • Kreis – häufig
  • Raute – nicht ganz so häufig
  • Stern – selten

Das hatte allerdings einen kleinen Nachteil: Wer sich nicht ganz so sehr mit den Karten beschäftigt, erkennt nicht so einfach, ob eine Karte seltener ist als eine andere. Zwar kann man sich einiges anhand des holografischen Effekts zusammenreimen, aber ohne eine offizielle Setliste war das als Außenstehende:r nicht immer einfach. Doch das Rätselraten hat jetzt ein Ende, denn die seltenen Karten wurden um zusätzliche Sterne angepasst. So gibt es zum Beispiel auf den regulären seltenen Karten einen schwarzen Stern. Eine gewöhnliche ex-Karte hat zwei schwarze Sterne. Fullart Pokémon und Trainerkarten haben zwei silberne bzw. weiße Sterne. Und Illustrator und Secret Rare Karten haben bis zu drei goldene Sterne. Daraus ergibt sich folgende Aufteilung:

  • Kreis – haufig
  • Raute – nicht ganz so häufig
  • Stern – selten
  • Zwei Sterne – doppelselten
  • Zwei silberne Sterne – ultraselten
  • Goldener Stern – selten, Illustration
  • Zwei goldene Sterne – selten, besondere Illustration
  • Drei goldene Sterne – hyperselten

Und wo wir gerade bei seltenen Karten sind: In jedem Booster ist eine garantierte seltene Karte vorhanden. Das war zwar vorher auch schon der Fall, aber eine Kleinigkeit hat sich doch verändert: Seltene Karten haben jetzt nämlich in jedem Fall einen holographischen Effekt. Früher gab es seltene Karten, die rein optisch genauso aussahen wie häufige Karten. Dadurch haben sich diese Karten trotz ihrer Seltenheit ein kleines bisschen wie Nieten angefühlt. Damit ist jetzt Schluss: Seltene Holos für alle!

Ungefähr seit 2003 wurde den Boosterpacks des Pokémon Sammelkartenspiels eine sogenannte Reverse-Holo Karte beigelegt. Hierbei handelt es sich um Karten, die einen Holo Effekt spendiert bekommen haben, der die ganze Karte mit Ausnahme des eigentlichen Artworks betrifft. Mit Einführung der Karmesin & Purpur-Erweiterung befinden sich nun bis zu zwei Reverse-Holo-Karten in den Boostern. Manchmal habt ihr allerdings nur eine davon, wenn eine der beiden durch eine Secret-Rare-Karte ausgetauscht worden ist.

Ganz schön viele Änderungen, die diese neue Generation des Pokémon-Sammelkartenspiels mit sich bringt, oder? Es gibt aber auch ein paar neue Gameplay-Mechaniken, die uns eventuell nur für die aktuelle Generation begleiten werden.

Passend zu den Editionen Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur für Nintendo Switch, wird es Pokémon-ex geben, die von der Terakristallisierung inspiriert worden sind. Und falls euch der Begriff ‘ex’ im Zusammenhang mit dem Pokémon-Sammelkartenspiel irgendwie bekannt vorkommt, könnte es daran liegen, dass es in den Serien Schwarz & Weiß sowie XY EX-Pokémon gab. Der Unterschied liegt darin, dass die alten EX-Pokémon ausschließlich Basis Pokémon waren, auch wenn sie sich eigentlich aus anderen Pokémon entwickeln. Die neuen Pokémon-ex hingegen müssen gemäß ihrer Entwicklungsreihe gespielt werden.

Zu den herausragenden Karten der Erweiterung gehören:
 

  • 12 doppelseltene Pokémon-ex, darunter zwei Terakristall-Pokémon-ex (Arkani und Garados)
  • 12 ultraseltene Pokémon-ex und acht ultraseltene Unterstützerkarten
  • 24 Pokémon – selten, Illustration
  • 10 Pokémon und Unterstützerkarten – selten, besondere Illustration
  • Sechs hyperseltene goldgeprägte Karten, darunter Pokémon-ex, Trainer- und Energiekarten

Meine Reise von Berlin nach Hamburg

Vor Ort in Hamburg ging es in ein kleines Restaurant. Gereicht wurden leckere Mocktails, die von den Pokémon-Typen Pflanze, Feuer, Wasser und Elektro inspiriert wurden. Mein persönlicher Favorit war ganz klar Feuer und passenderweise durfte ich am Ende meines Besuchs sogar ein kleines süßes Krokel mit nach Hause nehmen.

Alle Besucher:innen des Vorstellungsevents haben eine ‘Build & Battle’-Box erhalten. Jede dieser Boxen enthielt ein spielbereites Deck mit 40 Karten, darunter eine von vier einzigartigen holografischen Promokarten sowie vier Boosterpacks. Die Booster dienen dazu, das vorgefertigte Deck etwas zu pimpen, vorausgesetzt, man hat die richtigen Karten gezogen.

Nach einer kleinen Stärkung am reich gedeckten Buffet gab es ein paar Matches mit den Decks. Für die geladenen Gäste, die nicht mit den Regeln des Sammelkartenspiels vertraut sind, gab es auch einen offiziellen Pokémon Professor, der die Regeln erklärt und ggf. strategische Tipps gegeben hat. Ein paar zwanglose Runden später wurde noch ein kleines Turnier veranstaltet, bei dem sich die ersten beiden Plätze ein paar Booster der Karmesin & Purpur-Serie verdienen konnten. Ich bin zwar schon in der ersten Runde rausgeflogen, aber es hat mir großen Spaß gemacht, gegen andere Spieler:innen antreten zu können.

Wenn ihr euch auch einmal zum Release eines neuen Sets mit anderen Spieler:innen messen wollt, könnt ihr auf der offiziellen Pokémon-Website schauen, ob es bei euch in der Nähe ein Geschäft gibt, das Pre-Release-Turniere veranstaltet: https://events.pokemon.com/de-de/events

Wer, wie ich, aus Berlin kommt; Der duo flagshipstore veranstaltet demnächst Fotomöglichkeiten mit Pikachu, verteilt Geschenke und verleiht dem Pokémon-Bereich einen Paldea-Stil. Ihr könnt vom 1. bis 29. April 2023 den duo flagshipstore in The Playce am Potsdamer Platz in Berlin besuchen, um den Start von Pokémon-Sammelkartenspiel: Karmesin & Purpur zu feiern! Freut euch auf einen Tausch- und Spielbereich, Fotomöglichkeiten mit Pikachu und mehr. Alle Infos dazu findet ihr in dieser News.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Pokémon für die Einladung und Übernahme der Fahrtkosten, zu diesem ganz speziellen Pre-Release-Event. Es war mir eine große Freude daran teilnehmen zu dürfen. Die Pokémon-Sammelkartenspiel-Erweiterung Karmesin & Purpur erscheint – wie bereits erwähnt – am 31. März 2023.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot