The Jackbox Party Pack 10 im Test, auf der gamescom 2023

Kevin Krämer
Jackbox Party Pack 10

The Jackbox Party Pack 10 erscheint im Herbst für PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox-Systeme sowie Nintendo Switch – und dieses Mal von Anfang an auch mit deutscher Vertonung! Wir konnten es auf der gamescom 2023 selbst ausprobieren und uns einen Eindruck von der deutschen Übersetzung verschaffen.

Das ‘Jackbox Party Pack’ ist eine Reihe von Party-Videospielen, die von Jackbox Games für viele verschiedene Plattformen mit einem fast jährlichen Veröffentlichungsplan seit 2014 entwickelt wurden. Auch im Jackbox Party Pack 10 gibt es wieder fünf spaßige Spiele. Zum ersten Mal werden diese Spiele außerdem von Anfang an über eine deutsche Vertonung verfügen. Damit sinkt die Einstiegshürde und Verständnisprobleme sollen endlich der Vergangenheit angehören oder zumindest seltener werden.

Der T-Shirt-Wettbewerb geht mi Tee K.O. 2 (treue Fans dürften den Vorgänger aus dem Jackbox Party Pack 3 bereits kennen) in die zweite Runde. Neben dem chaotischen Text-Spiel FixyText gesellen sich zudem auch Hypnotorious und das Zeitreise-Spiel Timejinx hinzu. Dodo Re Mi ist das fünfte Spiel aus dem Jackbox Party Pack 10.

Wir waren zu fünft in einem Raum, wovon drei Personen zu Jackbox Games gehörten. Eigentlich sollte sich noch eine andere deutschsprachige Redaktion uns anschließen, da diese aber kurzfristig wohl abgesagt hat, gewährten uns Allard, Andy und Brooke dennoch freundlicherweise den Blick auf die deutschsprachige Version zweier Spiele. So wurde das Ganze dann von allen beteiligten zu einem lustigen Ratespiel. Nach einer kurzen Einführung und Erläuterung der einzelnen Spiele, haben wir uns für Dodo Re Mi und Timjinx entschieden, weshalb wir uns heute darauf fokussieren. Damit wir aber alle im selben Boot sind – Hier die Kurzbeschreibungen aller fünf Spiele aus dem Jackbox Party Pack 10:

Wie im Vorgänger Tee K.O. gestalten Spieler:innen T-Shirts, indem sie zeichnen und schreiben, und lassen diese dann in einem Wettbewerb aufeinandertreffen. In Tee K.O. 2 stehen ihnen dafür neue Zeichentools zur Verfügung. In der Kampfarena und in einer neuen Finalrunde wird schließlich für den Champion abgestimmt.

In FixyText dürfen Spieler:innen auf irrwitzige Textnachrichten antworten, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen. Gemeinsam mit ihren Freunden verfassen sie – unter Zeitdruck – verrückte Antworten. Ohne Korrekturmöglichkeit und mit 3 bis 8 Spieler:innen in einem einzigen Textfeld ist Wortsalat-Chaos garantiert.

In Hypnotorious wird es, wie der Name schon verrät, hypnotisch. 4 bis 8 Spieler:innen werden bei einer virtuellen Bühnenshow hypnotisiert und dadurch zu einem bestimmten Charakter. Wann immer ihnen eine Frage gestellt wird, antworten sie als diese Figur. So müssen sie herausfinden, wer wer ist. In jeder Kategorie gibt es jedoch einen Ausreißer – das weiß dieser aber selbst nicht!

Timejinx schickt Spieler:innen auf Zeitreise. Als Zeitreisende treffen sich Spieler:innen mit ihren Freunden zu einem Trivia-Abend, der von Gastgeberin Jerri Rigg besonders immersiv gestaltet wird: Im Lauf des Abends reisen Spieler:innen durch die Zeit, besuchen Partys verschiedener Dekaden und versuchen, aus einer Zeitschleife zu entkommen.

Dodo Re Mi ist eine Neuheit im Jackbox-Universum: Es ist das erste Musikspiel des Entwicklers! Das Handy wird zum Instrument und Teilnehmer:innen spielen gemeinsam in einer vogelartigen Band Lieder, um eine hungrige, musikalische Pflanze zu füttern.

Spiele wie Rockband oder Guitar Hero waren wohl die Inspiration von Dodo Re Mi – was nicht abwertend gemein ist.. Wie gewohnt lief die Anmeldung beim Spiel über das eigene Smartphone und dessen Webbrowser sehr einfach. Nachdem wir uns für einen Song und ein Musikinstrument entschieden haben, müssen wir auf dem Smartphone, ähnlich wie bei Guitar Hero, die auf dem Bildschirm erscheinenden Noten treffen und Punkte sammeln.

Wir möchten im besten Fall natürlich immer ein “Perfekt” sehen und am Schluss die Highscore-Liste anführen. Soweit uns bekannt ist, wird es hier nur lizenzfreie Musik geben, weshalb ihr das Spiel auch im Livestream mit Freunden, eurer Community oder anderen Streamer:innen spielen könnt, ohne gleich eine Abmahnung zu befürchten.

Timjinx nahm uns mit – quer durch die Zeit, bei der wir verschiedene Ereignisse der Geschichte oder Events der Popkultur zeitlich einsortieren mussten. Da nur zwei von fünf der anwesenden Spieler:innen der deutschen Sprache mächtig waren, wobei Pascal und ich nicht sonderlich gebildet zu sein scheinen, wurde das Ganze zu einem sehr lustigen Ratespiel. Aber genau das macht den Reiz des Spiels aus. Am Ende lernt man dann sogar etwas Neues und vielleicht stößt man irgendwann erneut auf diese eine Frage, bei der man damals nur ins Blaue geraten hat, um dann plötzlich mit Wissen zu glänzen.

Je näher wir an der richtigen Zahl sind, umso weniger Jahre landen auf unserem Konto. Durch eingeschobene Minispiele können wir wieder Jahre gut machen und so versuchen, unser Endergebnis etwas zu verbessern. Ein klassisches Spiel aus der Welt der Party Packs, die sich aus dem Titel You Don’t Know Jack entwickelt haben.


Ersteindruck

Jackbox Party Pack 10 macht insgesamt einen sehr guten Eindruck. Wer mindestens einen der älteren Ableger gespielt hat, wovon ja auch einige schon deutsche Übersetzungen zu bieten haben, macht auch mit dem zehnten Teil nichts falsch. Die Spiele sind intuitiv und lassen sich wirklich von jedem problemlos beherrschen. Die deutsche Synchronisation weiß zu überzeugen, mit einem einfachen aber wirkungsvollen Humor und bei den uns in Timjinx gestellten Fragen war jetzt nichts dabei was man nicht hätte wissen können, wobei einige Fragen durchaus recht knifflig sind. Ich freue mich jetzt umso mehr auf die Veröffentlichung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot